EC3000 Steckdosen über JeeLink Clone

Begonnen von TWry, 09 August 2019, 17:02:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TWry

Ich habe mir insgesamt vier Technoline Cost Control RC Energiemeßsteckdosen zugelegt und einen JeeLink-Clone (classic), den ich mit dem EC3000.hex Sketch geflasht habe. Leider komme ich überhaupt nicht klar, wenn ich versuche, das ganze in FHEM zu integrieren. Die Dokumentation ist eher spärlich und mir ist nicht klar, ob ich jetzt ein EC3000-Gerät definieren muss oder ein JeeLink-Gerät - oder beides?

Für ein EC3000-Gerät benötige ich wohl auch eine Hex-Adresse, bei der mir nicht klar ist, woher die kommen sollte.

Könnte mich jemand bitte in die richtige Richtung schicken??

kaihs

Erst ein Device für den Jeelink anlegen.

Wenn das passiert ist sollten die EC3000 per Autocreate angelegt werden. Die Hexadressen stehen auf meinen EC3000 auf einem Aufkleber.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

TWry

Danke erstmal für die Antwort. Allerdings hat mir das leider noch nicht weitergeholfen. Es erscheint kein neues Gerät obwohl ich die Steckdosen nahe des USB-Sticks platziert habe.

Muss ich das JeeLink-Gerät per LaCrossPairForSec in den Pairing-Mode versetzen?

Hier das Listing des JeeLinks:

Internals:
   Clients    :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110:KeyValueProtocol
   DEF        /dev/ttyUSB1@57600
   DeviceName /dev/ttyUSB1@57600
   FUUID      5d4d739e-f33f-da2c-2b9a-3ce1d087367c7452
   NAME       energyEC3000JeeLink
   NR         212
   PARTIAL   
   STATE      opened
   TYPE       JeeLink
   MatchList:
     1:PCA301   ^\S+\s+24
     2:EC3000   ^\S+\s+22
     3:RoomNode ^\S+\s+11
     4:LaCrosse ^(\S+\s+9 |OK\sWS\s)
     5:AliRF    ^\S+\s+5
     6:EMT7110  ^OK\sEMT7110\s
     7:KeyValueProtocol ^OK\sVALUES\s
   READINGS:
     2019-08-12 20:37:09   state           opened
Attributes:
   flashCommand avrdude -p atmega328P -c arduino -P [PORT] -D -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
   room       Energieverbrauch

kaihs

Ich habe außerdem noch das Attribut initCommands auf 1r v stehen, weiß aber nicht mehr was das überhaupt bewirkt.

Sieht aber nicht so aus als wäre schon mal was empfangen worden, sonst müsste im internal RAWMSG was stehen.
Bei mir sieht das so aus:

Internals:

   Clients    :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:EMT7110

   DEF        /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A9255VFR-if00-port0@57600

   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A9255VFR-if00-port0@57600

   FD         17

   FUUID      5c432732-f33f-a4cf-03db-476b98a628253c92

   JL_MSGCNT  85602

   JL_TIME    2019-08-12 22:04:15

   NAME       JL

   NR         123

   PARTIAL   

   RAWMSG     OK 22 116 59 3 222 240 0 0 26 134 100 0 3 51 180 0 0 83 199 3 0

   STATE      opened

   TYPE       JeeLink

   MatchList:

     1:PCA301   ^\S+\s+24

     2:EC3000   ^\S+\s+22

     3:RoomNode ^\S+\s+11

     4:LaCrosse ^(\S+\s+9 |OK\sWS\s)

     5:AliRF    ^\S+\s+5

     6:EMT7110  ^OK\sEMT7110\s

     7:KeyValueProtocol ^OK\sVALUES\s

   READINGS:

     2019-08-12 22:04:15   state           opened

Attributes:

   Clients    :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:EMT7110

   alias      JeeLink

   flashCommand avrdude -p atmega328P -c arduino -P [PORT] -D -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]

   group      Funk

   icon       cul_usb

   initCommands 1r v

   room       System->Hardware

   timeout    240,120

   verbose    1


Blinken die EC3000 regelmäßig?
Ist autocreate bei dir aktiviert?

Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

kaihs

Eins fällt mir noch ein. Was für einen Jeelink hast du? Es muss m. W. ein 'classic' mit RFM12B Funkmodul sein, mit den neueren Jeelinks funktioniert der Sketch nicht.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

TWry

Die Steckdosen blinken regelmässig und autocreate ist aktiviert.

Ich habe den hier. Geflashed habe ich den mit dem EC3000-Sketch der im Firmware-Verzeichnis von FHEM liegt.

Der hat ein Hope RFM69CW Funkmodul. Ist das evtl. das Problem?

Zusätzlich habe ich das gleiche Modul auch noch für Lacrosse am gleichen Raspi laufen, auf /dev/ttyUSB0. Die Seriennummer hatte ich deswegen geändert, vorher hatte das Lacrosse-Modul den Empfang eingestellt, wenn ich den EC3000-Stick angeschlossen habe. Das passiert jetzt nicht mehr, aber für EC3000 empfange ich leider rein garnichts.

TWry

Noch ein Gedanke, könnte es an den Frequenzen liegen? Ist dafür vielleicht das oben erwähnte initCommand?

TWry

Ich hab den Stick jetzt mal separat an einem anderen RPi unter FHEM laufen lassen. Mit dem Lacrosse-Sketch empfängt er auch Daten. Hardwaretechnisch scheint er also in Ordnung zu sein. Mit dem EC3000-Sketch kommt aber nach wie vor nichts.

kaihs

Zitat von: TWry am 13 August 2019, 12:26:05
Der hat ein Hope RFM69CW Funkmodul. Ist das evtl. das Problem?

Ich denke schon. Das RFM69CW ist nicht softwarekompatibel zum RFM12B. Daher wird der ec3000 Sketch ohne Anpassungen nicht funktionieren.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

TWry

Zitat von: kaihs am 13 August 2019, 18:24:42
Ich denke schon. Das RFM69CW ist nicht softwarekompatibel zum RFM12B. Daher wird der ec3000 Sketch ohne Anpassungen nicht funktionieren.

:-X

Hast Du nicht auch schon an dem EC3000-Sketch gearbeitet? Kannst Du mir evtl. einen Tipp geben, was zu tun wäre damit der auch mit dem RFM69CW funktioniert?

kaihs

Der Sketch besteht aus über 3000 Zeilen und ist nicht gerade einfach zu verstehen.
Zusätzlich müsste man sich dann noch genau mit den Datenblättern der beiden Funkchips auseinander setzen.

Da muss man schon viel Freizeit haben um das anzugehen.

Vielleicht ist die Anschaffung eines LaCrosseGateways die bessere Alternative.
Habe ich auch im Einsatz, denn der Jeelink mit dem EC3000 ist auch nicht wirklich langzeitstabil.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

TWry

Zitat von: kaihs am 13 August 2019, 19:39:18
Der Sketch besteht aus über 3000 Zeilen und ist nicht gerade einfach zu verstehen.
Zusätzlich müsste man sich dann noch genau mit den Datenblättern der beiden Funkchips auseinander setzen.

Stimmt, hab mir eben den Sourcecode angesehen... sehr monolithisch, das müsste man alles auseinanderklamüsern... och nö. 

Zitat von: kaihs am 13 August 2019, 19:39:18
Vielleicht ist die Anschaffung eines LaCrosseGateways die bessere Alternative.
Habe ich auch im Einsatz, denn der Jeelink mit dem EC3000 ist auch nicht wirklich langzeitstabil.

Da hab ich mich eben auch dran erinnert... NodeMCUs habe ich da, ich hoffe es findet sich auch noch ein RFM69 irgendwo, dann wäre das easy.

Danke für Deine Hilfe!