Autor Thema: 93_dblog - Plots werden abgeschnitten  (Gelesen 326 mal)

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3235
93_dblog - Plots werden abgeschnitten
« am: 07 März 2017, 19:40:40 »
Narbend zusammmen,

Ich habe, wie kurze Zeit bei der Umstellung auf non-blocking, das Problem das Plots nicht voll geladen werden. Der Screenshot zeigt es ganz gut. Die Daten sind da und in preprocessed zu sehen, nur die Plots werden halt nicht gezeichnet. Ein refresh bringt dann das Bild nur verschoben (also andere Plots als vorher werden abgehackt)  Das Problem zeigt sich in jedem getesteten Browser (Firefox, Safari , IE). Dblog asynchron steht auf 0
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, PLEX
#CCU2 + HMLAN: Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#culCUBE868,signalduino,nanoCUL433: die lauschen nur

Offline Hermann20

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:93_dblog - Plots werden abgeschnitten
« Antwort #1 am: 11 März 2017, 09:49:32 »
Hallo,

auch ich hatte nach der Verbesserung von Dblog vor einigen Wochen Probleme mit Plots. In meinem Fall wurde eine einzelne Kurve in einem Plot nicht dargestellt oder es fehlten alle in einem Plot. Es war nicht reproduzierbar, bei einem zweiten Aufruf der gleichen Seite war meistens alles ok.

In meinem Fall war plotfork der Schuldige. Es stand aus der Zeit mit altem RPi auf "1".
Jetzt (RPI 3) habe ich plotfork auf "0", es ist schnell genug und ich habe kein Problem mehr.

Ich nutze SQLite und 6 Diagramme wie im Anhang auf einer Seite.

Gruß Hermann
FHEM, Raspberry Pi 3, CUL868 V1.58, HM-Sec-SCo, HM-Sec-SC-2, HM-Sec-RHS, HM-Sen-MDIR-O-2,HM-LC-Sw1-BA, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-SW2-FM, HM-LC-Sw4-BA, FRITZ!DECT 200 (Wetter: BMP180, DHT22, TSL2561, Heizung: ECMD/ECMDDevice)

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3235
Antw:93_dblog - Plots werden abgeschnitten
« Antwort #2 am: 11 März 2017, 19:06:42 »
in der tat geht es ohne plotfork. das kann aber nur ein workaround sein. stellt sich die frage obs an plotfork selbst behoben werden muss oder ein bug in dblog
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, PLEX
#CCU2 + HMLAN: Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#culCUBE868,signalduino,nanoCUL433: die lauschen nur

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1205
Antw:93_dblog - Plots werden abgeschnitten
« Antwort #3 am: 15 März 2017, 20:46:23 »
Hallo Chris und Hermann,

jetzt habe ich mir die Sache mal vorgenommen und versucht es bei mir nachzustellen.
Es ist mir erst nicht gelungen. Dann habe ich festgestellt dass dieser Effekt nur bei SQLite auftrat und auch in der
Konstellation wenn mehr als 4 Plots in EINEM Raum vorhanden sind.
Bei MySQL oder PostgreSQL trat dieser Effekt bei mir in keinerlei Konstellation auf.

Da ich zunächst Nebeneffekte mit den vorhandenen DB-Handles vermutete, habe ich in der neuen Version 2.13.6
(hier zu finden: https://forum.fhem.de/index.php/topic,65860.msg605750.html#msg605750)
die Funktion mit einem eigenen Handle etwas optimiert.

Geholfen hat aber letztlich (mal abgesehen von plotfork=0) das Attribut longpollSVG=1 im WEB zu setzen. Danach war dieser
Effekt beseitigt (unabhängig von plotfork=0/1).
Auch nachdem ich longpollSVG wieder auf 0 gestellt habe, ist dieses Problem bei mir auch nicht wieder aufgetreten, trotz aller Bemühungen.

Ist ein bisschen kurios, aber nach dem Wechsel longpollSVG=0 -> longpollSVG=1 -> longpollSVG=0 ist das Plotproblem nicht wieder
aufgetreten und ich kann dieses Verhalten nun auch nicht mehr reproduzieren. plotfork steht auf 1.

Bitte verwendet mal bei euch die angegebene Version und das beschriebene Verfahren.

viele Grüße
« Letzte Änderung: 15 März 2017, 21:01:56 von DS_Starter »
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM Gastsystemen auf Debian 8 64 Bit  (Jessie) & Synology iSCSI-LUNs,
DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology,
Homematic, IT, FS20, Cams in Synology Surveillance Station (SSCAM), CUL 433, CUL 868, HM-CFG-LAN

Offline Omega

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 390
Antw:93_dblog - Plots werden abgeschnitten
« Antwort #4 am: 15 März 2017, 23:34:05 »
Ich habe 2 Plots (SQLite) in einem Raum.
Mit plotfork 1 habe ich immer Fehler, unabhängig von der Einstellung bei longpollSVG.
plotfork 0 gibt die Plots immer fehlerfrei aus.
Details zu den Plots stehen hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,68655.0.html

LG
Holger
Cubietruck: FHEM 5.8, NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, MySensors, ESPEasy
ZWave

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1205
Antw:93_dblog - Plots werden abgeschnitten
« Antwort #5 am: 16 März 2017, 00:07:11 »
Hallo Holger,

wie gesagt, bei mir kann ich nach der oben beschriebenen Prozedur keinerlei Plotprobleme mehr provozieren.
Habe mir in einem Raum 6 ausschließlich SQLite-Plots angelegt (Anhang) und mit diversen plotfork / longpollSVG-Einstellungen versucht wieder einen
Fehler zu provozieren ... es ist mir nicht (mehr) gelungen.
FHEM ist natürlich aktuell und ich verwende die DbLog-Version aus dem Link. Das Problem tritt aber auch mit der eingecheckten Version nach Durchführung der oben beschriebenen Schritte nicht mehr auf.

Ziemlich undurchsichtig ....

Grüße
Heiko
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM Gastsystemen auf Debian 8 64 Bit  (Jessie) & Synology iSCSI-LUNs,
DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology,
Homematic, IT, FS20, Cams in Synology Surveillance Station (SSCAM), CUL 433, CUL 868, HM-CFG-LAN

Offline chris1284

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3235
Antw:93_dblog - Plots werden abgeschnitten
« Antwort #6 am: 16 März 2017, 08:06:42 »
bei mir tritt das problem auch mit gesetztem longpollSVG auf. ich kann das verhaltung nur abstellen wenn ich plotfork deaktiviere, was bei meinem system kein problem ist, auf nem pi wird das sicher spürbar sein.
#HP Proliant MicroServer Gen8: FHEM, SAMBA, PLEX
#CCU2 + HMLAN: Heizung, Schalter, Sensoren, Remotes
#nanoCUL868: lacrossmode für Außensensor
#culCUBE868,signalduino,nanoCUL433: die lauschen nur

Offline Hermann20

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:93_dblog - Plots werden abgeschnitten
« Antwort #7 am: 19 März 2017, 09:13:14 »
Hallo,

sorry, dass ich mich erste jetzt nochmals melde. Ich war einige Tage nicht im Forum unterwegs.

Zunächst habe ich bei aktuellem FHEM (mit DbLog V2.13.5) plotfork von 0 auf 1 gesetzt. Ergebnis siehe Anhang, ein Diagramm fehlt vollständig.

Dann habe ich ohne sonstige Veränderungen die Version 2.13.6 auf meinen RPi kopiert: Bisher alles in Ordnung!

Das stimmt mich vorsichtig optimistisch. Da der Fehler bei mir nicht immer sofort auftrat, muss ich es eine Weile beobachten, bevor ich alles ok sagen kann.

Gruß,
Hermann
FHEM, Raspberry Pi 3, CUL868 V1.58, HM-Sec-SCo, HM-Sec-SC-2, HM-Sec-RHS, HM-Sen-MDIR-O-2,HM-LC-Sw1-BA, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-SW2-FM, HM-LC-Sw4-BA, FRITZ!DECT 200 (Wetter: BMP180, DHT22, TSL2561, Heizung: ECMD/ECMDDevice)

Offline Omega

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 390
Antw:93_dblog - Plots werden abgeschnitten
« Antwort #8 am: 19 März 2017, 14:29:03 »
Kann ich leider nicht bestätigen.
Mit 93_DbLog_V2.14.0.pm und plotfork 1 werden bei mir mehrere Plots nicht aufgelöst.

LG
Holger
Cubietruck: FHEM 5.8, NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, MySensors, ESPEasy
ZWave

Offline Hermann20

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:93_dblog - Plots werden abgeschnitten
« Antwort #9 am: 20 März 2017, 18:36:41 »
Guten Abend,

ich war leider zu optimistisch. Mit plotfork = 1 werden manchmal einzelne Kurven nicht dargestellt.

Schade, dann muss es wohl doch bei plotfork = 0 bleiben.

Gruß,
Hermann
FHEM, Raspberry Pi 3, CUL868 V1.58, HM-Sec-SCo, HM-Sec-SC-2, HM-Sec-RHS, HM-Sen-MDIR-O-2,HM-LC-Sw1-BA, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-SW2-FM, HM-LC-Sw4-BA, FRITZ!DECT 200 (Wetter: BMP180, DHT22, TSL2561, Heizung: ECMD/ECMDDevice)

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1205
Antw:93_dblog - Plots werden abgeschnitten
« Antwort #10 am: 20 März 2017, 18:52:41 »
Hallo Hermann,

ja, ist bedauerlich.
Aber wenn ich das Problem wieder bei mir reproduzieren kann werde ich die Sache weiter verfolgen. Es ist irgendwie kein klares Bild.
Ich hatte viele Versuche gemacht und ausschließlich bei SQLite dieses Verhalten registriert und auch nicht generell, sondern nur dann wenn eine größere
Anzahl SQLite-Plots im Raum vorhanden ist. Es können aber ebenso viele MySQL/Postgre-Plots im Raum sein , dann ist dennoch kein solches Verhalten bei diesen PLots feststellbar.

Bitte schaut in diesem Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,65860.msg571048.html#msg571048  rein. Hier entwickeln wir DbLog weiter und diskutieren darüber und ihr findet dort die neueste Entwicklungsversion. Ich bleibe dran und vielleicht fällt mir oder auch einem Mitstreiter noch etwas zu diesem Thema ein.

Grüße
Heiko 
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM Gastsystemen auf Debian 8 64 Bit  (Jessie) & Synology iSCSI-LUNs,
DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology,
Homematic, IT, FS20, Cams in Synology Surveillance Station (SSCAM), CUL 433, CUL 868, HM-CFG-LAN

Offline Hermann20

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:93_dblog - Plots werden abgeschnitten
« Antwort #11 am: 20 März 2017, 20:22:15 »
Hallo Heiko,

vielen Dank für die Antwort und die Unterstützung.
Ich kann mit dem aktuellen Zustand ganz gut leben und werde sicherlich die Weiterentwicklung verfolgen. (Beeindruckend, vielen Dank.)

Grüße,
Hermann
FHEM, Raspberry Pi 3, CUL868 V1.58, HM-Sec-SCo, HM-Sec-SC-2, HM-Sec-RHS, HM-Sen-MDIR-O-2,HM-LC-Sw1-BA, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-SW2-FM, HM-LC-Sw4-BA, FRITZ!DECT 200 (Wetter: BMP180, DHT22, TSL2561, Heizung: ECMD/ECMDDevice)

 

decade-submarginal