Entwicklung eines Personenzählers zur sicheren Anwesenheitserkennung

Begonnen von Mathea, 10 März 2017, 09:26:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peterk_de

Ohne Verzögerung zu wissen, ob / wer / wieviele Personen sich in einem raum befinden, ist schon reizvoll:

- Follow-Me Für Benachrichtigungen und Musik
- Wirklich stromsparendes Automatiklicht
- Erraten, welche Szene grad angesagt ist (Alle in der Küche = Essen)

etc. Also haben würd ich sowas gern!
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

justme1968

vieles davon geht aber nur wenn man nicht nur die anzahl erkennt sondern auch wer es ganz konkret ist. z.b. alles was mit follow-me zu tun hat.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

bloodybeginner

Für mich hört es sich so an als wenn ich das brauche. 😃 wo ist das Bestellformular? ;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Mathea

Zitat von: peterk_de am 10 März 2017, 19:09:25
Ohne Verzögerung zu wissen, ob / wer / wieviele Personen sich in einem raum befinden, ist schon reizvoll:

- Follow-Me Für Benachrichtigungen und Musik
- Wirklich stromsparendes Automatiklicht
- Erraten, welche Szene grad angesagt ist (Alle in der Küche = Essen)

etc. Also haben würd ich sowas gern!

Das bringt es relativ gut auf den Punkt. Bei mir geht es vorrangig um das automatische Schalten von Licht und Musik, aber man kann natürlich alles mögliche mit den Daten machen. Zum Beispiel den Fernseher automatisch abschalten wenn sich seit 30 min niemand mehr im Wohnzimmer aufhält,...

Ich möchte auch noch hinzufügen, dass es mir primär nicht um das Zählen an sich geht, sondern das Zählen unausweichliche Notwendigkeit für eine sichere raumweise Anwesenheitserkennung ist. Verlässt also eine Person den Raum während sich noch eine zweite Person darin befindet soll natürlich nicht das Licht abgeschaltet werden. Diese Logik kann man allerdings nur programmieren sofern man Informationen darüber hat, wie viele Personen sich ursprünglich im Raum befanden.

Zitat von: justme1968 am 10 März 2017, 19:21:58
vieles davon geht aber nur wenn man nicht nur die anzahl erkennt sondern auch wer es ganz konkret ist. z.b. alles was mit follow-me zu tun hat.


Das geht mit meiner Lösung natürlich nicht, das stimmt. Aber wofür genau würdest du diese Information nutzen?

justme1968

ZitatVerlässt also eine Person den Raum während sich noch eine zweite Person darin befindet soll natürlich nicht das Licht abgeschaltet werden. Diese Logik kann man allerdings nur programmieren sofern man Informationen darüber hat, wie viele Personen sich ursprünglich im Raum befanden.
das ist genau der punkt auf den ich oben raus wollte. damit das zuverlässig geht braucht es eine art 'selbstkorrektur'. wenn sich die fehler immer nur aufaddieren stimmt am ende gar nichts mehr.


ZitatDas geht mit meiner Lösung natürlich nicht, das stimmt. Aber wofür genau würdest du diese Information nutzen?
z.b. wenn ich möchte das mir die musik oder nachrichten folgen dann geht das nur wenn das system weiss in welchem zimmer ich bin. es reicht nicht zu wissen ob irgendjemand im zimmer ist.

mit der genauen zuordnung wird auch die oben angesprochene korrektur einfacher. da die gleiche person nicht gleichzeitig in mehr als einem raum sein kann.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

tomster

Hmm, vielleicht bin ich dann in diesem Fall irgendwie ein Home-Automation-Nicht-Versteher...

Musik/Nachrichten-Folgen geht wohl am Besten wenn Selbige demjenigen auch wirklich folgen können. Ergo: er lebt allein.
2 Leute = 2 Nachrichten-Streams = 2 verschiedene Lieder = wer hat Prio, wer hört was, etc..

Darum habe ich bislang versucht genau dieses Szenario eigentlich nur im Bad umzusetzen (mit einem Smart-Mirror). Erstens stehen (zumindest) wir da eher selten in Gruppen rum, zum Zweiten kann man da dann eine zumindest halbwegs "gezielte" Anzeige realisieren und zum Dritten: da hab ich Zeit (beim Zähneputzen) die Flut an Informationen auch versuchen zu verabeiten. Wenn halt nur opencv den RasPi nicht an den Anschlag bringen würde...
Aber bei Musik? Nur weil ich eine Stunde länger im Wohnzimmer bleibe als meine Frau, muss ich mir meine vermeintlichen Lieblingslieder immer und immer wieder anhören? Nee, da schau ich lieber irgendwas im TV. Und sollte ich vor dem TV einschlafen, dann war ich zuvor "auf ein Bier" in meiner Stammkneipe und schlafe wegen all der "Arbeitslast" auf der Couch ein. Was ist dann? Werd ich vor lauter "Anwesenheit" mit meiner Lieblingsmusik beschallt, obwohl ich a. eher in meinem Bett schlafen sollte oder b. in selbigem Moment aus Gründen von [2 Sätze zuvor] nicht eigentlich besser gar nix hören sollte?. Und Mal ehrlich: Was kosten 30 oder 120 Minuten Licht "zuviel" in einem Raum? Nüschte.
Nee, nee, nee, nee, neeeeee. Automatisierung in allen Ehren, aber zu Weilen drück ich lieber einen Knopf oder Swipe (wie ein Depp) vor dem Spiegel um mitzuteilen was/dass ich will, als ich "weil's ja schon immer so war" mit irgendwas beglückt werde...

JM2C

raysimba

Bist du schon glücklich mit deiner Lösung?

Bin da auf was gestoßen das passen könnt

https://www.youtube.com/watch?v=c91Ve-g0J2U

Schau dir dieses Video an, sieht zuverlässig aus.
Finde aber keine passenden Info ob man das so selber bauen oder kaufen kann.

Kai-Alfonso

Ich finde das Thema auch hochinteressant und klinke mich mal hier ein
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

DeeSPe

Zitat von: raysimba am 13 März 2019, 00:32:40
Bist du schon glücklich mit deiner Lösung?

Bin da auf was gestoßen das passen könnt

https://www.youtube.com/watch?v=c91Ve-g0J2U

Schau dir dieses Video an, sieht zuverlässig aus.
Finde aber keine passenden Info ob man das so selber bauen oder kaufen kann.

Das ist doch der erwähnte Sensor aus #2 (VL53L0X).
Sieht dort aber in der Tat sehr zuverlässig aus.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

laberlaib

Laut Beschreibung im Video ist das der "VL53L1X" also der Nachfolger (?).

Aber eigentlich klick ich mich hier nur rein, weil ich gerade solche Dinger bei uns in Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen verbaue(n lasse).
Dort herrschen natürlich andere Bedingungen (Pulkeinstieg, Rush Hour, Rein-und-Raus-Gucker, Hunde, Kinderwagen, ...).
Es gibt da den Ansatz TimeOfFlight => Google: "Iris Irma Matrix"
oder stereoskopische Kamera mit Bildverarbeitung dahinter => Google: "Hella APC"

Wir haben hier zweitere im Einsatz und bekommen einmal richtig kalibiriert unter den o.g. Umständen eine fantastische Genauigkeit.
Also für rund 1.000 EUR/Stück halt auch...
--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)