ITR-1500 anlernen ohne Fernbedienung

Begonnen von bg2411, 09 März 2017, 09:58:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bg2411

Hallo Leute,

ich steuere bisher drei Steckdosen obiger Art mit FHEM. Dieses Set inkl. Fernbedienung habe ich vor einem Jahr in einem Baumarkt gekauft.
Nun habe ich mir noch ein paar weitere ITR-1500 bestellt (allerdings ohne FB). Im Wiki steht, dass ich zum Anlernen einen Gerätecode (26 bit) benötige, der in die FB programmiert ist.
Meine Fragen sind jetzt folgende:
1)   Es muss doch möglich sein, die Steckdose ohne FB anzulernen:
die Steckdose einzustecken und in den ersten fünf Sekunden einen Code (vielleicht einen chronologisch fortgeführten im Bereich meiner alten Steckdosen) abzusenden.
2)   Was ist eigentlich der Unterschied zwischen IT-1500 und ITR-1500?

Gruß,
Bastian

KölnSolar

ZitatIm Wiki steht, dass ich zum Anlernen einen Gerätecode (26 bit) benötige, der in die FB programmiert ist.
Meine Fragen sind jetzt folgende:
1)   Es muss doch möglich sein, die Steckdose ohne FB anzulernen:
die Steckdose einzustecken und in den ersten fünf Sekunden einen Code (vielleicht einen chronologisch fortgeführten im Bereich meiner alten Steckdosen) abzusenden.
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Genauso wie Du es schreibst, geht es. Versuch macht kluch.

Antwort zu 2) würd ich mir ergoogeln  ::)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

bg2411

Danke für Deine Antwort.

Dann hole ich etwas weiter aus, um die Frage zu verdeutlichen.

Ich dachte zunächst, dass man immer eine FB braucht, um eine SD anzulernen. Mein erstes Set von IT hatte ja eine FB dabei und ich folgerte daraus, dass die SD in diesem(!) Set den Gerätecode dieser FB gespeichert haben.
Im Prinzip wird es wohl aber eher so sein, dass alle SD einen x-beliegbigen Gerätecode annehmen können, so dass auch einzeln verkaufte SD keine FB zum Anlernen brauchen. Richtig?


KölnSolar

richtig  ;)
Und die SDs können zumeist sogar an mehrere Codes gleichzeitig angelernt werden. Hat den negativen Nebeneffekt, dass, wenn man mal ne SD vom Strom trennt, wieder einstöpselt(also 5s im Anlernmodus) und just durch einen Bewegungsmelder oder FHEM oder ... ein Funkbefehl gesendet wird, dieser zusätzlich zum bereits vorhandenen Code angelernt wird und die SD dann plötzlich von "Geisterhand" geschaltet wird. Positiv lässt sich das dann für Gruppensteuerungen nutzen. Braucht man aber nur, wenn man unbedingt eine Gruppensteuerung über FB realisieren möchte. In FHEM machen wir das ja anders  ;)

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

bg2411

Super :). Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde das nachher testen.