update eines anderen forenbeitrags zum thema watchdog

Begonnen von the ratman, 16 April 2017, 15:09:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

da betateilchen den entsprechenden beitrag geschlossen hat und meine pn's blockiert, auf diesem wege:

da im wiki --> https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi
auf einen uralten forenbeitrag verwiesen wird --> https://forum.fhem.de/index.php/topic,20553.0.html

"sudo modprobe bcm2708_wdog" ist leider veraltet und bringt nur ne fehlermeldung

aktuell dürfte wohl "sudo modprobe bcm2835_wdt" sein.

nur, um die verwirrung der im forenbeitrag angesprochenen anfänger nicht zu groß werden zu lassen.

schöne rest-we noch ...


so habs ich jetzt hingebracht (mit bitte um richtigstellung - war wieder nur ne abschreibübung von 3 anleitungen):

in fhem:

define heartbeat at +*00:01:00 {qx(touch /opt/fhem/log/fhem.heartbeat)}

das legt das file fhem.heartbat an und aktualisiert alle minute dessen alter.
auf das alter prüft dann der watchdog und startet einfach den raspi neu an, wenn das alter 2,5 minuten überschreitet.

ab in die console:

sudo apt-get install watchdog
sudo modprobe bcm2835_wdt <-- dies gilt zumindest für raspi 2b und 3b mit jessy. scheinbar kursieren da noch tonnen veraltete namen im inet rum.

jetzt die config bearbeiten:

sudo nano /etc/watchdog.conf

einkommentieren (# löschen) von:

watchdog-device        = /dev/watchdog
max-load-1             = 24

eintragen von:

file = /opt/fhem/log/fhem.heartbeat
change = 150


daemon starten (eventuell rebootet er gleich mal wegen veralteter heartbeatdatei. das modul in fhem sollte also schon laufen.)
sudo /etc/init.d/watchdog start
→do↑p!dnʇs↓shit←