Rollladensteuerung Auf/Ab/Stop?

Begonnen von Merlin123, 09 März 2017, 22:37:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KernSani

Vielleicht wäre auch das ROLLO Modul interessant. Da gibt's bereits die zeitbasierte Steuerung in 10%-Schritten.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Andi291

Hallo Holger,

schick mir Deinen Code mal. Ich schau es mir an.
Ich hab mir aber vorgenommen, nur die Basis-DPT aufzunehmen. Wenn ich da wieder Zeiten, etc. einbaue wird's ein ganz schöner Verhau...

IROC_KNX

Ich habe aktuell das Problem, dass ich nicht die Taster hoch und runter in FHEM benutzen kann.
Ich kann nur die Positionen anfahren, Stop Befehl nutzen und die Position wird zurückgegeben.
Als Fehlermeldung kommt:  "value" not allowed for dpt1, dpt16 and dpt232
So sieht meine Konfiguration aus:
DEF   6/3/1:dpt5.001 6/1/3:dpt1.008 6/1/4:dpt1.008 6/5/1:dpt5.001
eventMap   /value 100% g2:Ab/on g3:Stop/value 0% g2:Auf/value 30% g1:Pos1/value 50% g1:Pos2
webCMD   Ab:Stop:Auf:Pos1:Pos2

Ist der dpt Befehl vielleicht falsch?



FHEM 5.8 auf RaspberryPi mit knxd

wagenkna

Hallo Holger oder Andi

ich habe, wie du auch nur Auf/ab und Stop für meine Rollläden. Hast du es mittlerer Weile hinbekommen, die Rollläden nur auf einen entsprechenden Wert runterfahren zu lassen? Über den Code würde ich mich freuen.

Danke für Deine/eure Unterstützung

Axel
Homematic mit CCU2, Fensterkontakt, Thermostaten, Steckdosen, Regen.-Bewegung.-Wassermelder (76) Devices)
Raspberry2 und 3 Mit KNX, OWL, Fritzbox, Unifi, Luftmessungmodul

Andi291

@IROC_KNX:

Ob die DPT falsch sind, kann Dir nur ein Kenner Deiner Installation sagen :-)

Syntaktisch tippe ich auf Flüchtigkeitsfehler. Dröseln wir es mal auf:


DEF   6/3/1:dpt5.001 6/1/3:dpt1.008 6/1/4:dpt1.008 6/5/1:dpt5.001
eventMap   /value 100% g2:Ab/on g3:Stop/value 0% g2:Auf/value 30% g1:Pos1/value 50% g1:Pos2
webCMD   Ab:Stop:Auf:Pos1:Pos2


Deine Definition:
g1: 6/3/1:dpt5.001
g2: 6/1/3:dpt1.008
g3: 6/1/4:dpt1.008
g4: 6/5/1:dpt5.001

Dein Eventmap:
Ab -> value 100% g2
Stop -> on g3
Auf: value 0% g2
Pos1: value 30% g1
Pos2: value 50% g1

Mit Ab schickst Du Value an einen DPT1. Das geht nicht.

amthenia

Ich habe dank dieses Threads jetzt folgendes bei mir stehen:
define h1_eg_wz_west_s KNX 3/0/92:dpt1.008 3/0/91:dpt1.008
attr h1_eg_wz_west_s IODev KNXF
attr h1_eg_wz_west_s devStateIcon down:fts_shutter_90:up up:fts_shutter_10:down
attr h1_eg_wz_west_s eventMap /off:up/on:down/off g2:stop/
attr h1_eg_wz_west_s webCmd up:down:stop

Das funktioniert tadellos, bei hoch gehts hoch, bei runter gehts runter und bei stop stopt es.
Wenn ich einfach so stop drücke dann geht der Rollo ein kleines Stück hoch, das ist gut wenn ich die Lamellen verstellen möchte.

Wie geht das jetzt das ich so eine Auswahl machen kann:
up - down - stop - kurz hoch - kurz runter

Danke für euere Hilfe!

amthenia

So gehts:
define h1_eg_wz_west_s KNX 3/0/92:dpt1.008 3/0/91:dpt1.008 3/0/95:dpt1.008 3/0/96:dpt1.008
attr h1_eg_wz_west_s IODev KNXF
attr h1_eg_wz_west_s devStateIcon down:fts_shutter_90:up up:fts_shutter_10:down
attr h1_eg_wz_west_s eventMap /off g1:Auf/on g2:Lamzu/off g2:Lamauf/on g1:Ab/on g2:Stop/stop
attr h1_eg_wz_west_s webCmd Auf:Lamauf:Lamzu:Ab:Stop


Bucky2k

amthenia: Kannst Du noch kurz erläutern, welche Objekte des JAL mit deinen 4 im Code genannten GA verbunden sind? Also was steckt hinter X/X/91; 92;95;96?

amthenia

runter, rauf, kurz runter, kurz rauf
sowas in der Art, ich habe mehr geraten anhand der Nummernvergabe, weil ich habe keine Projektdatei vom Programmierer.

andi11

Zitat von: theHolgi am 22 April 2017, 15:12:12
attr wz_RolloL lamellatime 5
attr wz_RolloL runtime 15
Was machst du denn mit diesen beiden Attributen?