Tasten einer Funkfernbedienung an den Pi anschliesen und per fhem bedienen

Begonnen von Invers, 09 März 2017, 14:54:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuppi68

Schließ + Öffnezeit <=  max 24ms laut Datenblatt --> ~50mal pro Sekunde

ABER

nur 24V Gleichstrom zu schalten ....

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Invers

Meinst du jetzt damit 24V zum Steuern des Relais, damit es anzieht, oder 24V Belastbarkeit? Sorry, aber ich muss vorsichtig sein, weil ich keine Ahnung habe.
Weisst du auch, ob ich diese Relais direkt an den Pi - GPIO anschliessen kann? Wäre so etwas überhaupt generell möglich, oder ginge das auf gar keinen Fall?
Ich schalte ja keine Last damit. Die FB arbeitet auch nur mit 3V-Batterie.
Oder ist dir vielleicht zufällig sogar eine Fertiglösung bekannt, die man einfach nur zwischen Pi und Relais "klemmt"?

Ich hoffe, nicht all zu sehr zu nerven. :-)
Besten Dank.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Wuppi68

Zitat von: Invers am 31 März 2017, 14:59:20
Meinst du jetzt damit 24V zum Steuern des Relais, damit es anzieht, oder 24V Belastbarkeit? Sorry, aber ich muss vorsichtig sein, weil ich keine Ahnung habe.
Weisst du auch, ob ich diese Relais direkt an den Pi - GPIO anschliessen kann? Wäre so etwas überhaupt generell möglich, oder ginge das auf gar keinen Fall?
Ich schalte ja keine Last damit. Die FB arbeitet auch nur mit 3V-Batterie.
Oder ist dir vielleicht zufällig sogar eine Fertiglösung bekannt, die man einfach nur zwischen Pi und Relais "klemmt"?

Ich hoffe, nicht all zu sehr zu nerven. :-)
Besten Dank.
sorry,

war im falschen Film :-)

Du willst maximal 3V als "Last" schalten? (Als Ersatz der Schalter für die Fernbedienung)

Solid State Relais schalten so wenig normalerweise nicht ... oder sind entsprechend teuer



ich würde auch die Variante 4066 nehmen... ist aber ein wenig Lötarbeit notwendig
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Invers

Danke, das werde ich schon schaffen. Lötkolben kann ich bedienen.
Aber welchen 4066? bei Reichelt bekomme ich mehrere Suchergebnisse und bin da als Laie halt überfordert.
Wenn ich einen IC nutze, muss dann noch irgend etwas an Bauteilen zusätzlich genutzt werden? Brauche ich da einen Schaltplan?
Ich habe diese Suchergebnisse:
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=3
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: Invers am 31 März 2017, 11:21:10

Weiss jemand, ob das schneller schaltet? 10 mal pro Sekunde oder mehr wären cool.


10Hz sind für einen Transistor (4066) ein Klacks zu schalten. Aber was soll das werden?
Ich bin bei meinen Versuchen mit Fernbedienungen höchstens an 2x / Sekunde rangekommen, danach wurde es sehr unzuverlässig. Richtig gehts mit 1x/Sekunde. Eben so wie ein normaler Mensch drückt, die Fernbedienung hat intern meist auch noch eine Entprellung.
Die Funksequenz muss erstmal abgesetzt werden.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Invers

Dem muss ich zu hundert Prozent widersprechen.
Ich komme mit meinen Relais, die ich jetzt benutze, auf mindestens 5 zuverlässige Schaltungen pro Sekunde. Ich probiere seit Tagen damit rum und es kam noch nicht einmal zu Auslassungen. Ich weiss das, weil ich ja die Anzahl zählen/auswerten muss.

Auch bezüglich der Fernbedienung muss ich widersprechen.
Das Absetzen der Steuersignale für den Empfänger dauert natürlich lange, aber die Kanalwahl erfolgt ja ausschliesslich innerhalb der FB, also ohne das Senden. Kanal 1 erzeugt also andere Signale für die Befehle, als Kanal 2,3 usw. , die dann erst gesendet werden. Die Kanalwahl erfolgt daher also wesentlich schneller, als meine Relais das können. Ich habe mal mit 2 Kabeln und zittriger Hand probiert und konnte kein Zeitlimit erreichen. Ich vermute, dass die Kanalwahl innerhalb einer Sekunde hundertemale wechseln könnte, wenn ich so schnell senden kann.

Falls ich Infos noch bekomme, werde ich testen, wie schnell das wirklich geht. Versuch macht kluch!
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

dbox2user

Hallo Invers!

Falls du den link noch nicht kennst hänge ich den mal hier ran.
Vielleicht bringt es dich im ganzen Projekt weiter.


https://wiki.fhem.de/wiki/Dachfenster-Roll%C3%A4den_von_Roto_%C3%BCber_Handsender_ansteuern
Fhem 5.8 auf Raspberry Pi2; 1 Wire OWSERVER mit DS9490R und OWX DS2480;AVR-NET-IO mit 1Wire;  LOGO8; Kostalpiko; Selbstbau CUL; Arduino mit cFirmata; Denon AVR; Samsung TV; Fritzbox;

Invers

Danke für den Tipp, aber das übersteigt meine Möglichkeiten. Ich glaube auch, dass ich diese Schaltung in der Form nicht nutzen könnte, weil meine FB etwas anders funktioniert. Ich habe z.B. keine LEDs und kann den Status der FB somit nicht auslesen. Auch die Kanalwahl hat ihre Tücken. Der Kanal kann über 2 Tasten gewählt werden (Kanal plus und minus). Es kann aber auch nur eine Taste genutzt werden. Wenn dann die FB bei Kanal 15 angelangt ist, geht es einfach beim nächsten Klick mit 0,1,2 usw. weiter. Die Anzeige erfolgt per LCD.
Das Gemeine ist,  dass man mit dem ersten Tastendruck nicht den Kanal schaltet, sondern nur die Anzeige aktiviert.
Somit benötige ich bei Aktivierung der FB immer einen Klick mehr. Die FB bleibt dann aber 10 Sekunden aktiv, so dass ich in dieser Zeit nur einen Klick benötige. Das muss ich alles abfangen.
Ein weiteres Problem ist noch, dass man nicht mehrere Rollos kurz hintereinander steuern kann, weil das Rollo-Modul Befehle zweiteilig absendet. Also bei 40 Prozent öffnen zuerst aufwärts oder abwärts und dann nach der berechneten Zeit STOP. In dieser Zeit darf natürlich kein anderes Rollo angesteuert werden, weil sonst der STOP auf das inzwischen neu angewählte Rollo wirken würde.

Könnte ich nun den Kanal innerhalb einer zehntel Sekunde frei wählen, wäre das alles kein Problem. So schnell kann mein Finger gar nicht ein Rollo wählen, wie dann die Kanäle geschaltet werden würden. Es käme somit zu keinerlei Kollisionen.

Es gibt noch mehr zu beachten, aber das ist an dieser Stelle zu viel.

Man könnte in fhem nun alle Befehle zwischenspeichern und nacheinander abarbeiten, wenn alle Rollos inaktiv sind. Aber genau der Trick fehlt mir noch. Ich weiss nicht, wie ich das bewerkstelligen könnte.
Wann das jeweilige Rollo fertig ist, sagt mir das Modul im state. In dem Moment kann ich dann den nächsten Befehl senden.
Ich suche nun eine elegante Lösung für das Abspeichern und das Abrufen der Befehle. Ich meine damit:

1. Nachsehen, ob FB frei ist (kein Problem)
2. Falls frei, dann ersten gespeicherten  Befehl abarbeiten und aus der Schlange löschen
3. Falls nicht frei, dann weiter mit 2.
3. Falls Befehlsliste nicht leer, Weiter mit 1.
4. Falls Befehlsliste leer, dann Ende.

Über die Lösung dieser Aufgabe denke ich gerade nach.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

volschin

Interessant ist, dass das Zubehör von Siro dem von im-elektronics und rohrmotor24 sehr ähnlich sieht.
Und diese beiden werden von everhome unterstützt. Evtl. kannst Du Dir damit die Bastelei sparen, da das Protokoll doch nicht so proprietär ist.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Invers

Klingt jetzt für mch nicht ganz so interessant, wegen Cloud und extra Box usw.
Aber trotzdem danke für den Tipp. Kannte ich noch gar nicht.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

volschin

Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Invers

Ich habe alle Beiträge dazu gelesen. Scheint so, als hätte ich mich für eine exotische Hardware entschieden. Sei es drum. Kann ich ja nicht wegwerfen.

Zitat von: Invers am 31 März 2017, 19:17:31
Danke, das werde ich schon schaffen. Lötkolben kann ich bedienen.
Aber welchen 4066? bei Reichelt bekomme ich mehrere Suchergebnisse und bin da als Laie halt überfordert.
Wenn ich einen IC nutze, muss dann noch irgend etwas an Bauteilen zusätzlich genutzt werden? Brauche ich da einen Schaltplan?
Ich habe diese Suchergebnisse:
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=3

Inzwischen habe ich gelernt, dass ich keine zusätzlichen Bauteile benötigen würde, aber welchen 4066 ich nehmen muss, weiss ich leider immer noch nicht. Ich werde im Notfall die angebotenen Varianten kaufen und einfach ausprobieren. So teuer sind die ja nicht.
Ich will nicht einfach aufgeben.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: Invers am 01 April 2017, 21:48:14

Inzwischen habe ich gelernt, dass ich keine zusätzlichen Bauteile benötigen würde, aber welchen 4066 ich nehmen muss, weiss ich

Nimm einen im DIL-Gehäuse, mit dem SMD-Zeug ist es als Anfänger schwierig. Das kann man dann auch einfach auf dem Steckbrett ausprobieren. Ansonsten scheinen mir die Unterschiede nicht so groß als das es Deine Experimente beeinflussen dürfte.
Einer schaltet 200mA, ein anderer sogar 500.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Invers

Danke für die Antwort.
Ich habe gerade bei Reichelt 74HCT 4066 bestellt. Ich hoffe, das ist der richtige Typ. Ein Steckbrett habe ich mir auch gleich noch gegönnt. Nur die Kabel habe ich nicht genommen, da ich noch einige davon habe und weil die so teuer sind, wie Goldstaub. Bei Amazon hatte ich deutlich weniger bezahlt.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Invers

Nun sind die Teile angekommen.
Ich wüsste gerne welche Anschlüsse des Pi und der FB-Schalter an welche Pins des Chips gehören.

Die Daten des Chips 74HCT 4066 sehen wie folgt aus:

Table 2. Pin description
Symbol Pin Description
1Z, 2Z, 3Z, 4Z 2, 3, 9, 10 independent input or output
1Y, 2Y, 3Y, 4Y 1, 4, 8, 11 independent input or output
GND 7 ground (0 V)
1E, 2E, 3E, 4E 13, 5, 6, 12 enable input (active HIGH)
VCC 14 supply voltage


Also z.B. so (vielleicht liege ich ja auch schon richtig):
Pi GND                 an       Pin 7
Pi Vcc                   an      Pin 14
GPIO-Pin              an       Pin 13
FB-Schalter Pol 1  an       Pin 1
FB-Schalter Pol 2  an       Pin 2

Also besten Dank im Voraus für die Hilfe.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2