Migration einer VCCU

Begonnen von lukasbastelpeter, 07 März 2017, 23:55:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lukasbastelpeter

Guten Tag zusammen,

ich habe ein "Bastelsystem" mit 54 gepairten HM-Devices.
Aktuell habe ich ein HM-CFG an einer VCCU. Das Bastelsystem spielt soweit.

Ich habe nun ein Produktivsystem mit Config-Db laufen.
Dort habe ich ebenfalls die VCCU exakt wie oben angelegt. Als IO-Device habe ich allerdings nun ein HM-Lan-Adapter.

Wie bekomme ich meine Devices "einfach" auf die Produktivumgebung umgezogen?

Ein schnelles probieren mit: HM-CFG aus, Hm-Lan an, hat nicht funktioniert. Ich wünsche mir eigentlich, dass ich das alte System aus mache, das neue an mache und mir das autocreate dann alle eintrudelnden Devices erzeugt und ich sie fein säuberlich benennen kann und entsprechend in das ordentliche System Einpflegen kann.

Lg und vielen Dank

# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

Otto123

#1
Hi,

als erstes musst Du in beiden Systemen die gleiche hmId definieren.
Das autocreate alles anlegt wird nicht funktionieren, dazu müsstest Du überall den configtaster drücken können.

Was aus meiner Sicht gut funktioniert wäre: so tun als ob Du pairst. Dabei wird quasi der Configtaster gedrückt.

54 Geräte ist natürlich viel, ich hatte mir mal eine Rg mit allen Seriennummern gemacht, vielleicht geht das auch einfacher defmod Serial readingsGroup .*:?serialNr,model
Da müsstest Du dann nur ein set <io> hmPairSerial  davor basteln. Allerdings wirst du auch die Vorgänge zeitlich staffeln müssen wegen der Funklast.

Bei fast allen Batterie Geräten wirst Du allerdings um Knöpfchen drücken nicht umhin kommen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Bin da kein Experte, aber ich gehe mal davon aus, dass im Bastelsystem bereits einiges an Konfiguration usw hinterlegt ist (Namen usw.).

Wäre dann nicht ein "raw"-Export pro Device und ein "raw"-Import eine Option? Dann müßte ggf. nur IOgrp entsprechend angepaßt werden, was aber auch auf einen Rutsch gehen müßte (mit FILTER).

Oder klappt das nicht bei Devices, die in sich hierarschisch aufgebaut sind (Thermostate, Mehrfach-Schalter bzw. Dimmer)?

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Zitat von: Beta-User am 08 März 2017, 10:23:08
Wäre dann nicht ein "raw"-Export pro Device und ein "raw"-Import eine Option? Dann müßte ggf. nur IOgrp entsprechend angepaßt werden, was aber auch auf einen Rutsch gehen müßte (mit FILTER).
Raw Import
Das war auch mein Gedanke, dabei übernimmt man etwas mehr, auch eventuell "Müll"

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

lukasbastelpeter

Ok, danke erstmal, so wie ich das verstehe bleibt mir also ein "rumlaufen und knöpfe drücken" nicht erspart?
Das dient dann aber nur um das Gerät noch einmal zu bitten, sich FHEM vorzustellen, darauf hin legt mir das neue FHEM inkl. neuem Adapter dann das Gerät an, ich kann es auslesen und alle Peerings bleiben bestehen?

Damit könnte ich mich im weitesten Sinne anfreunden. Was ich vermeiden will ist, dass ich alle Geräte ablernen, zurücksetzen, und dann erneut anlernen und neu peeren muss. Bei der Gelegenheit würde ich dann wahrscheinlich komplett auf Z-Wave umsteigen :D.

Nun Gut, wie gehe ich bei 1. vor?
Ich schalte das alte System aus, das neue an. Dann mache ich an der "neuen" VCCU zunächst ein pairSerial mit allen festverdrahteten Devices, in der Hoffnung, dass dies dann so funktioniert.

Anschließend mache ich das gleiche mit den Batteriebetriebenen Teilen und drücke das Knöpfchen, richtig?

Danke erneut ;)
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

Beta-User

Wenn der raw-Umzug keine Option ist, geht es mit einem erneuten pairen - wie von Dir beschrieben - am einfachsten (geht evtl. sogar im Parallelbetrieb, wegen der vielen Devices kann es ja wg. 1% zu Zwangspausen kommen).

Ob mit pairSerial oder hmPairForSec dürfte egal sein (das mit der Zeitdauer ist aber leichter wieder einzugeben ;))...

Du solltest dann darauf achten, dass auch ein getConfig für jedes Gerät sauber durchgelaufen ist, und natürlich kann es nicht schaden, hin und wieder zu speichern.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Also nochmal:
ich habe nichts von ablernen und neu pairen gesagt! Und in dem hier behandelten Zusammenhang ist hmPairForSec und hmPairSerial nicht so egal!
Peering bleibt vorhanden, das steht im Gerät und nicht in FHEM.
Es wird nirgendwo Reset gemacht!

Die Geräte senden ihre Confignachricht:
beim Drücken der "Taste"
beim pairen
bei einem getConfig. -> geht erst wenn ich schon ein define habe!

Bei einem verbauten Aktor habe ich nur mit hmPairSerial eine Chance ohne Ausbau!
ZitatIch schalte das alte System aus, das neue an. Dann mache ich an der "neuen" VCCU zunächst ein pairSerial mit allen festverdrahteten Devices, in der Hoffnung, dass dies dann so funktioniert.
Anschließend mache ich das gleiche mit den Batteriebetriebenen Teilen und drücke das Knöpfchen, richtig?
Eigentlich genau so, wobei auch einige Batterie Geräte auf hmPairSerial reagieren (vor allem Aktoren)

Versuch es doch einfach exemplarisch, Du wirst sehen das geht gut. Du kannst auch bei denen wo Du keine Lust hast hinzugehen die erste define Zeile kopieren. Aber das habe ich nie versucht.

In meinem Link steht eigentlich alles Schritt für Schritt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Zitat von: Otto123 am 09 März 2017, 17:17:25
ich habe nichts von ablernen und neu pairen gesagt!
Sollte das mißverständlich von meiner Seite formuliert gewesen sein: KEIN Entpairen erforderlich, richtig!

Zitat von: Otto123 am 09 März 2017, 17:17:25
Und in dem hier behandelten Zusammenhang ist hmPairForSec und hmPairSerial nicht so egal!
@Otto:
Es kommt ja nicht so ganz darauf an, aber dennoch:
Ich habe vergangenes Wochenende meine hmId geändert und dabei nicht ganz wenige Devices erst entpairt (CUL mit eigener hmId) und dann mit hmPairForSec an eine VCCU angelernt. Alle Register sind dabei erhalten gebieben, ausgenommen natürlich die hmId der Zentrale. Die wurde damit 2x neu geschrieben (erst auf 000000, dann auf die neue).

Wenn lukasbastelpeter jetzt (nur) das Bekanntmachen mit der neuen Zentrale bei identischer hmId über hmPairForSec machen würde, ist kaum anzunehmen, dass dann alle Register gelöscht werden!

Nix für ungut,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

#8
bei hmPairForSec musst Du Knöpfchen drücken
bei hmPairSerial braucht man bei ganz vielen Geräten kein Knöpfchen drücken

Register sollen dabei überhaupt keine gelöscht werden.

Wenn man geil drauf ist die Tasten zu drücken kann man auch so vorgehen. autocreate legt nach dem Drücken des Configtasters sofort die Geräte weitestgehend an. Danach setzt man ein getConfig ab und muss je nach dem nochmal die Taste drücken.

Ich wollte nur einen möglichst geradlinigen, sparsamen Weg aufzeigen  ;D
Ansonsten ist jetzt von Beta-User und mir eigentlich alles gesagt  ;)

Da fällt mir noch ein:. unbedingt hmInfo definieren und immer mal schauen was der configCheck sagt - oder hatten wir das schon irgendwo?

Gruß Otto 
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Zitat von: Otto123 am 09 März 2017, 17:46:02
bei hmPairSerial braucht man bei ganz vielen Geräten kein Knöpfchen drücken
...wie so oft: schön, wenn man das rechtzeitig kapiert hat...
Danke für die Klarstellung, war mir auch nicht klar und hätte einiges an Treppensteigen erspart! Aber ist ja auch gesund ;D.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

lukasbastelpeter

Alles klar, vielen Dank, das Wochenende naht und es gibt ein paar wenige "FrauenFreieMinuten" in denen ein Basteln möglich sein könnte :D
Ich werde Berichten.
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

lukasbastelpeter

Und hier ist auch schon die erste unerfreulich Nachricht.
Ich habe mich mal mit den Fenstersensoren angetastet.
Das hat soweit funktioniert, nur leider sind meine CMDs Pending und die LED wird nicht grün. Da ist also noch etwas im Busch...
Könnte es am "Sign" liegen? wobei dar HM-Key auch in der neuen VCCU hinterlegt ist.
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

martinp876

man kann an einen Fenstersensor nicht immer senden. evtl unterstützt er lazyConfig und reagiert beim betätigen. Oder man  muss config drücken.
mit einer vccu hat es nichts zu tun.
fraglich, welche Kommandos hängen. es könnte ein getConfig sein. Je nach einstellung in deinem System.
schon mal probiert, es zu betätigen? Wird etwas gesendet?

lukasbastelpeter

Ja, das ist ein getConfig. Aber da kommt keine Antwort :( Auch bei öffnen und schließen passiert nichts... Ideen?
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

Otto123

Zitat von: lukasbastelpeter am 12 März 2017, 18:24:57
Ja, das ist ein getConfig. Aber da kommt keine Antwort :( Auch bei öffnen und schließen passiert nichts... Ideen?
Der Fenstersensor empfängt keine Daten und verarbeitet sie, wenn der Sensor betätigt wird! Ist eine Art Sicherheitsfeature. Obwohl er so tut als ob.
Das geht nur wenn man configtaster drückt und vorher NICHT den den Sensor auslöst!

Du kannst set <> clear all machen und nochmal configtaster drücken.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz