[gelöst] Hintergrundbild wird in Fhem WEB nicht angezeigt

Begonnen von MCL, 08 März 2017, 12:52:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MCL

Ich bin schon seit einiger zeit am Suchen, warum mir das Hintergrundbild in Fhem WEB nicht angezeigt wird. Im Floorplan funktioniert es prima.
Alles was ich bisher herausfinden konnte ist, dass es offensichtlich eine Einstellung gibt die meine überschreibt. Ich weiß aber nicht wo diese herkommt und wie ich sie ändern kann.

Wenn ich die Seite mit Chrome untersuche dann erscheint dort im body-Tag unter anderem style="background-image: url("");" deaktiviere ich das im Untersuchungsmodus von Chrom, dann kommt das Hintergrundbild zum Vorschein.
Lasse ich mir von der Seite das HTML anzeigen, dann finden ich diesen Eintrag aber nicht im Body-Tag.
:(

Wird die Anzeige eines Hintergrundbildes von Fhem absichtlich unterdrück?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

rudolfkoenig

Ich gehe davon aus, das du mit Fhem "FHEMWEB" meinst.
Wie hast du in FHEMWEB ein Hintergrundbild eingebaut?

MCL

Hallo Rudolf,

ja ich meine FHEMWEB.
Ich habe ein eigenes css-File erstellt und im body-tag ein Hintergrundbild zugewiesen.

Prinzipiell scheint das Hintergrundbild auch da zu sein, zumindest kann ich in Google-Chrome temporär dafür sorgen, dass es angezeigt wird. Das Häckchen vor background-image des elment.style entfernen.

Ich hänge zwei Screenshots an, um zu verdeutlichen was ich meine.

Viele Grüße
Markus

KernSani

Wie hast du denn das CSS eingebunden? Über das CSSFiles-Attribut? (Ich frage, weil ich das so gemacht habe und ein Hintergrundbild angezeigt bekomme)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

MCL

Ja, ich habe das css-File über das Attribut CssFiles angegeben.
Andere Attribute aus dem css-File werden auch für die Darstellung verwendet, aber das background-image wird durch eine andere Einstellung (welche weiss ich eben nicht) überschrieben.

KernSani

Hmmm... das style Attribut sollte überhaupt nicht im body tag kommen, zudem sieht es mir aus, als sollte das eigentlich ausgesternt sein...  Hast du irgendwelche Javascripte eingebunden, die möglicherweise fehlerhaft sind?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

MCL

Danke. Das ist wohl das Problem.
Ich habe dort die beine Scripts "codemirror/fhem_codemirror.js pgm2/clock.js" eingetragen. Aus irgend einem Grund funktioniert das zweite aber nicht (wenn ich es rausnehme dann habe ich zumindest ein Hintergundbild).
Das Script verwende ich für die Floorplans auch, da gibt es kein Problem. Vielleicht bekomme ich ja noch raus woran das liegt.

Vielen Dank
Markus

KernSani

das ist jetzt aber peinlich  :-[ Ich fürchte du beziehst dich auf diesen Post:Uhr auf FHEM Seite?
Bitte nicht auf den Autor gucken ;-)


Aber diese Uhr ist eh schöner ;-) https://forum.fhem.de/index.php/topic,31912.msg243635.html#msg243635
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...


KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

MCL

Ich werde mich nun zwischen Uhr oder Hintergrundbild anzeigen entscheiden müssen.
:-\
Vielen Dank und viele Grüße
Markus