[gelöst] Licht mit Bewegungsmelder schalten

Begonnen von Zentia92, 09 März 2017, 18:07:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zentia92

Schönen guten Abend,

ich bin nun seit ca. 2 Wochen am tüfteln und komme einfach nicht wirklich weiter. Ich möchte gerne meine indirekte LED-Beleuchtung im Flur über einen Bewegungsmelder schalten. Die Beleuchtung schaltet sich abends um 18.30 Uhr selbstständig ein und um 22 Uhr wieder aus. Der Bewegungsmelder soll dann von 22 Uhr bis 7 Uhr morgens das Licht schalten (damit der Weg zur Toilette gut beleuchtet ist). Nun zum eigentlichen Problem.
Ich habe den vom Bewegungsmelder gesendeten Code via EventMonitor ausgelesen. Ich erhalte die Codes ID: 27 und Unit:7. Habe den Melder dann durch...
define BWM pilight_switch arctech_switch_old 27 7
in FHEM eingelernt. Durch einen einfachen DOIF dann auf das Licht welches er schalten soll angeknüpft...
define Bewegung_Flur DOIF ([BWM:"on"]) (set LED_Flur on) DOELSE (set LED_Flur off)
Das funktionierte ca. 2 mal, danach bleibt mir laut FHEM der Melder auf "on" stehen. Licht schaltet danach nicht mehr. Ich weiss nicht mehr weiter an der Stelle. Im EventMonitor bekomme ich bei einer erkannten Bewegung das Signal "on" angezeigt und auch dass er mir mein DOIF ausführt. Jedoch schaltet das Licht nicht mehr und wie schon gesagt, der Melder bleibt auf "on" stehen (so zeigt es mir das Glühlampen Symbol an).

Woran könnte das liegen? Und wenn das dann ohne Probleme funktioniert, was muss ich tun um den Melder nur im Zeitraum 22Uhr bis 7Uhr "scharf" zu stellen?

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Bitte seid mir nicht böse , sollte es dafür eine ganz einfache Lösung geben und ich bin einfach nur zu beschränkt.

Liebe Grüße

Otto123

Hi,

mein Flurlichtschalter sieht so aus:
define di_Flurlicht DOIF ([PIR1:"motion:.on"] and ([?Tageslicht] eq "0" or [?PIRWg:brightness] < 130)) (set SW01_Sw01 on)(set SW01_Sw01 off)
attr di_Flurlicht do resetwait
attr di_Flurlicht room Flur
attr di_Flurlicht wait 0,180

Ich habe einen dummy den ich mit sunrise_el setze, Du kannst aber auch eine feste Zeit nehmen ([PIR1:"motion:.on"] and [22:00-07:00])

Warum Dein BW Melder nicht tut weiß ich leider nicht, meiner geht nach 120 sec wieder auf off. Deswegen sind die Zeiten mit nachtriggern so gewählt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Zentia92

Hallo Otto123,

erstmal Danke für Deine Antwort. Habe nun den BWM soweit, dass er nicht nach einer gewissen Zeit auf "on" hängen bleibt. Habe jetzt ein DOIF angelegt. Funktioniert soweit auch prima, er erkennt eine Bewegung und schaltet mir die Lampe. Jedoch nur im System selbst... Also er schaltet und das Symbol springt auf "on". Jedoch wird dieses "on" Signal nicht an meine Funkschaltsteckdose (welche für die Beleuchtung zuständig ist) weitergeleitet.
Das hatte ich bisher noch nicht. Habe den DOIF-Command mehrere male kontrolliert und kann keinen Fehler erkennen. Er sieht wie folgt aus:
define Bewegung_Flur DOIF ([BWM:"on"]) (set LED_Flur on) DOELSE (set LED_Flur off)

Wie schon erwähnt.. Er erkennt die Bewegung; das DOIF wird ausgeführt - Lampensymbol springt auf "on".

Woran kann das nun liegen?

Ich hoffe ich bin damit im richtigen Forenbereich. Hatte das Thema schon in "Anfängerfragen" gestellt und kam jedoch nicht so richtig auf einen grünen Zweig.

Grüße

Ellert

Es könnte an der Funk-Reichweite liegen, eventuell hilft es die Wiederholung der Funksequenz zu erhöhen (sendCount).

Zentia92

Meine Zeitschaltung funktioniert sonst ohne Probleme.. also Funkreichweiten technisch kann keine schwierigkeiten bereiten. Die Funkschaltsteckdose reagiert auf manuelles schalten via FHEM ohne Probleme... bzw. wie schon gesagt über Zeitschaltung.

Oder verstehe ich Dich da gerade falsch?

KölnSolar

Was sind denn TYPE und IODEV von  LED_Flur ?
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Zentia92

IODev : Pilight_121
TYPE : pilight_switch

KölnSolar

schade, dann hab ich wohl nicht die Lösung für Dich  :'( Beim CUL gibt es schon mal das Problem, dass er noch empfängt u. schon zu senden versucht. Läuft dann auf das selbe Symptom raus. Abhilfe schafft dann ein kurzes sleep for dem set. Aber wer weiß, vielleicht hat pilight ja ein ähnliches Problem ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Zentia92

Kein Problem, ich bin dankbar für jegliche Unterstüzung. Nur durch Fehlersuche lernt man weiter^^.

Habe jetzt mal just 4 fun die Zeit am Melder selbst hochgeschraubt und nun scheint es zu funktionieren. Ich bin mal gespannt für wie lange. *Daumen drücken*


Ich setzte den Thread vorerst mal auf gelöst. Sollte noch etwas auftreten, melde ich mich.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Zander1st

Ein Frohes neues Jahr euch allen.

Ich habe jetza auch ein bischen gebastelt und habe mir im Flur ein Motion Sensor der bei Bewegung bei mir im Zimmer eine Led einschaltet gebastelt.
Das alles läuft über ein NodeMCU der an FHEM angbunden ist und meine Led Steuert.

Nun würde ich aber gerne das bewegungen Nur in der Zeit von 20:00 - 05:00 Uhr wargenommen werden und die led einschalten.
Tagsüber Brauche ich das nicht.

Ich kriege es aber einfach nicht heraus wie ich es in FHEM definieren kann.

Zitat von: Otto123 am 09 März 2017, 18:59:17
Hi,
....
Du kannst aber auch eine feste Zeit nehmen ([PIR1:"motion:.on"] and [22:00-07:00])

Gruß Otto

Das würde mir gefallen. Aber wie kann ich das eintragen??
Danke

Ellert

Hast Du schon in der Commandref unter DOIF nachgesehen?

Zander1st

#11
Schon aber kriege das alles noch nicht ganz umgesetzt.
Das ist alles noch neues Terrain für mich.
Bin froh das ich das so schon mal hinbekommen hab.
Lese mir das mal aber durch mal sehen.
Danke

So jetzt hab ich es, glaube ich, mal sehen wenn die Uhrzeit soweit ist ob es auch klappt.

Otto123

Hi Zander1st,

define <Selbstvergebener Name> DOIF ([PIR1:"motion:.on"] and [22:00-07:00]) (<mach was Code>)

Beantwortet das Diene Frage?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Zander1st

Hi sorry für die extrem späte antwort. Aber für ein Danke ich habe es zum laufen bekommen ist es nie zu spät. Thx

Zander1st

Hallo,
ich wollte mal den Thread noch mal auffrischen. Ich bäuchte noch mal Hilfe von euch.
Da mein kleiner Pir Sensor flöten gegangen ist habe ich mir ein neuen geholt und soweit eingebunden was auch ganz gut funktioniert.
Leider klappt aber nicht das er nur von 20:00 -2:30 funktioniert.
Hier mal meine Config vielleicht seht ihr etwas was ich nicht sehe. Danke
Das wäre meine Led Kette
define ESPEasy_LED ESPEasy 192.168.xxx.x xx ESPBridge LED
attr ESPEasy_LED IODev ESPBridge
attr ESPEasy_LED Interval 300
attr ESPEasy_LED devStateIcon on on:ios-on-green:off off:ios-off:on absent:10px-kreis-rot:statusRequest .*:ios-NACK:check
attr ESPEasy_LED eventMap /gpio 4 on:on/gpio 4 off:off/status gpio 4:check/
attr ESPEasy_LED group ESPEasy Device
attr ESPEasy_LED icon light_led_stripe

define PC_LED DOIF ([IT_V3_25778001:"on"]) (set ESPEasy_LED off) (set ESPEasy_LED on)
attr PC_LED do resetwait
attr PC_LED room Flur
attr PC_LED wait 0,3
define LEDPC_aus DOIF ([IT_V3_25778001:"on"] and [02:30-20:00]) (set ESPEasy_LED on)


attr ESPEasy_LED presenceCheck 1
attr ESPEasy_LED readingSwitchText 1
attr ESPEasy_LED room ESPEasy,PC
attr ESPEasy_LED setState 3
attr ESPEasy_LED stateFormat {ReadingsVal($name,"presence","") eq "absent" ? "absent" : ReadingsVal($name,"GPIO4","")}
attr ESPEasy_LED webCmd on:off


On und OFF sind bei mir umgekehr.