Tasten einer Funkfernbedienung an den Pi anschliesen und per fhem bedienen

Begonnen von Invers, 09 März 2017, 14:54:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Gisbert

Hallo invers,

ich antworte auf deinen Beitrag vom 13. März, hatte ihn erst heute gelesen:
@Gisbert
Auch an dich vielen Dank.
Ich komme nicht aus Flandern, sondern aus Berlin, also ,,Ick bin een Berlina".
Im ersten Beitrag konnte ich das Wort noch fehlerlos schreiben. Wo hast du denn den Fehler gesehen? Ich finde ihn nicht.

Für mich ist das Wort "Taasten" im Titel deines Threads sichtbar.

Wenn ich richtig verstanden habe, dann möchtest du mehrfach pro Sekunde ein Relais schalten. Bei Rollladenmotoren sollten aber unbedingt ein 2-3 Zehntel Sekunden zwischen den Wechseln liegen, da ansonsten der Motor kaputt gehen kann. Die Spannung muss sich abbauen können, bevor in die andere Richtung geschaltet werden kann.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Invers

ZitatFür mich ist das Wort "Taasten" im Titel deines Threads sichtbar.
Mist. Da habe ich nicht hingeguckt. Habe nur im Text gesucht. Die Fehlerkorrektur liest auch die Überschrift nicht mit.
Na ja, ab einem bestimmten Alter zittern halt die Finger, daher das Dollel-a. Wenn es mal mehr als 3 werden, gehe ich zum Arzt. Lacht.

Du hast richtig verstanden, dass ich so oft wie möglich ein Relais schalten will. Das schaltet aber nicht das Rollo, sondern nur den Kanal der FB. Da wird also nichts zum Rollo gesendet. Die anderen Befehle, also die für das Rollo, sollen nicht in so kurzem Abstand gesendet werden, zumindest nicht beim selben Rollo.
Mein Ziel ist es, innerhalb einer Sekunde den kompletten Schaltvorgang auszulösen. Ist mir nun auch gelungen.
Ich habe erfolgreich den 74HCT 4066 eingesetzt. Der beinhaltet 4 Schalter. Ich habe einen 4066 für die Kanalwahl Plus und Minus und einen 4066 für die Rollobefehle Up, Down, Stop.
Bin vorerst zufrieden mit dieser Lösung. Ich muss nur noch an der MyUtils feilen.
Das schnelle Schalten ermöglicht mir, mehrere Rollos parallel zu bedienen, ohne dass Befehle aus Zeitgründen ausgelassen werden.
Mit Relais geht das so leider nicht. Die sind halt zu langsam. Das war also eine Fehlinvestition.

Ich danke dir für die Antwort und die Hilfe.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

volschin

Wie unterscheidest Du zwischen kurzem und langem Druck?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Invers

Das ist bei der Verwendung meiner Technik gar nicht erforderlich.

EDIT

Ich könnte aber verschiedene Tastendruck-Längen erzeugen, da ich Dummys, wie den folgenden verwende:

defmod Rollo_Down RPI_GPIO 22
attr Rollo_Down active_low no
attr Rollo_Down comment Pin   15\
gpio  22\
weiss
attr Rollo_Down direction output
attr Rollo_Down eventMap /on-for-timer 0.1:push/
attr Rollo_Down room Rollo
attr Rollo_Down webCmd push
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2