SVG: delta-d nicht mehr bei 0:00 Uhr beginnend

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 09 März 2017, 21:31:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Hallo,

habe soeben bemerkt, dass in der Anzeige der via delta-d berechneten täglichen Regenmenge die Stufe nicht mehr um 0:00 beginnt und jetzt enden sondern morgens beginnt und irgendwann endet (siehe Foto).

FHEM ist aktuell. endPlotNow ist gesetzt. Im zu Grunde liegenden Log finde ich nichts Verdächtiges. Und auch nicht in der jüngsten Revisionshistorie von 98_SVG.pm.

Ist das so richtig und gewollt?

Viele Grüße
Boris

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

rudolfkoenig

ZitatIst das so richtig und gewollt?
Richtig: weiss ich nicht, gewollt: bin unsicher, eher nein. Eigentlich hat sich an dieser Stelle seit Jahren nichts geaendert. Bei mir schaut anders aus, siehe Anhang.

Kannst du bitte Show preprocessed Input hier anhaengen, oder direkt die Daten aus der Datei (ein Tag reicht). Den Rest kann ich aus dem Screenshot zusammenklamuesern.

Dr. Boris Neubert

Hallo,

wenn ich heute mit dem Pfeil nach links zwei Tage zu dem Tag zurückgehe, von dem das Bild stammt, wird der Sprung wie erwartet um 0:00 dargestellt.

Lass uns mal diese Auffälligkeit auf Eis legen. Wenn der Fall wieder auftritt, poste ich hier Log, Screenshot, gplot-Datei und Preprocessed Input.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Dr. Boris Neubert

So, jetzt ist die Auffälligkeit bei delta-d wieder aufgetreten. Anbei ein Paket mit hoffentlich ausreichend Material zum Debuggen.

Interessant im preprocessed input (sieht richtig aus):

2017-03-16_12:00:00 0
2017-03-17_12:00:00 0.5
#4:e.ext.ws.rain\x3a::delta-d


GGf. noch wichtig:

endPlotNow 1

Es sieht so aus, als ob die 12 Uhr nicht richtig getroffen werden. Die dicke blaue Kurve ist zu kurz und symmetrisch.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Dr. Boris Neubert

Und so wie in der Anlage sieht es dann nach Mitternacht aus...
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

JoeALLb

Welche Datenbank verwendest Du? Sqlite?
Mit Sqlite treten zur Zeit manchmal bisher ungeklärte "Artefakte" auf, siehe
https://forum.fhem.de/index.php/topic,68624.msg601032.html#msg601032
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Dr. Boris Neubert

Zitat von: JoeALLb am 21 März 2017, 15:36:00
Welche Datenbank verwendest Du? Sqlite?

Ich bin von der Fraktion, die vi benutzt, und händische Konfigurationen in Textdateien liebt  :D
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!