Wieviel schneller ist ein NUC gegenüber einem RPi-2B bzgl. SVG plots?

Begonnen von chunter1, 10 März 2017, 09:04:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

chunter1

Zitat von: justme1968 am 12 März 2017, 13:14:34
hast du plotfork gesetzt?

ja, ist zwar gesetzt, ist aber wirkungslos da plotEmbed=0 ist.
Um das plotEmbed=0 komm ich nicht herum; Stichwort "iPad Problematik".
Beschrieben in dem Thread hier: "Problem mit plotEmbed, plotfork und confirmJSError"


justme1968

ohne plotfork geht halt ein großer teil des geschwindigkeitsvorteils verloren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

peterk_de

Du kannst ja evtl. mal im Browser die Webentwicklerkonsole aufmachen und dir die Ladezeit genau anzeigen lassen.

Mit meinem oben beschriebenen System (Intel NUC 5i5RYK):

Seite Everything:
8,5 Sekunden Ladezeit

Umfang

count .* - 669 devices
count .*plot - 20 devices

+ 5 Webcams, 2 Openstreetmapkarten, Einigen externen Bildern (Niederschlagsradar etc.) und das ganze per WLAN geladen
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Omega

Das ganze kann ich bestätigen – 739 defined entities, 32 Plots, Mix aus Filelog und DbLog.
Seite Everything wird in 5.5 Sekunden geladen.
Ein Traum.

FHEM läuft auf einem NUC6i3SYH in einer VM. Parallel laufen noch pfSense und 2 andere Debian-Systeme auf dem Rechner (auch wieder jeweils in einer VM), alles auf SSD.

Anfangs hatte ich auch auf den PI gesetzt, aber nachdem ich schon so viel für die Hausautomations-HW ausgegeben hatte, musste der Unterbau auch dazu passen. Dass der NUC nicht lüfterlos ist, macht nichts. 1. Er steht im Keller  ;D, 2. auch mit Lüfter höre ich ihn nicht wirklich. Und Reserve habe ich auch noch reichlich.

Ich betreibe noch ein 2. FHEM auf einem Cubietruck. Auch da bin schon am Überlegen, den auch in eine VM zu verlagern.

LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

Gunther

Zitat von: peterk_de am 10 März 2017, 10:53:49
Also bei mir laufen auf der NUC 3 VMs (Proxmox), eine davon für MySQL/DBLog und TVHeadend, eine für pfSense (perfekt für OpenVPN) und eine eben für FHEM. FHEM und DBLog habe ich getrennt, da MySQL Snapshots im laufenden betrieb nicht so gut verträgt wie FHEM.

Die NUC hat 16GB RAM, eine interne 256GB-SSD und eine 2 TB externe 2,5" Festplatte für Backups (=VM-Snapshots). Vielleicht ein bisschen Overkill, aber andere fahren dafür Sportwagen etc. - und man weiß ja nicht, was noch so spannendes kommt ;) Auf jeden Fall hast du damit mit FHEM auch bei größeren Installationen und > 10 Plots je Seite definitiv keine Performance-Probleme (753 definied Entities bei mir, grad nachgeschaut).

Wenn man übrigens den Lüfter im BIOS einmal ordentlich einstellt, geht der eigentlich nie an in meinem Nutzungszenario. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, den mal vernommen zu haben.

Das klingt interessant. So kann man die virtuellen Maschinen auch im laufenden Betrieb backuppen.

Magst Du mal was zum Aufbau bzgl. Betriebssystem, Virtualisierungsumgebung usw. sagen.
Muss man in einem virtualisierten Linux etwas beachten bzgl. USB Anbindungen? Oder ist das nur etwas für Vollprofis?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden