Autor Thema: FS-20 Steckdose anlernen ohne Fernbedienung?  (Gelesen 166 mal)

Offline zeus-web

  • Newbie
  • Beiträge: 1
FS-20 Steckdose anlernen ohne Fernbedienung?
« am: 11 März 2017, 23:53:20 »
Hallo Leute,

ich habe ein paar FS-20 Schaltsteckdosen geschenkt bekommen nebst einem CUL USB-Stick und ein paar Thermometersensoren. Soweit, so gut. Den Stick konnte ich schon mit FHEM verheiraten und auch die Temperaturwerte bekomme ich geliefert.

Nur: Leider habe ich keine separate Fernbedienung zu den Steckdosen dazu bekommen. Nun frage ich Euch: kann ich die Steckdosen auch irgendwie "manuell" in die FHEM-Umgebung bringen? An Infos habe ich nur den Code, der auf dem Aufkleber steht ...

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips!

VG
Nico

Offline Dr. Boris Neubert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3636
Antw:FS-20 Steckdose anlernen ohne Fernbedienung?
« Antwort #1 am: 11 März 2017, 23:56:24 »
Hallo,

Du definierst ein FS20-Device in FHEM mit einem Dir genehmen FS20-Code. Dann bringst Du Deine Steckdose in den Lernmodus und löst einen Schaltbefehl aus FHEM heraus aus. Dann ist die Steckdose auf den FS20-Code geprägt, den Du ihr in FHEM gegeben hast.

Viele Grüße
Boris

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Offline fiedel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1378
Antw:FS-20 Steckdose anlernen ohne Fernbedienung?
« Antwort #2 am: 12 März 2017, 09:19:19 »
Hier mal praktisch ein FS20 Taster (Beispiel aus CFG kopiert!):
define FS20_Status FS20 0000 00
attr FS20_Status IODev CUL1
attr FS20_Status devStateIcon on:status_available@green off:status_available@white toggle:status_available@white
attr FS20_Status group Geräte_Taster
attr FS20_Status icon status_available
attr FS20_Status room 5_System

Die Umrechnung des Codes macht man z.B. hier.
Demnach ist "000000" aus dem Beispiel der FS20- Code "1111 1111 1111"

Gruß
Frank
FHEM 5.7 FeatureLevel: 5.7 auf Dreamplug/Deb. 7; Perl: v5.14.2
HM: HM-CFG-USB-2 + hmland | SlowRF: CUNO V2.1/CULFW V 1.43 868
OWServer:LinkUSBi | OWDevice:DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

 

decade-submarginal