Umweltbundesamt Luftdaten (60_airquality.pm) Ersetzt durch 60_uba.pm & 60_bfs.pm

Begonnen von Markus M., 07 März 2017, 19:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasMagnum

Da ich seit einiger Zeit keine Daten mehr bekomme hatte ich mal beim Umweltbundesamt nachgefragt warum die so ist.

Folgende Antwort kam vom Umweltbundesamt:
Zitat...der Datenaustausch zwischen den Ländermessnetzen und uns muss über ein speziell gesichertes Netz erfolgen. Hir gab es vor ca. 2-3 Wochen umfangreiche Wartungsarbeiten, so dass der Dataustausch komplett ausgefallen war. In einigen Ländern (unter anderem Hessen, Sachsen, Schleswig-Holstein) gab es anschließend Probleme, weil offenbar IP-Adressen geändert und aus Sicherheitgründen nicht mehr zugelassen wurden. Aktuell besteht das Problem leider noch immer hinsichtlich der Daten aus Hessen. Die Landes-IT aus Hessen steht mit der Bundes-IT in Verbindung und bemüht sich, das Problem zu beheben. Leider haben wir als Umweltbundesamt hierauf keinen Einfluss...

Dies nur als Info falls dies noch jemand festgestellt hat und die Ursache in FHEM sucht.

Gruß, Thomas

Florian_GT

Zitat von: ThomasMagnum am 04 Mai 2018, 09:28:39
Da ich seit einiger Zeit keine Daten mehr bekomme hatte ich mal beim Umweltbundesamt nachgefragt warum die so ist.

Folgende Antwort kam vom Umweltbundesamt:
Dies nur als Info falls dies noch jemand festgestellt hat und die Ursache in FHEM sucht.

Gruß, Thomas

:O

Was wir sind also völlig ungeschützt?
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

ThomasMagnum

Schlimmer noch, man hat einen Einblick wie unsere Bundes bzw. Landes IT arbeitet  ;D :D :o

Prof. Dr. Peter Henning

Leute, wenn man im Öffentlichen Dienst die Gehälter zahlen würde, die es in der Privatwirtschaft gibt - dann bekäme man auch bessere Mitarbeiter in diesem Bereich. Aber dann würdet ihr über zu hohe Steuerlast meckern.

LG

pah

Florian_GT

In dem Module werden noch einige Text Meldungen, per "return" zurückgegeben, statt mit der "Log3" Logging Funktion. Das führt u.a. dazu, dass bei jedem Start von FHEM eine Meldung in die Motd geschrieben wird, und die Konfiguration gespeichert werden möchte. Ich habe das korrigiert, und die Version hier angehangen.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Markus M.

#95
Ich weiss ja nicht welche Probleme du mit der motd hast und was da reingeschrieben wird, ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das an einem return in einer Get oder Set Funktion liegt.
Die werden eigentlich weder beim Start noch irgendwo sonst ohne Zutun des Users aufgerufen.


Hättest du deinen anderen Thread gleich verlinkt, hätte ich verstanden um was es geht :)
Einer deiner 8 Edits im Modul war richtig, ist auf der ersten Seite aktualisiert. Danke!
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Florian_GT

Zitat von: Markus M. am 03 Juni 2018, 14:41:04
Ich weiss ja nicht welche Probleme du mit der motd hast und was da reingeschrieben wird, ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das an einem return in einer Get oder Set Funktion liegt.
Die werden eigentlich weder beim Start noch irgendwo sonst ohne Zutun des Users aufgerufen.


Hättest du deinen anderen Thread gleich verlinkt, hätte ich verstanden um was es geht :)
Einer deiner 8 Edits im Modul war richtig, ist auf der ersten Seite aktualisiert. Danke!

Sorry, ja hätte ich machen können. Andersrum habe ich verlinkt, und dann nicht mehr daran gedacht, auch von der anderen Richtung aus zu verlinken... Ich habe gleich mehrere Stellen angepasst, von denen ich dachte, dort macht es auch Sinn. Du hast in der airquality_Define und airquality_Get das return gelassen, wird dort der return dann an einer anderen Stelle ausgegeben oder sind das Stellen, wo die Informationen wirklich in der MOTD landen sollen?
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Markus M.

Zitat von: afloria am 03 Juni 2018, 16:14:03
Sorry, ja hätte ich machen können. Andersrum habe ich verlinkt, und dann nicht mehr daran gedacht, auch von der anderen Richtung aus zu verlinken... Ich habe gleich mehrere Stellen angepasst, von denen ich dachte, dort macht es auch Sinn. Du hast in der airquality_Define und airquality_Get das return gelassen, wird dort der return dann an einer anderen Stelle ausgegeben oder sind das Stellen, wo die Informationen wirklich in der MOTD landen sollen?
Im Normalfall hätte ich den anderen Thread übersehen, heute hattest du Glück :)

Return wird immer dort verwendet, wo der User Feedback bekommen soll, durch ein Overlay im UI oder einfach eine Zeile mit einer Rückmeldung nach einer Aktion.
Beispielsweise bei einem Get oder einem Set, oder wenn die Device Definition falsch ist.

Gedacht war hier ein Feedback, wenn ein Attribut gesetzt wird.
Was ich dummerweise aber in dem Moment nicht bedacht hatte war, dass das Attribut ja auch immer beim Start durch die Config gesetzt wird.
An dieser Stelle sollte ein Modul aber nichts zurückgeben wenn nichts kaputt ist  - deshalb der Fehler...

Was mir das auch verrät ist, dass das wohl erst seit Kurzem in der motd landet oder du scheinbar mittlerweile der einzige bist, der das Modul mit einem offiziellen Zugang zu den ODL Daten nutzt ;)

Wie auch immer, die Version auf Seite 1 passt nun wieder - glaube ich zumindest, da ich das Modul selbst nicht mit den ODL Daten nutze.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Florian_GT

Zitat von: Markus M. am 03 Juni 2018, 17:18:18
Im Normalfall hätte ich den anderen Thread übersehen, heute hattest du Glück :)

Return wird immer dort verwendet, wo der User Feedback bekommen soll, durch ein Overlay im UI oder einfach eine Zeile mit einer Rückmeldung nach einer Aktion.
Beispielsweise bei einem Get oder einem Set, oder wenn die Device Definition falsch ist.

Gedacht war hier ein Feedback, wenn ein Attribut gesetzt wird.
Was ich dummerweise aber in dem Moment nicht bedacht hatte war, dass das Attribut ja auch immer beim Start durch die Config gesetzt wird.
An dieser Stelle sollte ein Modul aber nichts zurückgeben wenn nichts kaputt ist  - deshalb der Fehler...

Was mir das auch verrät ist, dass das wohl erst seit Kurzem in der motd landet oder du scheinbar mittlerweile der einzige bist, der das Modul mit einem offiziellen Zugang zu den ODL Daten nutzt ;)

Wie auch immer, die Version auf Seite 1 passt nun wieder - glaube ich zumindest, da ich das Modul selbst nicht mit den ODL Daten nutze.

Also bei mir landet das schon lange in der MOTD. Ich bin aber gerade dabei, mir mein Fhem richtig fein zu machen. Und das störte halt schon...
Den anderen ist das vermutlich nicht aufgefallen, oder egal? wer weiß, oder ich bin wirklich der einzige, der es nutzt ;)
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

JoWiemann

Zitat von: Markus M. am 03 Juni 2018, 17:18:18
Gedacht war hier ein Feedback, wenn ein Attribut gesetzt wird.
Was ich dummerweise aber in dem Moment nicht bedacht hatte war, dass das Attribut ja auch immer beim Start durch die Config gesetzt wird.
An dieser Stelle sollte ein Modul aber nichts zurückgeben wenn nichts kaputt ist  - deshalb der Fehler...
Hm, laut Doku gehören die Attribute dem User und sollten nicht durch ein Modul gesetzt werden.

Grüße Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Markus M.

Zitat von: JoWiemann am 03 Juni 2018, 18:13:46Hm, laut Doku gehören die Attribute dem User und sollten nicht durch ein Modul gesetzt werden.

Werden sie ja auch nicht.
Den rein informativen Returnwert gab es BEIM Setzen.
Was aber schlecht war, da das ja auch beim Lesen der Config passiert und an der Stelle nichts zurück kommen darf was kein Fehler ist.

Kann ich eigentlich im Modul erkennen ob ein Attribut im UI oder beim Start gesetzt wird? Wahrscheinlich nicht, nehme ich an.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

JoWiemann

Ich glaube schon. In irgend einem Zusammen hatten wir das mal im Forum. Aber wann und wo...

Es gibt global:INITIALIZED. Wenn dort true sollte Fhem vollständig hoch gefahren sein.

Grüße Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Markus M.

Zitat von: JoWiemann am 03 Juni 2018, 18:41:13
Es gibt global:INITIALIZED. Wenn dort true sollte Fhem vollständig hoch gefahren sein.

Danke, muss ich mir merken :)
Hier dran bastle ich allerdings nicht mehr rum, da das Modul nur ein Wochenendprojekt war, das ich so selbst nicht im Einsatz habe.
Um Bugfixes werde ich mich natürlich schon noch kümmern, sofern es die Zeit zulässt. Diesen Thread hier habe ich abonniert.

Möchte zufällig ein Entwickler das Modul adoptieren und ins SVN bringen?

FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Florian_GT

Zitat von: Markus M. am 03 Juni 2018, 18:45:36
Danke, muss ich mir merken :)
Hier dran bastle ich allerdings nicht mehr rum, da das Modul nur ein Wochenendprojekt war, das ich so selbst nicht im Einsatz habe.
Um Bugfixes werde ich mich natürlich schon noch kümmern, sofern es die Zeit zulässt. Diesen Thread hier habe ich abonniert.

Möchte zufällig ein Entwickler das Modul adoptieren und ins SVN bringen?

Ich würde es ja machen, aber wie du gemerkt hast, bin ich jetzt noch nicht der beste PERL-Entwickler. Ich könnte mich aber um die Pflege über ein GIT kümmern. Und wenn dann wirklich mal etwas am Code geändert werden muss, dann schaut mal halt in der Community, dass eine Lösung gefunden wird. Ich könnte dann auch als Ansprechpartner seitens dem BFS dienen.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Gisbert

Hallo Markus,

bei mir werden Logdaten drei- oder viermal ins Log geschrieben, was dazu führt, dass die Diagramme mehrere Linien für einen Messwert haben.
Sie auch:https://forum.fhem.de/index.php/topic,88532.msg809946.html#msg809946

Es hängt laut Rudi's Aussage mit CHANGETIME im Modul 60_airquality.pm zusammen.
Kannst Du dich dieser Sache annehmen?

Zitat von: rudolfkoenig am 10 Juni 2018, 18:01:46
Das ist moeglich, wenn man das (kaum bekannte) Feature CHANGETIME verwendet, so wie 60_airquality.pm das offensichtlich tut.
Mit CHANGETIME kann man zu jedem Ereignis das dazugehoerige Zeitstempel angeben.
Ich fuerchte das Problem muss in 60_airquality.pm adressiert werden.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY