1-Wire Sensoren funktionieren nach Update nimmer?

Begonnen von Tweak, 31 August 2017, 10:02:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tweak

Hallo,
ich habe gestern nach längerer Zeit wieder mal ein Update gemacht. Jetzt habe ich auf einmal das Problem das 50% meiner Sensoren nicht mehr funktionieren.

Bei State steht nur initialized und wenn ich per get die Temperature abfragen versuche bekomme ich folgende Meldung:
   
Could not get values from device Heizungsruecklauf, return was Can't call method "baudrate" on an undefined value

Danke für eure Hilfe!

Mfg

Bartimaus

Moin,

das Thema wurde im 1wire-Unterforum mehrfach besprochen !
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Tweak

#2
Danke für die Info, aber könntest du so nett sein und mir sagen wo es um meinen konkreten Fall geht?
Ich hab die Suche auch schon bemüht, aber nur Themen gefunden wo die genannte Meldung das owx Device (1-wire Busmaster) betrifft aber nicht wie bei mir einzelne Sensoren. Denn es gehen definitv 50% der Sensoren. Der Rest jedoch nicht und alle hängen am selben Master.


Achja zur Info: Verwende OWX_ASYNC mit DS2408 als Busmaster über USB.

Danke!
Mfg

Edit2: Erledigt danke!

kawimo89

Ich wäre auch an einer Antwort interessiert, habe genau das selbe Problem und konnte dazu im Forum nichts passendes finden.

Nach dem Update gehen nur noch ein paar wenige Temperatursensoren, alle anderen stehen auf "Initialized". Bei einem manuellen "get Temperature" kömmt auch die Fehlermeldung
Zitat"OWTHERM: Could not get values from device OWX_....., return was Can't call method "baudrate" on an undefined value"

cwagner

Handelt es sich um exakt denselben Typ Temperatursensor also z.B. DS1820 oder eine Mischung mit 18S20 oder 18B20?

Herzliche Grüße
Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

kawimo89

Alle Fühler sind komplett gleiche DS18B20 Temperatursensoren, die an einem USB-Interface hängen.
Insgesamt 8 Stück an der Zahl, wovon nach dem Update nur noch ein einziger normal funktioniert hat, bei allen anderen kam wie gesagt nur noch Initialized.
Bin dann wieder auf einen alten Snapshot zurückgegangen (läuft als VM in ESXI), also quasi wieder wie vor dem Update...und siehe da...alles funktioniert wieder normal.
Nur kann das ja nicht die Lösung sein, ich möchte eigentlich schon immer wieder mal updaten um auf dem aktuellen Stand zu sein.