Autor Thema: Fehler in 21_OWSWITCH.pm  (Gelesen 773 mal)

Offline Medel

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 29
Fehler in 21_OWSWITCH.pm
« am: 12 März 2017, 11:39:39 »
Hallo,

beim abfragen von den einzelnen Eingängen z. B.:
get Schalter input Aerhalte ich die Fehlermeldung:
OWSWITCH: Get with wrong IODev type OWServerhier meine definition:
define myowserver OWServer 127.0.0.1:4304
define Schalter OWSWITCH 29.37AB17000000 60
attr Schalter IODev myowserver
attr Schalter model DS2408
Fehler vermutlich in Zeile 550
527 #-- get single state
...
549 #-- OWFS interface
550 }elsif( $interface eq "OWFS" ){
551 $ret = OWFSSWITCH_GetState($hash);
mit
550 }elsif( $interface eq "OWServer" ){
funktioniert es

Offline Markus Bloch

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3036
Antw:Fehler in 21_OWSWITCH.pm
« Antwort #1 am: 12 März 2017, 11:44:21 »
Falscher Forumsbereich, siehe allerallerersten Thread!
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4458
Antw:Fehler in 21_OWSWITCH.pm
« Antwort #2 am: 12 März 2017, 13:46:48 »
Hier richtiger Forumsbereich.

Fehler ist behoben, aktualisierte Version eingecheckt. Ist morgen im Update.

Edit: Nix "morgen" - OWSWITCH hat noch diverse andere Modifikationen auf Grund weiter gehender Anpassungen an das neue asynchrone OWX. Kommt irgendwann in den nächsten Tagen.

LG

pah
« Letzte Änderung: 12 März 2017, 21:44:18 von Prof. Dr. Peter Henning »

Offline Bartimaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 719
Antw:Fehler in 21_OWSWITCH.pm
« Antwort #3 am: 19 März 2017, 11:46:06 »
Guten Morgen,

ich verwende OWSWITCH(version => 6.02) via OWX_ASYNC mit einem DS2413/Reedkontakt um den Zustand meines Garagentors und an einem DS2413 mittels Relais um meinen Ölbrenner zu loggen.

Das funktioniert auch prächtig seit 1,5 Jahren.

Gestern habe ich FHEM auf 5.8 aktualisiert, incl. aller Module. (OWSWITCH) wurde dabei auch aktualisiert.

Heute morgen stellte ich fest, das das loggen über beide DS2413 nicht mehr funktionierte. Alle anderen verwendeten 1wireModule liefen nach dem Update korrekt. (OWAD,OWMULTI,OWTHERM,OWCOUNT)

Backup wieder eingespielt, alles wieder ok.

Nur zur Info falls den Modulautor(pah) dies interressiert. Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung

Schönen Sonntag noch
LG
B.


BananaPiPro - Bananian16.04, RootFS@SSD, FHEM 5.8, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4458
Antw:Fehler in 21_OWSWITCH.pm
« Antwort #4 am: 19 März 2017, 17:02:09 »
Kann ich nicht nachvollziehen. Aber, bitte gern zum Austesten hier die allerneuste Version von OWSWITCH.

Läuft synchron, asynchron, unter 5.8 und 5.7

LG

pah

Offline Bartimaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 719
Antw:Fehler in 21_OWSWITCH.pm
« Antwort #5 am: 19 März 2017, 17:03:46 »
Dankeee ;)
LG
B.


BananaPiPro - Bananian16.04, RootFS@SSD, FHEM 5.8, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs

Offline Bartimaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 719
Antw:Fehler in 21_OWSWITCH.pm
« Antwort #6 am: 20 März 2017, 19:44:35 »
Nabend,

sorry, die neue Version funktioniert leider auch nicht in meiner Konfiguration.
Alte Version wieder eingespielt, funktioniert wieder.
Liegts vielleicht an OWX_ASYNC ?

LG
« Letzte Änderung: 20 März 2017, 19:54:15 von Bartimaus »
LG
B.


BananaPiPro - Bananian16.04, RootFS@SSD, FHEM 5.8, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4458
Antw:Fehler in 21_OWSWITCH.pm
« Antwort #7 am: 20 März 2017, 20:56:38 »
Möglich. Nicht meine Baustelle.

LG

pah

Offline Bartimaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 719
Antw:Fehler in 21_OWSWITCH.pm
« Antwort #8 am: 20 März 2017, 22:37:00 »
Aber in der alten Version muss doch ein "Codeschnipsel" enthalten gewesen sein, der den Betrieb unter OWX_ASYNC möglich gemacht hat.... ::)
LG
B.


BananaPiPro - Bananian16.04, RootFS@SSD, FHEM 5.8, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4458
Antw:Fehler in 21_OWSWITCH.pm
« Antwort #9 am: 21 März 2017, 01:50:29 »
Der ist auch unverändert in der neuen Version drin. Wird allerdings herausfliegen, wenn die asynchrone OWX-Version ohne Macken läuft (NICHT OWX_ASYNC).

Lösungsvorschlag: Alte Version installiert lassen und vom Update ausschließen.

LG

pah
« Letzte Änderung: 21 März 2017, 01:52:31 von Prof. Dr. Peter Henning »

Offline Bartimaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 719
Antw:Fehler in 21_OWSWITCH.pm
« Antwort #10 am: 21 März 2017, 13:46:15 »
Yep, so habe ich es gemacht.

Leider stürzt FHEM bei mir gnadenlos ab, wenn ich den 1wireUsb ä-Busmaster mit OWX statt OWX_ASYNC konfiguriere
LG
B.


BananaPiPro - Bananian16.04, RootFS@SSD, FHEM 5.8, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4458
Antw:Fehler in 21_OWSWITCH.pm
« Antwort #11 am: 21 März 2017, 17:50:06 »
Mit welchen Fehlermeldungen ?
Welche Version von OWX ?

LG

pah

Offline Bartimaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 719
Antw:Fehler in 21_OWSWITCH.pm
« Antwort #12 am: 21 März 2017, 20:31:11 »
Vorgängerversion der aktuellen Version.
Bin zzt unterwegs und kann die VersNr nicht auslesen.

Keine Fehlermeldung im Webinterface. Harter Absturz von FHEM. Neustart nicht möglich.

Hatte wie folgt probiert:
1wUSBDevice im Webinterface gelöscht, und unter gleichem Namen mit OWX versucht neu anzulegen = Absturz.
Alternativ FHEM beendet, mit Nano die FHEM.cfg editiert (OWX statt OWX_ASYC) = FHEM startet nicht.

Mit der neuen Version nach Update noch nicht probiert. Ich probiere auch mal einen neuen Namen des Devices.

LG
B.


BananaPiPro - Bananian16.04, RootFS@SSD, FHEM 5.8, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs

Offline Bartimaus

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 719
Antw:Fehler in 21_OWSWITCH.pm
« Antwort #13 am: 23 März 2017, 08:59:28 »
"Fehler" gefunden.
Ich darf das Device (DS2480) nicht versuchen unter gleichem Devicenamen von OWX_ASYNC auf OWX umzuhängen, dann schepperts. Der Devicename muss geändert werden...
LG
B.


BananaPiPro - Bananian16.04, RootFS@SSD, FHEM 5.8, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4458
Antw:Fehler in 21_OWSWITCH.pm
« Antwort #14 am: 23 März 2017, 11:32:46 »
Das ist in der Tat ein subtiles Problem, dessen Ursache noch nicht klar ist. Mal sehen, ob ich das irgendwie beim Start des OWX-Modul sabfangen kann.

LG

pah

 

decade-submarginal