Nach Stromausfall: HTTP Steuerung nicht möglich HTTP/1.1 400 Bad Request

Begonnen von Tabadorer, 09 März 2017, 19:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tabadorer

Ich habe den ordner /opt auf einem USB-Stick gemounted und dort fhem installiert. Jetzt hatten wir einen stromausfall und das Dateisystem hat einen Knacks bekommen. Ich weiß halt nur nicht wo.
Der Fehler stellt sich wie folgt da:

root@fhempi3:/home/pi/fhem# curl -i http://fhempi3:8083/fhem?cmd=jsonlist2&XHR=0
[1] 15497
root@fhempi3:/home/pi/fhem# HTTP/1.1 400 Bad Request
Content-Length: 0
X-FHEM-csrfToken: csrf_595014581815034
Content-Type: text/html; charset=UTF-8

^C
[1]+  Fertig                  curl -i http://fhempi3:8083/fhem?cmd=jsonlist2
root@fhempi3:/home/pi/fhem#



Das Ganze at jetzt auch nichts mit dem Update auf 5.8 zu tun, sondern hat auch schon vorher nicht mehr funktioniert.
Ich habe den billigen USB-Stick jetzt durch eine Intel SSD via USB ersetzt und alles dort drauf kopiert. Natürlich hat das den Fehler nicht behoben, aber das Dateisystem ist jetzt schneller und vor allem wieder beschreibbar.

Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/root       7,3G    1,9G  5,1G   28% /
devtmpfs        483M       0  483M    0% /dev
tmpfs           487M       0  487M    0% /dev/shm
tmpfs           487M    6,9M  480M    2% /run
tmpfs           5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
tmpfs           487M       0  487M    0% /sys/fs/cgroup
/dev/mmcblk0p1   63M     21M   43M   34% /boot
/dev/sdb1        37G    1,2G   34G    4% /opt
/dev/sda1        15G     37M   14G    1% /media/usb


sda ist der alte usb stick, der noch gemountet ist und sdb1 ist die neue ssd.

Über die weboberfläche kann ich alles ganz normal schalten und walten, nur nicht von extern per http-kommando.

Gibt es ein log, wo ich sehen kann was ihn stört? Verbose auf 5 setzen hat hier nichts gebracht. Auch nicht mal die default konfig zu laden. Damit kann ich auch keine Kommandos absetzen.

fhem in Docker auf Lenovo m625q 16gb RAM/2TB SSD | div. SonOFF mit Tasmota | Shelly | busware CUL869 | Homematic | Echo Dot | Fritz DECT Thermostate | ConBee II ZigBee Gateway | Mosquitto MQTT

Otto123

Hi,

du sagst zwar es hat  nicht mit 5.8 zu tun, aber wenn cih das richtig interpretiere hat das sehr wohl mit dem csrfToken zu tun.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,68133.0.html
https://wiki.fhem.de/wiki/CsrfToken-HowTo


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tabadorer

ja du hast recht. Dann haben sich meine Rettungsversuche mit dem Update auf 5.8 nur ganz blöde überschnitten - sprich das eine wollte ich und das Update kam als Beifang unbemerkt im Hintergrund dazu.

Vielen Dank für den Schubser in die richtige Richtung.

fhem in Docker auf Lenovo m625q 16gb RAM/2TB SSD | div. SonOFF mit Tasmota | Shelly | busware CUL869 | Homematic | Echo Dot | Fritz DECT Thermostate | ConBee II ZigBee Gateway | Mosquitto MQTT