Funktionieren Homematic IP Geräte mit einem Cul Stick?

Begonnen von Terabyte, 10 März 2017, 15:11:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terabyte

Hallo

Ich würde gerne wissen ob Homematic IP Geräte mit einem CUL Stick funktionieren.

Was ich gelesen habe, dass zumindest für Homematic Geräte ein CUL nicht optimal sein soll, aber es funktioniert. Aber Homematic IP?

Einen CUL möchte ich deshalb zumindest vorübergehend benutzen, da ich diesen schon zu Hause habe.

Danke schon Mal

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk


pc1246

HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Terabyte

Danke für die Information.
Mit der CCU2 soll ja ein Mischbetrieb mit Homematic und HM-IP möglich sein oder?

Wenn ich jetzt Homematic Komponenten ohne IP kaufe um diese mit den CUL zu benutzen und ich später  mir Mal eine CCU2 und HM-IP Komponenten zulege, habe ich dann irgendeinen Nachteil?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Beta-User

CUL und CCU2 sind von der Ansteuerung her völlig unterschiedliche Dinge (anderes Modul). Zwischen beiden ist ein Wechsel nicht so einfach.

Was aber ohne weiteres geht, ist z.B. ein HM-PI-PCB-Modul dazuzunehmen (statt des CUL oder mit einer VCCU zusätzlich).

Im Moment würde ich an Deiner Stelle also HM ohne IP nehmen, die VCCU gleich definieren und mir ansonsten keinen großen Kopf mehr machen....

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Terabyte

Ein HM-PI-PCB-Modul funktioniert mit Homematic und IP? Oder sollte ich einfach bei Homematic ohne IP dann bleiben?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk


Beta-User

Im Moment funktioniert es mit dem HMUART-Modul nur mit HM "classic" (ohne IP).

[Spekuliermodus ein]
Allerdings kann das PCB-Modul von der firmware her wohl seit neuestem auch die IP-Variante; ob bzw. ab wann dann ggf. auch das o.g. FHEM-Modul damit umgehen kann, ist eine andere Frage. Man kann mit dem Bausatz und einem PI auch eine OCCU bauen, die könnte dann wohl ähnlich verwendet werden wie eine CCU2, dann aber eher nicht parallel auf derselben HW wie FHEM. [/Spekuliermodus aus]

Warum willst Du unbedingt IP? (Ok, ist geringfügig weniger häßlich, aber das war es auch...)

Also: wenn Du IP willst, nimm eine CCU2, wenn Du den CUL weiter nutzen willst, nimm "classic"-Komponenten und denke über das Einrichten einer VCCU und ggf. den Erwerb eines PCB-PI-Moduls nach (hat die besseren Sendeleistungen, ich meine auch, es macht HM insgesamt schneller).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Terabyte

Unbedingt muss es nicht IP sein. Ja manche Komponenten sind etwas schöner. Vorallem die Steckdosen.

Eigentlich hab ich mir nur gedacht dass die mit IP Zukunftssicherer sind und die ohne IP vielleicht ein Auslaufmodell?

Momentan würde ich folgende Komponenten benötigen: Türkontakte, Heizungsthermistate, Rauchmelder

In Zukunft Komponenten für Licht und Rollo

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk


Beta-User

Na ja, für die Modellpolitik von eQ-3 übernehme ich keine Gewähr, aber FS20 gibt es auch noch zu kaufen...

Was den angedachten Gerätepark angeht:
Ob HM/eQ-3 immer die beste Wahl ist, bin ich mir nicht ganz sicher, bei HK-Thermostaten wahrscheinlich schon (aber selbst da kann man anderer Meinung sein). Bei Rauchmeldern wohl eher weniger, Türkontakte sind bei HM eigentlich zu groß und auffällig. Andererseits würde ich mir bei einem Neubau (?) bzw. gut gedämmten Haus Gedanken machen, ob die Investition in HK-Thermostate überhaupt lohnt.

Innerhalb eines Protokolls zu bleiben macht dann Sinn, wenn die Dinge direkt miteinander sprechen können sollten (Fensterkontakt und HK-Thermostat), ansonsten ist die Srärke von FHEM ja gerade, dass man mischen kann.

Und für den Fall, dass Du gerade renovierst: ein Kabel ist praktisch immer besser als jede Funklösung...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Terabyte

Renovieren tu ich nicht. Daher bleibt nur Funk.

Was wäre besser als Homematic bezogen auf die Komponenten inkl. Licht und Rollo?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk


Beta-User

Schwierige Frage, vor alllem wenn man auf Funk beschränkt ist...

- HK-Themostat: HM (sonst vom Lesen her: nix gscheits verfügbar, außer evtl. MAX!, ich habe HM Bausätze genommen, sind einfach zu montieren und es gab einen Mengenrabatt (nicht bei ELV), weil ich einiges auf einmal gekauft habe)

- Licht: HUE-Nutzer scheinen sehr zufrieden zu sein, bei zwave gibt es auch interessante Teile (2-fach für hinter den normalen Schaltern)
- Rollo: HM hat den Nachteil, dass es rein zeitgesteuert arbeitet, v.a. für Jalousien ist das nicht so toll (Lamellen drehen). Das scheinen andere (Rademacher?) besser zu können

- Rauchmelder: keine Ahnung, die nicht mehr verfügbaren Bosch-Dinger sollen wohl gut gewesen sein

- Türkontakt gibt es auch billige auf 433/868MHz-Basis, da habe ich aber keine Erfahrung, da ich die in Verbindung mit HK-Thermostaten nutze (=>HM, sehr teuer!)

Andere haben da aber sicher auch noch den einen oder anderen guten Tip, einfach mal rumlesen ;). Grundsätzlich würde ich darauf achten, dass ich bei Aktoren eine Rückmeldung bekomme, wenn Schaltvorgänge stattfinden sollen (=>Rademacher: ?).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Terabyte

Türkontakte und Thermostate sowie Rauchmelder wären mal das wichtigste. 1 Türkontakt kostet ca. 30€ was noch ok ist.

Was ich vergessen habe: Für die Fußbodenheizung benötige ich noch Wandthermostat +  Hutschienenschaltaktor und noch einen  16A Hutschienenschaltaktor für den Heizstab im Pufferspeicher.

Eigentlich würde es alles was ich benötige bei Homematic geben.

Rademacher ist doch deutlich teurer als HM.

Fürs Licht habe ich ehrlich Unterputzschaltaktoren gemeint..

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk


Beta-User

Klar sind 30 Euro nicht die Welt, aber es summiert sich halt und wenn man weiß, was da an Bauteilen drin ist, ist es na ja...

Was die FB-Heizung angeht: Es gibt hier lange Threads, ob sich sowas überhaupt lohnt, da eine FB-Heizung sehr träge reagiert, aber das mußt letztlich Du wissen und für Deinen Baukörper beurteilen und entscheiden.

Rademacher: war nur als Beispiel gemeint, wirklich beurteilen kann ich nur, was ich habe (HM). Da ist das mit der Lamellendrehung bei Jalousien nicht gut, das geht praktisch nur manuell und da dann auch nur sehr grobmotorisch... Für Rolläden ist HM aber ok (habe die HM für Schalterserie).

Habe auch HM für Licht als UP-Variante verbaut (neben 2 "normalen" für Schalterserie, die halt von der Haptik her nicht viel hermachen). Geht auch, aber der Schalter muß ein Taster sein (=>Umbau), die Dinger sind recht groß und es ist geringfügig teuer als manche zwave-Modelle (die ich bislang nicht aus eigener Erfahrung beurteilen kann).

Wie gesagt: vieles kann ich nur vom Hörensagen zitieren....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Terabyte

Bezüglich HM Schalter für Licht und Rollo/Jalousie: Diese würde ich erst irgendwann mal nachrüsten. Auch aus dem Grund da es für meine Legrand Schalterserie keinen Adapter für Homematic gibt.
Evtl. gibt es bis dahin ja ein anderes System welches mit meinen Legrand Schaltern geht.

Dann könnte ich ja immer noch HM und was auch immer parallel mit fhem nutzen denke ich?

Bei den HM Türkontakten gefällt mir dass es diese auch ohne Magnetkontakt gibt. Würde hier die optische Variante nehmen.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk


pc1246

Moin
Noch mal ein kurzer Einwurf von mir! Von HM gibt es inzwischen extra einen Aktor fuer Jalousien! Die Komponenten sind nicht guenstig, aber ich denke dafuer sind sie recht haltbar. Max wuerde ich jetzt nicht so drauf setzen, da doch wirklich hauptsaechlich auf Heizung ausgerichtet. (Fensterkontakte, Wandthermostate, Heizkoerperthermostate) Und dann braucht man dafuer auch wieder nen Transceiver.
Bezueglich Deiner Schalter, wird sich vermutlich kein Hersteller die Muehe machen noch neue Adaptionsprodukte auf den Markt zu werfen! Die ganzen Hersteller haben den Markt inzwischen selbst fuer sich entdeckt, da gibt es diverse Funkloesungen, auch bei Legrand (Zigbee)!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Terabyte

Hallo

Ich danke euch für eure Hilfe.

Ich werde nun Homematic einsetzen.

Für Licht und Jalousien bzw. Rollo habe ich gesehen dass es auch Aktoren gibt wo man anscheinend jeden Schalter abschließen kann. Beim Licht gibt es dann aber den Nachteil dass man nur Taster benutzen kann und mit diesen Aktoren ist auch keine Wechselschaltung möglich.

Vielleicht werde ich in Zukunft ein paar Legrand Schalter gegen welche austauschen wo es Adapter gibt.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk