Umweltbundesamt Luftdaten (60_airquality.pm) Ersetzt durch 60_uba.pm & 60_bfs.pm

Begonnen von Markus M., 07 März 2017, 19:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

... und nochmals.

Ich bin noch ein wenig verwirrt durch den Titel des Threads und der Tatsache, dass es 2 Module gibt:
60_airquality.pm
60_uba.pm

Meine Definition lautet jetzt:
defmod Luftdaten uba 1134

Hat sich das Modul airquality komplett erledigt?
In der commandref ist es noch zu finden.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Markus M.

Ich hatte etwas weiter oben eine uba_GetStations() Funktion gepostet - warum bastelt ihr die nicht einfach mit in das Modul?
Dürfte etwas bequemer sein als die CSV Datei.

Zitat von: Gisbert am 25 Januar 2020, 10:24:25
Nach einem get bekomme ich nur NO2, aber nicht die anderen Paramter, die an der Station verfügbar sind.
Sicher dass es die gibt? Die Funktionalität mehrere Stationen in einem Device zu mischen fehlt in der neuen Version anscheinend komplett.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Gisbert

ZitatSicher dass es die gibt? Die Funktionalität mehrere Stationen in einem Device zu mischen fehlt in der neuen Version anscheinend komplett.
So war das nicht gemeint.
Ich hatte die ID zwischendurch geändert und jeweils immer nur eine Station abgefragt.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Markus M.

Zitat von: Gisbert am 25 Januar 2020, 12:01:52
Ich bin noch ein wenig verwirrt durch den Titel des Threads
;D

ZitatHat sich das Modul airquality komplett erledigt?
Eigentlich ja.
Das war mein ursprüngliches Modul das sowohl die UBA Luftdaten als auch die BfS ODL Werte enthält.
Ich nutze davon nur noch eine persönliche Version, siehe Anhang für Referenzzwecke.
Wurde nach Übernahme aber in 60_uba und 60_bfs aufgeteilt.

ZitatIn der commandref ist es noch zu finden.
Nur wenn du lokal die alte 60_airquality.pm nicht entfernt hast ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Gisbert

Hallo Markus,

danke für die Info. Ich werde dann die Datei 60_airquality.pm in meinem Fhem-Ordner löschen.

ZitatIch hatte etwas weiter oben eine uba_GetStations() Funktion gepostet - warum bastelt ihr die nicht einfach mit in das Modul?
Dürfte etwas bequemer sein als die CSV Datei.
Das fände ich auch besser; ich hab mir einen Wolf gesucht, bis ich es dann doch noch gefunden habe.
Ich dachte schon, wo kann das nur stehen, bis ich es gesehen hatte, als ich mit der Maus über den csv-Download drüber gefahren bin.
Es ist auch nur dort dann gewissermaßen nur flüchtig zu sehen.

Mit "ihr" fühle ich mich aber mangels Möglichkeiten (keine Entschuldigung, aber leider Fakt) nicht angesprochen.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Florian_GT

Hallo zusammen,

dieser Thread ist eigentlich für das alte Module (Airquality) und sollte geschlossen werden. Ich habe für die beiden neuen Module jeweils einen neuen Thread erstellt. Das alte Airquality Module gibts es schon eine längere Zeit nicht mehr, dazu hatte ich schon mal geschrieben. Ich habe das Module übernommen und in UBA und BFS getrennt. Unterschiedliche Ämter und Schnittstellen. So ist die Entwicklung einfacher. Und es geht auch klarer aus den Modulen hervor, was hier an Daten zu bekommen ist.

UBA: https://forum.fhem.de/index.php/topic,107741.0.html
BFS: https://forum.fhem.de/index.php/topic,107742.0.html

Die StationID muss angepasst werden. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Sorry an diejenigen, die sich da einen Wolf gesucht haben.
Infos zum Update Interval und dem Handling beim Initialen erstellen und den Daten der 30 Tage die abgerufen werden gibt es im neuen Support Thread.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Markus M.

FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0