98_FireTV: Fernbedienung eines Amazon FireTV per adb

Begonnen von nesges, 09 März 2017, 18:04:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Ist noch was anderes per adb drauf?

Hatte die gleiche Meldung als ich das Modul auf meinem Testsystem laufen hatte (aber disabled) und parallel auf meinem Hauptsystem eingerichtet habe...

Zunächst dachte ich die adb Version auf dem Hauptsystem (hatte sie auf meinem Hauptsystem per apt-get installiert auf dem Testsystem das binary verwendet) macht Probleme...
Ging aber weg als ich das Testsystem gebootet habe und dann nur noch das Hauptsystem drauf war...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

zobi

Hi,
vielen Dank dafür.

Ich habe das Modul hinzugefügt
update all https://raw.githubusercontent.com/nesges/Fhem-Modules/master/controls_nesges-fhem-modules.txt


und adb
sudo apt-get install android-tools-adb

Ich verstehe allerdings noch nicht ganz wie genau ich den FireTV definiere...

ich habe es damit versucht:
define WZ_Fire FireTV 192.168.2.104

Der Rest hilft mir irgendwie nicht weiter...
define <name> FireTV <HOST[:PORT]> [sudo] [<ADB_PATH>] [<PRESENCE_TIMEOUT_ABSENT>] [<PRESENCE_TIMEOUT_PRESENT>] [<PRESENCE_MODE>] [<PRESENCE_ADDRESS>]

Kann mir jemand mal ein Beispiel schreiben?

ADB
/usr/bin/adb
ADBVERSION
Android Debug Bridge version 1.0.36 Revision 1:7.0.0+r33-1
ADDRESS
192.168.2.104
CFGFN
DEF
192.168.2.104
IP
192.168.2.104
MODE
lan-ping
NAME
WZ_Fire
NOTIFYDEV
global,WZ_Fire
NR
190
NTFY_ORDER
50-WZ_Fire
PORT
5555
STATE
present
TIMEOUT_NORMAL
30
TIMEOUT_PRESENT
30
TRIGGERTIME
0
TRIGGERTIME_FMT
TYPE
FireTV
VERSION
0.6.1
adbconnected
0


Das hier ist dann das Ergebnis. Wenn ich ein set button down schicke, erhalte ich couldnt connect to FireTV

nesges

Zitat von: zobi am 15 Oktober 2017, 18:28:05
Das hier ist dann das Ergebnis. Wenn ich ein set button down schicke, erhalte ich couldnt connect to FireTV

Dein Define ist schon in Ordnung. Hast du adb-Debugging am Fire-Stick aktiviert (-> https://github.com/nesges/Fhem-Modules/wiki/98_FireTV.pm)?

Markus M.

Wichtig ist auch noch dass ADB nicht schon durch was anderes blockiert ist.
Firestarter war glaube ich ein Beispiel dafür.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

zobi

#79
Danke, ich musste den FireStick zurücksetzen und dann hat es mit dem adb funktioniert. Ich hatte damit vor Jahren ein rumexperimentiert... da wahr wohl was geblockt.



Viele Grüße zobi

Phiolin

Habe das heute auch mal installiert und auf Anhieb zum Laufen bekommen.
Was mir aufgefallen ist: Bei der Ausführung der adb Befehle (z.B. set appstart/appstop) friert FHEM immer kurz ein, Perfmon bestätigt das auch im Log:

2017.11.29 12:31:58 4: [OG.sz.FireTV] FireTV_adb command: /usr/bin/adb -s 10.0.0.50:5555 shell input keyevent KEYCODE_WAKEUP
2017.11.29 12:31:59 4: [OG.sz.FireTV] FireTV_adb command: /usr/bin/adb -s 10.0.0.50:5555 shell am force-stop com.plexapp.android
2017.11.29 12:32:00 1: Perfmon: possible freeze starting at 12:31:58, delay is 2.621
...
2017.11.29 12:36:02 4: [OG.sz.FireTV] FireTV_adb command: /usr/bin/adb -s 10.0.0.50:5555 shell input keyevent KEYCODE_WAKEUP
2017.11.29 12:36:03 4: [OG.sz.FireTV] FireTV_adb command: /usr/bin/adb -s 10.0.0.50:5555 shell am force-stop com.plexapp.android
2017.11.29 12:36:04 1: Perfmon: possible freeze starting at 12:36:03, delay is 1.743
...
2017.11.29 12:36:56 4: [OG.sz.FireTV] FireTV_adb command: /usr/bin/adb -s 10.0.0.50:5555 shell input keyevent KEYCODE_WAKEUP
2017.11.29 12:36:57 4: [OG.sz.FireTV] FireTV_adb command: /usr/bin/adb -s 10.0.0.50:5555 shell input keyevent KEYCODE_POWER
2017.11.29 12:36:57 1: Perfmon: possible freeze starting at 12:36:56, delay is 1.877


Für die Performance des Gesamtsystems wäre es vielleicht schön, wenn beim set die adb Calls im Hintergrund non-blocking, z.B. in einem separaten Thread, laufen würden?
Das ist wahrscheinlich etwas Umbau-Arbeit, aber für die Stabilität des FHEM Gesamtsystems bestimmt eher positiv.

lammy

Hi,

ich habe leider ein Problem mit der "playpause" Taste, diese ist die einzige die nicht funktioniert. Gibt es dafür ggf. eine Lösung?


onkeloki

same here playpause verhällt sich so wie enter

set <name> button playpause
tut das falsche..
ich habe es schon git reportet

mein device: firetv 4k

onkeloki


2018.01.28 18:46:37 1: [playpause] 
2018.01.28 18:46:37 1: [HASH(0x43b4698)]
2018.01.28 18:46:37 1: KEY [KEYCODE_DPAD_CENTER]
2018.01.28 18:46:38 1: [1] 


2018.01.28 18:46:52 1: [enter]
2018.01.28 18:46:52 1: [HASH(0x43b4698)] 
2018.01.28 18:46:52 1: KEY [KEYCODE_DPAD_CENTER]



ich habe von .pm files nicht wirklich viel Ahnung aber kann gernerell programmieren
ich habe mal eine log eingebaut. in der tat wird bei enter und bei playpause der selbe key code "KEYCODE_DPAD_CENTER"  verwendet.. weshalb das so ist habe ich noch nicht verstanden

onkeloki


raimundl

Hallo!

Kann man mit dem Modul auch den Fernseher ausschalten (POWEROFF)?

Will nur ausschalten, habe dazu hier nichts gefunden, verwende derzeit 70_STV - funkt aber nicht immer.
Oder kennt jemand noch eine andere Lösung (Samsung C Reihe mit FireTVStick)?

MfG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

onkeloki

Zitat von: raimundl am 31 Januar 2018, 09:27:41
Hallo!

Kann man mit dem Modul auch den Fernseher ausschalten (POWEROFF)?

Will nur ausschalten, habe dazu hier nichts gefunden, verwende derzeit 70_STV - funkt aber nicht immer.
Oder kennt jemand noch eine andere Lösung (Samsung C Reihe mit FireTVStick)?

MfG

dieses modul steuert einen amazon  FireTV

raimundl

Zitat von: onkeloki am 02 Februar 2018, 10:47:34
dieses modul steuert einen amazon  FireTV

Richtig, jedoch kann ich z.B. mit der AndroidApp "Notification for FireTV" oder auch der FireTV Ferndbedienung den Fernseher einschalten. Daher sollte es m.E. vielleicht auch möglich sein den Fernseher so auszuschalten.
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

onkeloki

Zitat von: raimundl am 02 Februar 2018, 12:57:24
Richtig, jedoch kann ich z.B. mit der AndroidApp "Notification for FireTV" oder auch der FireTV Ferndbedienung den Fernseher einschalten. Daher sollte es m.E. vielleicht auch möglich sein den Fernseher so auszuschalten.

ich glaube das ist über CRC gelöst.. also ein feature von deinem TV.. der Fire TV hat ja keinen "power" Knopf. Dein TV geht halt nur an wenn "signal" kommt..

zu deiner Frage: man kann halt mit dem Modul Tasten der Fernbedienung triggern und Apps wechseln.
ich gehe mal davon aus dass dann "alles so läuft als wenn man die original Fernbeidenung oder eine app nutzt".
es sich also genau so wie momentan verhällt ;)

man kann bei der Original Fernbedienung lange "Optionen" drücken und "Ruhemodus" wählen.. geht der TV dann mit aus bei dir?

ich weiß nicht ob der firetv das "tv aus" signal sendet..
vielleicht gibt es sogar eine firetv app die CRC-off heißt oder so..



raimundl

#89
Zitat von: onkeloki am 04 Februar 2018, 15:27:42
man kann bei der Original Fernbedienung lange "Optionen" drücken und "Ruhemodus" wählen.. geht der TV dann mit aus bei dir?

ich weiß nicht ob der firetv das "tv aus" signal sendet..
vielleicht gibt es sogar eine firetv app die CRC-off heißt oder so..

Eben nicht, sondern in Ruhestellung

LG

PS.: Poweroff mit Modul STV funktioniert nun. 10 sec. sleep bei fhem start eingebaut.
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....