FS-20 Steckdose anlernen ohne Fernbedienung?

Begonnen von zeus-web, 11 März 2017, 23:53:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zeus-web

Hallo Leute,

ich habe ein paar FS-20 Schaltsteckdosen geschenkt bekommen nebst einem CUL USB-Stick und ein paar Thermometersensoren. Soweit, so gut. Den Stick konnte ich schon mit FHEM verheiraten und auch die Temperaturwerte bekomme ich geliefert.

Nur: Leider habe ich keine separate Fernbedienung zu den Steckdosen dazu bekommen. Nun frage ich Euch: kann ich die Steckdosen auch irgendwie "manuell" in die FHEM-Umgebung bringen? An Infos habe ich nur den Code, der auf dem Aufkleber steht ...

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips!

VG
Nico

Dr. Boris Neubert

Hallo,

Du definierst ein FS20-Device in FHEM mit einem Dir genehmen FS20-Code. Dann bringst Du Deine Steckdose in den Lernmodus und löst einen Schaltbefehl aus FHEM heraus aus. Dann ist die Steckdose auf den FS20-Code geprägt, den Du ihr in FHEM gegeben hast.

Viele Grüße
Boris

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

fiedel

Hier mal praktisch ein FS20 Taster (Beispiel aus CFG kopiert!):
define FS20_Status FS20 0000 00
attr FS20_Status IODev CUL1
attr FS20_Status devStateIcon on:status_available@green off:status_available@white toggle:status_available@white
attr FS20_Status group Geräte_Taster
attr FS20_Status icon status_available
attr FS20_Status room 5_System


Die Umrechnung des Codes macht man z.B. hier.
Demnach ist "000000" aus dem Beispiel der FS20- Code "1111 1111 1111"

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423