Autor Thema: 2bit = dtp2 Präsenzmelder Zwangsführung in FHEM  (Gelesen 152 mal)

Offline Weisnich

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
2bit = dtp2 Präsenzmelder Zwangsführung in FHEM
« am: 12 März 2017, 14:24:20 »
Hallo Leute,

nachdem ich nun meine ersten Kellerlampen dazu bekommen habe, auf FHEM zu hören, will ich die nächste Stufe angehen: Meine Präsenzmelder-gesteuerten Leuchten.

Nehme ich z.B. das Flurlicht.
Hier ist über ETS ein Präsenzmelder programmiert:
- 2/1/0 Ausgang (1bit lesen, schaltet die Lampe)
- 2/1/4 Zwangsführung (2bit schreiben, der Input)

und die Lampe
- 5/1/0 Schalten (1bit schreiben, per ETS-Programmierung verbunden mit 2/1/0)
- 5/1/1 Sperren (1bit schreiben, aktuell nicht benutzt, aber wer weiß..)
- 5/1/2 Status (1bit lesen, Bestätigung, ob die Lampe denn nun an ist)

Ich erhalte damit folgende Zustände durch setzen der Zwangsführung 2/1/4:
- 0 :Auto, also Ausgang=Lampen an bei Präsenz im Dunkeln und aus sonst
- 2 :Aus
- 3 :An

Nun hat FHEM kein dtp2, genauer dtp2.001, die Definition ist damit als dtp2-Device nicht möglich.

Dann habe ich irgendwo gelesen, mann kann auch die Prozent-dtp nehmen und dann 0, 75 und 100% übergeben, also probiere ich
define L_EG_FlurKNX 2/1/0:dpt3:zwangsfuehrung 5/1/2:dpt1.001:status 5/1/1:dpt1.001:sperren
und erhalte
Unknown module 2/1/0:dpt3:zwangsfuehrung
Wer sagt mir (=noob) nun, wie ich das mit dem Präsenzmelder hinbekomme. FHEM kann doch Präsenzmelder, oder?


Gruß und Dank,
Weisnich

Offline EIB-Fan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:2bit = dtp2 Präsenzmelder Zwangsführung in FHEM
« Antwort #1 am: 12 März 2017, 16:41:12 »
Hallo Weisnich,

da fehlt doch (erst einmal) ein Leerzeichen zwischen "L_EG_Flur" und "KNX".

Probier mal die Definition.

define L_EG_Flur KNX 2/1/0:dpt3:zwangsfuehrung 5/1/2:dpt1.001:status 5/1/1:dpt1.001:sperren
Viel Erfolg!

Gruß Jens

Offline Andi291

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 735
Antw:2bit = dtp2 Präsenzmelder Zwangsführung in FHEM
« Antwort #2 am: 13 März 2017, 19:12:04 »
Schaust Du bei den DPT:

Zitat
DPT2:
Without priority control 0 0
Without priority control 0 1
With priority control function corresp. 1 0
With priority control function corresp. 1 1

Mit DPT3 abbilden wird schwierig, weil:
- Länge passt nicht
- DPT3 kann kein "0"


Offline Weisnich

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:2bit = dtp2 Präsenzmelder Zwangsführung in FHEM
« Antwort #3 am: 13 März 2017, 20:04:12 »
Hallo Leute

@EIB-Fan: ...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... DANKE!

@Andi: die Idee ist wie ich verstanden habe, dass nur die ersten beiden bits verarbeitet werden und das letzte verschluckt wird. Keine gute Lösung, aber eine Lösung. Vielleicht gibt es ja doch irgendwann 2 bits für die armen KNX-Noobs wie mich

Was soll ich sagen? Löppt:
define L_EG_Flur KNX 2/1/4:dpt3:zwangsfuehrung 5/1/2:dpt1.001:status 5/1/1:dpt1.001:sperren
attr L_EG_Flur IODev KNX
attr L_EG_Flur alias EG Flur
attr L_EG_Flur devStateIcon status-get.off:FS20.off  zwangsfuehrung-set.-50:FS20.off status-get.on:FS20.on zwangsfuehrung-set.0:dim50% zwangsfuehrung-set.-25:FS20.on
attr L_EG_Flur eventMap /value -50 zwangsfuehrung:AUS/value 0 zwangsfuehrung:AUTO/value -25 zwangsfuehrung:AN
attr L_EG_Flur group Beleuchtung
attr L_EG_Flur room LandDerVerlorenenBits
attr L_EG_Flur stateRegex /getG2:/status:/ /setG1:/zwangsfuehrung:/ /setG3:/sperren:/
attr L_EG_Flur webCmd AUS:AUTO:AN

... fast: Solange ich die commands nur einmal anklicke.
Klicke ich sie 2x an sendet FHEM ein
zwangsfuehrung-set-100
Wo das herkommt? Ich weiß es nicht.

Verbesserungsvorschläge?


Gruß und Dank,
Weisnich

Offline Shadow3561

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
Antw:2bit = dtp2 Präsenzmelder Zwangsführung in FHEM
« Antwort #4 am: 21 März 2017, 19:13:22 »
habe es bei mir anders gelöst,
ich habe einfach die option "Kanal sperren" im Aktor genutzt um das Licht dauerhaft ein zu schalten.
welchen Präsenzmelder nutzt du!
evtl gibt es dort noch eine andere Möglichkeit.

mfg