Autor Thema: Umweltbundesamt Luftdaten - 60_airquality.pm (non-commit)  (Gelesen 5201 mal)

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1940
Antw:Umweltbundesamt Luftdaten - 60_airquality.pm (non-commit)
« Antwort #15 am: 12 März 2017, 11:48:16 »
Hi Markus,
der https://forum.fhem.de/index.php/topic,68875.0.html bzgl. Radioaktivität ist mir eben auf die Füße gefallen. Sinnvoll/Möglich zu implementieren ?

In Arbeit :)

Zitat
Macht es Sinn Grenzwerte per Modul vorzugeben ? Oder würdest Du da eher den Einsatz von userreadings bevorzugen ?
Userreadings oder was auch immer, lieber nicht im Modul.


Zitat
Hab ich ja verstanden  ;) Ist es daher auch "normal", dass man auf der Detailseite bei einer Aktualisierung seitens des internaltimers den timestamp der Aktualisierung sieht, bei einem refresh dann aber den timestamp der Messung ?
Nein, das ist eher ein UI-Ding. Hängt glaube ich damit zusammen dass du trotzdem noch ein Event bekommst.
Im Log hast du aber immer die richtigen Timestamps der Messung.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7490 + FRITZ!Powerline 546E

HM Aktoren/Sensoren/Winmatic/Keymatic/Thermostate, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony
https://paypal.me/mm0

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4849
Antw:Umweltbundesamt Luftdaten - 60_airquality.pm (non-commit)
« Antwort #16 am: 12 März 2017, 11:51:28 »
Die Ortsdosisleistung vom Bundesamt für Strahlenschutz bezieht sich ausschließlich auf die Gamma-Strahlung, weil diese am einfachsten zu messen ist. Für Privatpersonen ist die Belastung durch Alpha- und Beta-strahlende Isotope aber der wichtige Faktor, denn diese können inkorporiert werden und damit langfristige Exposition im Innern des Körpers hervorrufen. Sollte es bei einem (extrem unwahrscheinlichen) Reaktorunfall zur Freisetzung von Material kommen, ist genau dieser Niederschlag radioaktiver Isotope die Gefahr - und nicht die Gammastrahlung in ein paar Kilometern Entfernung.

Die Gamma-ODL ist nur ein Indikator für die mittlere langfristige Strahlenexposition der Bevölkerung - es macht mit anderen Worten keinerlei Sinn, hier einen Grenzwert zu definieren und dann ggf. eine Warnung auszulösen.

LG

pah

Offline peterk_de

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 654
Antw:Umweltbundesamt Luftdaten - 60_airquality.pm (non-commit)
« Antwort #17 am: 12 März 2017, 12:17:38 »
Die Gamma-ODL ist nur ein Indikator für die mittlere langfristige Strahlenexposition der Bevölkerung - es macht mit anderen Worten keinerlei Sinn, hier einen Grenzwert zu definieren und dann ggf. eine Warnung auszulösen.

Als jemand, der davon keine Ahnung hat: Das liest sich auf deren Seiten und in deren FAQ aber 100% anders.

Edit: Siehe https://odlinfo.bfs.de/DE/themen/was-ist-odl/ereignisfall.html
« Letzte Änderung: 12 März 2017, 12:19:39 von peterk_de »
Intel NUC5i5 -> Proxmox -> Ubuntu 16.04 LTS
IOdevs: 2x Homematic, CUL868, HarmonyHub
Frontends: 3x TabletUI Android-Tablets mit AMAD+FullyBrowser, Homebridge/Siri
Aktoren/Sensoren: 86x Homematic, 15x WMBUS/Techem, 7x WiFi, 5x BLE, 2x BT, Geofencing
FHEM2FHEM-Roomnodes: 5x Raspi, 1x Cubietruck

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4849
Antw:Umweltbundesamt Luftdaten - 60_airquality.pm (non-commit)
« Antwort #18 am: 12 März 2017, 12:48:42 »
Also, etwas ausführlicher:

1. Natürlich steigt bei einem radioaktiven Niederschlag auch die Gammastrahlung an, denn bei den meisten Alpha- und Beta-Zerfällen werden auch Gamma-Photonen freigesetzt. Allerdings ist der radioaktive Niederschlag eine sehr stark regionale Sache. Wie man hier sehen kann

https://lh5.googleusercontent.com/-Rvm7CeZn1gw/TYcUk22uBvI/AAAAAAAALAw/eakkVrOpPQ0/s1600/Deutschlandkarte_Caesium_Radioaktivit%25C3%25A4t_Deutschland.gif
https://lh4.googleusercontent.com/-gDV-VxpaYTY/TYcXk1_xRfI/AAAAAAAALA4/xP5RTaUWxPE/s1600/Deutschlandkarte_Radonkarte_2003.gif

oder auf tausenden öffentlicher Karten des Gebietes um Tchernobyl, kann eine solche Belastung durch Radioisotope über kurze Abstände sehr stark variieren.

2. Aus genau diesem Grund betreibt das BfS ja 1800 Messstellen - und natürlich wird man z.B. das Hereintreiben einer solchen radioaktiven Wolke im Gesamtbild sehen. Aber eben nicht notwendigerweise in einer einzelnen Station, oder in einer einzelnen Region.

3. Das BfS betreibt ein extensives Monitoring dieses Gesamtbildes. Daraus lassen sich dann eben Aussagen gewinnen wie "Nukleare Freisetzung in Osteuropa, leichte Erhöhung der Radioaktivität dann und dann dort und dort zu erwarten". Dann wird man erst sehen müssen, um was es sich handelt - könnte z.B. kurzlebiges leichtes Zeug wie Tritium sein. Und erst dann kann man eine sinnvolle Warnung aussprechen.

LG

pah

Ach ja: Ich bin ausgewiesener Kernphysiker. Am 1. Mai 1986 haben wir auf einem Fahrradausflug eine volle Niederschlagsdosis aus Tchernobyl abbekommen - als ich am nächsten Tag vor das Ganzkörperdosimeter meiner Arbeitsstelle getreten bin, hat das ganz schön gerattert. 1989 habe ich dann auch mal als Gastwissenschaftler am Kurchatov-Institut in Moskau gearbeitet. Deren Werbebroschüre zeigte noch 1989 ein Bild des Tchernobyl-Reaktors...
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Zustimmung Zustimmung x 2 Liste anzeigen

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1940
Antw:Umweltbundesamt Luftdaten - 60_airquality.pm (non-commit)
« Antwort #19 am: 12 März 2017, 17:12:19 »
Als jemand, der davon keine Ahnung hat: Das liest sich auf deren Seiten und in deren FAQ aber 100% anders.

Wenn du deine Bleijalousien automatisch mit FHEM steuern möchtest, kannst du das mit der neuen Version des Moduls probieren.
Viel Spass damit!

Markus
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7490 + FRITZ!Powerline 546E

HM Aktoren/Sensoren/Winmatic/Keymatic/Thermostate, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony
https://paypal.me/mm0
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline peterk_de

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 654
Antw:Umweltbundesamt Luftdaten - 60_airquality.pm (non-commit)
« Antwort #20 am: 12 März 2017, 17:39:00 »
Haha, naja, ich teste es auf jeden Fall wieder ;-)

Was ich aus pah's Kommentar (danke dafür!) schließe: Die reinen Messwerte einer Station sind zwar möglicherweise ein Frühindikator, dass es "Rumms" gemacht hat. Aber da die aggregierten Daten aus verschiedenen Stationen ein genaueres Lagebild für den eigenen Standort ergeben, ist es vermutlich (auch wegen Falsch-Positiven Meldungen) sinnvoller, selbst keinen Schwellwert für eine einzelne Messstation zu setzen und dann die Bleijalousien herunterzulassen, sondern sich dafür lieber auf die öffentlichen Katastrophenschutzmeldungen zu verlassen.

Das hab ich schon länger als Handy-App (Nina - funktioniert prima, einmal dadurch schon auf einen Großbrand in der Nähe aufmerksam gemacht worden) und müsste ich jetzt mangels passendem Gegen-Aktor nicht unbedingt auch noch in FHEM haben. Also OK ich könnte dann die Lüftungsempfehlungen aussetzen. Aber ähm ... naja egal. Luftverschmutzung in 100m Entfernung ist alltagsrelevanter.
« Letzte Änderung: 12 März 2017, 17:42:50 von peterk_de »
Intel NUC5i5 -> Proxmox -> Ubuntu 16.04 LTS
IOdevs: 2x Homematic, CUL868, HarmonyHub
Frontends: 3x TabletUI Android-Tablets mit AMAD+FullyBrowser, Homebridge/Siri
Aktoren/Sensoren: 86x Homematic, 15x WMBUS/Techem, 7x WiFi, 5x BLE, 2x BT, Geofencing
FHEM2FHEM-Roomnodes: 5x Raspi, 1x Cubietruck
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4849
Antw:Umweltbundesamt Luftdaten - 60_airquality.pm (non-commit)
« Antwort #21 am: 12 März 2017, 17:44:15 »
Zitat
Bleijalousien

Soso, Blei. Da sieht man mal, welche Folgen die jahrzehntelange ideologische Gehirnwäsche hat  ;)

Alpha-Strahlen (also Heliumkerne) lassen sich durch normale Kunststoffjalousien problemlos abschirmen - vorausgesetzt, diese haben keine Löcher.

Beta-Strahlen (also Elektronen) benötigen zur wirkungsvollen Abschirmung schon mal 2 mm Aluminium. Die Abschirmung kann man  also gerade noch durch Jalousien erledigen.

Gammastrahlen (also Photonen) werden nur geschwächt. Um bei einer Photonen-Energie von 5 MeV auf ein Zehntel der Ausgangsintensität zu kommen, benötigt man eine ca. 5cm dicke Bleischicht. Ein typischer Rolladen von 1,8 m Breite und 1,2 m  Höhe hätte damit eine Masse von ca. 1,22 Tonnen. Wäre bestimmt lustig, den dafür nötigen Rolladenmotor zu sehen.

Merke: Dass man durch Blei vor radioaktiver Strahlung sicher sein kann, ist ein Märchen.

LG

pah
« Letzte Änderung: 13 März 2017, 10:06:30 von Prof. Dr. Peter Henning »

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4849
Antw:Umweltbundesamt Luftdaten - 60_airquality.pm (non-commit)
« Antwort #22 am: 12 März 2017, 17:48:14 »
Zitat
sondern sich dafür lieber auf die öffentlichen Katastrophenschutzmeldungen zu verlassen.

Eben, das ist sehr viel sinnvoller. Und bei allem Misstrauen in staatliches Agieren: In den Überwachungszentren sitzen ernsthafte Leute, die mit großer Genauigkeit und hohem Verantwortungsbewusstsein die Lage beobachten.

LG

pah


Offline KölnSolar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1935
Antw:Umweltbundesamt Luftdaten - 60_airquality.pm (non-commit)
« Antwort #23 am: 13 März 2017, 09:26:39 »
Hi Markus,
mein Perl ist wieder weinerlich  :'(. Es kennt die encode_utf8 nicht. Ich finde auch kein Paket, welches ich nachinstallieren könnte   :-[
Vermutlich schirmt der Bleimantel zu stark ab  ;D
RPi3/2 Stretch-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-CUL868-FS20A4-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty-Boop-EchoDot

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1940
Antw:Umweltbundesamt Luftdaten - 60_airquality.pm (non-commit)
« Antwort #24 am: 13 März 2017, 09:33:21 »
Hi Markus,
mein Perl ist wieder weinerlich  :'(. Es kennt die encode_utf8 nicht. Ich finde auch kein Paket, welches ich nachinstallieren könnte   :-[
Vermutlich schirmt der Bleimantel zu stark ab  ;D

Fixed.
Ebenso wie der Crash aus der ersten Version von gestern, falls mal kein JSON ankommt.

Events für Strahlung gibt es übrigens ab dieser Version nicht mehr, wenn der Wert als unsicher gekennzeichnet ist.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7490 + FRITZ!Powerline 546E

HM Aktoren/Sensoren/Winmatic/Keymatic/Thermostate, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony
https://paypal.me/mm0

Offline KölnSolar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1935
Antw:Umweltbundesamt Luftdaten - 60_airquality.pm (non-commit)
« Antwort #25 am: 13 März 2017, 10:45:56 »
läuft  :-*
RPi3/2 Stretch-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-CUL868-FS20A4-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty-Boop-EchoDot

Offline jnewton957

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 319
Antw:Umweltbundesamt Luftdaten - 60_airquality.pm (non-commit)
« Antwort #26 am: 13 März 2017, 20:39:42 »
Hallo Markus,

das Modul läuft bei mir ja jetzt schon einige Tage.

Als Tipp für die Nutzer empfehle ich die Nutzung des Attributes showTimeReadings 1
Hintergrund ist, dass die Werte des UBA nicht regelmäßig für alle Stationen ein update bekommen. Auch nachts "schlafen" einige Stationen und die Werte werden morgens nachgeliefert. Man braucht also die Zusatzinformation von wann jeweils der Wert ist.

Ich hatte das Thema airquality auf dem Kölner Usertreffen mit KölnSolar diskutiert.
Es geht beim Modul nicht vordergründig um den "absoluten" Wert. Ob der 1, 50 oder 100 ist, können wir ja nicht mit einer Bewertung versehen.
Aber das UBA hat 11 Grenzwerte pro Luftschadstoff. Es ist also jeweils die Farbgebung der Werte aussagekräftig. Wie weit bin ich von Grenzwerte entfernt. Bin ich blau, hellblau oder schon hellgelb (schönes Wortspiel).

Ich habe das mal in ein Tablet UI umgesetzt.
Anbei meine aktuelle Version (mit Platz für mehr Werte).
Ich habe auch den Air_Quality Wert aus dem Netatmo_Forecast von Citeair noch eingefügt.

Für die Darstellung mache (suche) ich noch eine Möglichkeit, die 11 Grenzwerte quasi als Kopfzeile anzeigen zu lassen. So sehe ich, wie weit ich vom nächsten Grenzwerte mit Farbwechsel entfernt bin.

Nochmals vielen Dank Markus für die schnelle und tolle Arbeit des Moduls.
FHEM5.8 auf Pi3
V 1.65 nanoCUL433 (IT)
nanoCUL JeeLink
V 1.66 nanoCUL868 (HM) (ESA2000WZ)
xELRO AB440, xDECT200, PCA301, xTFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo)

Offline Octopus180

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Antw:Umweltbundesamt Luftdaten - 60_airquality.pm (non-commit)
« Antwort #27 am: 13 März 2017, 21:57:55 »
Hallo jnewton957

Wärst du so nett und würdest deine HTML zu Verfügung stellen. Sie sieht sehr interessant aus.

Danke

Offline afloria

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
    • Florian-Asche
Antw:Umweltbundesamt Luftdaten - 60_airquality.pm (non-commit)
« Antwort #28 am: 13 März 2017, 23:37:54 »
Sehr cooles Module: Vielen Dank!

Ich bekomme zwar alle Readings, kann jedoch keine der Daten in der DBLog finden.

Die werden normalerweise von allen Devices erfasst:
define DbLog DbLog ./conf/db.conf .*
« Letzte Änderung: 13 März 2017, 23:58:47 von afloria »
Proxmox Server mit vielen virtuellen VMs
FHEM mit TabletUI
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), SONOFF, SONOFF POW, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera)

Offene Projekte: Steuerung für Rolladenwickler (Rademacher), Verbindung OpenHR20, Sensorenstation

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1940
Antw:Umweltbundesamt Luftdaten - 60_airquality.pm (non-commit)
« Antwort #29 am: 14 März 2017, 09:11:45 »
Ich bekomme zwar alle Readings, kann jedoch keine der Daten in der DBLog finden.

DbLog_splitFn Init vergessen - Oops...
Und der ODL Key ändert sich auch jeden Tag.
Das plus verbessertes Fehlerhandling im ersten Post.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7490 + FRITZ!Powerline 546E

HM Aktoren/Sensoren/Winmatic/Keymatic/Thermostate, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony
https://paypal.me/mm0

 

decade-submarginal