Modul 98_monitoring zur Überwachung von Geräten

Begonnen von igami, 09 März 2017, 22:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peterk_de

#210
OK der funktionierende Workaround liegt darin, event-min-interval in Verbindung mit event-on-update-reading für das event-auslösende Device nicht mehr zu benutzen. Das ist offenbar eine durch FHEM "nicht vorgesehene" Kombination, die ich aber schon des öfteren eingesetzt habe, ohne die Probleme zu bemerken ;)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

ToM_ToM

ZitatZum testen mal bitte Zeile 486 durch folgenden Code ersetzen:

Hi igami, könntest du das bitte fix übernehmen? Bei mir läuft es seit der Umstellung fehlerfrei.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

igami

Zitat von: ToM_ToM am 18 August 2018, 12:29:15
Hi igami, könntest du das bitte fix übernehmen? Bei mir läuft es seit der Umstellung fehlerfrei.
Habe ich gerade gemacht, eventuell landet es dann gleich noch im Update.

Zu den anderen Sachen bin ich noch nicht gekommen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

Ich habe ein Komma vergessen, dadurch ist das Modul unbrauchbar! Bitte heute nicht updaten!
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

cbl

Erstmal vielen Dank für dieses Modul, das ich in den letzten Monaten irgendwie immer übersehen habe.

Den Beispielen folgend habe ich es gestern für meine MAX-Batterien sowie als Aktivitätsmonitor erfolgreich in Betrieb genommen. Nun möchte ich es zur Überwachung der CPU-Temperaturen meiner per SYSMON in FHEM verfügbaren RaspberryPis einsetzen.

Ab 60 Grad soll der Raspi vorest auf die Liste. Und wenn er ein paar Stunden dort bleibt, als Fehler erfasst werden. Habe ich die Doku richtig verstanden, dann müsste der erste Teil ab 60 den Listeneintrag machen und der zweite bei 0-59 den Eintrag runternehmen. Events werden erzeugt. Bei UserReading habe ich in SYSMON cpu_temp auf measuredTemp übertragen (verwende ich einheitlich bei allen Devices mit Temperaturlieferung).

Die Definition sieht so aus:

DEF        sysmon.*:measuredTemp:.([6-9][0-9]|[1-9][0-9][0-9])$ sysmon.*:measuredTemp:.([0-9]|[0-5][0-9])
   NAME       monitoring.rpi.temperaturen
   NOTIFYDEV  sysmon.*,sysmon.*
   NR         20665
   NTFY_ORDER 50-monitoring.rpi.temperaturen
   STATE      0 Fehler | 0 Warnungen
   TYPE       monitoring
   .attraggr:
   .attrminint:
   Helper:
     DBLOG:
       allCount:
         DbLog:
           TIME       1534680113.51513
           VALUE      1
       error:
         DbLog:
           TIME       1534680113.51513
           VALUE      sysmon.blomesprinkler
       errorCount:
         DbLog:
           TIME       1534680113.51513
           VALUE      1
       state:
         DbLog:
           TIME       1534680113.51513
           VALUE      error add
   READINGS:
     2018-08-19 14:01:53   allCount        1
     2018-08-19 14:06:25   error           
     2018-08-19 14:06:25   errorCount      0
     2018-08-19 14:10:58   state           active
     2018-08-19 14:06:25   warning         
     2018-08-19 14:06:25   warningCount    0
   powerMap:
   readingsDesc:
     pM_consumption:
       rtype      w
     pM_energy:
       rtype      whr
Attributes:
   group      Monitoring
   room       IT-Systeme,System
   stateFormat errorCount Fehler | warningCount Warnungen


Ich habe gerade einen RPI, der über 60 Grad ist. Warum erscheint er nicht auf der Liste? Ist meine Regex doch falsch?


Gruß
Christian

igami

Zitat von: cbl am 19 August 2018, 14:24:18
Ich habe gerade einen RPI, der über 60 Grad ist. Warum erscheint er nicht auf der Liste? Ist meine Regex doch falsch?
So auf die Schnelle kann ich nichts finden was nicht passt.

Für meinen Tiefkühler habe ich ein ähnliches monitoring und habe mir für den Granzwert ein userattr angelegt. So muss ich mich nicht mit der regex rumärgern wenn ich den Wert ändere

defmod Ku.che.._Ku.hlschrank_Gefrierfach_.U.berwachung monitoring Ku.che.._Ku.hlschrank_Gefrierfach_.Thermometer:temperature:..+
attr Ku.che.._Ku.hlschrank_Gefrierfach_.U.berwachung userattr desired threshold
attr Ku.che.._Ku.hlschrank_Gefrierfach_.U.berwachung desired -17
attr Ku.che.._Ku.hlschrank_Gefrierfach_.U.berwachung errorFuncAdd {\
  return 1\
    if(ReadingsVal($name, "temperature", 0) >= AttrVal($SELF, "desired", 0));;\
  return;;\
}
attr Ku.che.._Ku.hlschrank_Gefrierfach_.U.berwachung errorFuncRemove {\
  return 1\
    if(ReadingsVal($name, "temperature", 0) <= AttrVal($SELF, "desired", 0) - AttrVal($SELF, "threshold", 0));;\
  return;;\
}
attr Ku.che.._Ku.hlschrank_Gefrierfach_.U.berwachung threshold 1
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

cbl

Danke für die schnelle Antwort. Deine Lösung ist viel komfortabler umstellbar als das Regex-Basteln. Damit funktioniert es nun.

Wasserwerk33

Hallo Leute

Ja ich weiß es gehört hier nicht hin. Aber ich habe mir dieses Modul installiert. Es liegt schon lange auf Fhem nur nicht weiter dazu gekommen.
Habe kein dashbutton genommen sondern einen Dummy auf meinem Tablet hätte ich gerne .
Hat jemand eine Hilfestellung für mich was ich in meinem Dummy eintragen muss?
Den das aus Wiki verstehe ich nicht so ganze.

so sieht meine Monitoring aus.

Internals:
   CFGFN     
   DEF        Kaffeemaschine_dummy:.*:
   NAME       Kaffemaschine_monitoring
   NOTIFYDEV  Kaffeemaschine_dummy
   NR         45985
   NTFY_ORDER 50-Kaffemaschine_monitoring
   STATE      active
   TYPE       monitoring
   READINGS:
     2018-08-19 18:09:11   state           active
Attributes:
   errorReturn {return unless(@errors);
return "Die Kaffeemaschine muss sauber gemacht werden.";
}
   errorWait  60*60*24*14
   room       Experiment
   warningReturn {return unless(@warnings);
return "Die Kaffeemaschine muss demnächst sauber gemacht werden.";
}
   warningWait 60*60*24*10


Das wäre super. Danke schon mal im vorraus

igami

Zitat von: Wasserwerk33 am 19 August 2018, 18:18:09
Hallo Leute

Ja ich weiß es gehört hier nicht hin. Aber ich habe mir dieses Modul installiert. Es liegt schon lange auf Fhem nur nicht weiter dazu gekommen.
Habe kein dashbutton genommen sondern einen Dummy auf meinem Tablet hätte ich gerne .
Hat jemand eine Hilfestellung für mich was ich in meinem Dummy eintragen muss?
Den das aus Wiki verstehe ich nicht so ganze.

so sieht meine Monitoring aus.

Internals:
   CFGFN     
   DEF        Kaffeemaschine_dummy:.*:
   NAME       Kaffemaschine_monitoring
   NOTIFYDEV  Kaffeemaschine_dummy
   NR         45985
   NTFY_ORDER 50-Kaffemaschine_monitoring
   STATE      active
   TYPE       monitoring
   READINGS:
     2018-08-19 18:09:11   state           active
Attributes:
   errorReturn {return unless(@errors);
return "Die Kaffeemaschine muss sauber gemacht werden.";
}
   errorWait  60*60*24*14
   room       Experiment
   warningReturn {return unless(@warnings);
return "Die Kaffeemaschine muss demnächst sauber gemacht werden.";
}
   warningWait 60*60*24*10


Das wäre super. Danke schon mal im vorraus
Mach einfach den : am Ende der DEF weg und dann ist es egal was du in deinen Dummy einträgst. Jedes mal wenn der ein Event sendet wird das monitoring dann ausgelöst.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Wasserwerk33

#219
Danke

Habe trotzdem ein Problem ich kann nicht gut perl.
habe versucht mir ein notify anzulegen. Aber komme da nicht weiter. Welche angaben muss ich treffen damit ich dieses dann auch sehe?
Ich würde die errormeldungen gerne nachher auf meinem Tablet sehen. Also nicht zusenden.

Also wenn ich das monitoring ja richtig verstanden habe. schaut er auf meinen Dummy wann er das letzte mal betätigt wurde. Ist so doch richtig oder??

Und das notify soll das monitoring dann auslesen. Aber was muss ich da eintragen??





meier81

Zitat von: meier81 am 02 August 2018, 21:21:19
Hi igami,

danke für den Tipp, das brachte den entscheidenen Erfolg. Das Problem ist nur das das ganze einen Neustart nicht übersteht, nach dem Neustart steht nämlich wieder im NOTIFYDEV ^[^


Gibt es eine Möglichkeit das ganze dauerhaft zu speichern, ist blöd wenn das nach jedem Neustart verschwindet.

Hallo igami, habe gesehen beim Update gestern ist der Bug behoben, nach einem Neustart alles weiterhin einwandfrei.

Mercy nochmal. Gruß Markus
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

jkriegl

#221
Benutze dieses tolle Modul zur Überwachung meiner T/F-Kontakte und schicke eine Meldung per notify mit Trigger allCount via Telegram, sobald alle geschlossen (allCount==0) sind. Nun bekomme ist diese Meldung voreilig, falls nur ein Kontakt offen ist und ein Übergang von warning nach error stattfindet.
Der Grund ist wohl: erst wird warning entfernt (allCount: 0) dann bei error hinzugefügt (allCount: 1)

Hat jemand eine Idee, wie ich so etwas vermeiden kann.
TFK_monitoring:allCount:.*
{if (ReadingsVal("TFK_monitoring","allCount",0) == 0) {fhem("set Telegram msg alle TFK geschlossen")}}

2018-08-27 13:09:20 monitoring TFK_monitoring warning: TFK_Bad
2018-08-27 13:09:20 monitoring TFK_monitoring warningCount: 1
2018-08-27 13:09:20 monitoring TFK_monitoring allCount: 1
2018-08-27 13:10:20 monitoring TFK_monitoring warning remove: TFK_Bad
2018-08-27 13:10:20 monitoring TFK_monitoring warning:
2018-08-27 13:10:20 monitoring TFK_monitoring warningCount: 0
2018-08-27 13:10:20 monitoring TFK_monitoring allCount: 0
2018-08-27 13:10:20 monitoring TFK_monitoring error add: TFK_Bad
2018-08-27 13:10:20 monitoring TFK_monitoring error: TFK_Bad
2018-08-27 13:10:20 monitoring TFK_monitoring errorCount: 1
2018-08-27 13:10:20 monitoring TFK_monitoring allCount: 1
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

ToM_ToM

ZitatHat jemand eine Idee, wie ich so etwas vermeiden kann.

Du könntest einen watchdog draufsetzen und erst dann deine Telegram-Nachricht senden sobald allCount länger als ein paar Sekunden auf 0 steht.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

igami

Zitat von: jkriegl am 27 August 2018, 13:35:01
Hat jemand eine Idee, wie ich so etwas vermeiden kann.
event-min-interval wäre eine Möglichkeit, aber wahrscheinlich sollte ich das mal korrigieren.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

Zitat von: igami am 27 August 2018, 21:18:19
event-min-interval wäre eine Möglichkeit, aber wahrscheinlich sollte ich das mal korrigieren.
Ist mit dem Update von morgen behoben.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED