Autor Thema: knxd und ABB/S1.1 USB  (Gelesen 328 mal)

Offline Alveole

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
knxd und ABB/S1.1 USB
« am: 12 März 2017, 19:33:20 »
Hallo,
ich habe nun schon jede Menge gegooglet, probiert und komm nicht zum Ergebnis.
Was ich will: fhem per knxd über usb mit dem Bus verbinden
per TUL habe ich es nicht zum laufen bekommen (Anmerkung: bis zum Umstieg auf Jessie lief dieser pefekt) und irgendwie hab ich gelesen das die Unterstützung knxd-TUL bei Jessie nicht mehr gegeben ist. Also kaufte ich einen ABB/S1.1 USB. Die Ernüchterung kam schnell. Auch dieser verbindet sich nicht.

System:
RPi 2 mit Jessi light
knxd V 0.12
ABB/S1.1 USB

Der ABB scheint angeschlossen und verbunden zu sein
Zitat
lsusb
Bus 001 Device 009: ID 147b:5120

Zitat
usb-devices
T:  Bus=01 Lev=03 Prnt=04 Port=00 Cnt=01 Dev#=  9 Spd=12  MxCh= 0
D:  Ver= 1.01 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
P:  Vendor=147b ProdID=5120 Rev=01.03
S:  Manufacturer=ABB STOTZ-KONTAKT GmbH
S:  Product=KNX-USB Interface (MDRC)
C:  #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=50mA
I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=00 Driver=usbhid

Zitat
ls -l /dev/bus/usb/001/009
crw-rw-r-- 1 root root 189, 8 Mär 12 17:37 /dev/bus/usb/001/009

die config-Datei  /etc/knxd.conf enthält
Zitat
KNXD_OPTS="-DTRS -b usb:"
START_KNXD=YES

Ergebnis:
Zitat
knxd.service - KNX Daemon
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled)
   Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since So 2017-03-12 19:28:03 CET; 8s ago
  Process: 32256 ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS (code=exited, status=1/FAILURE)
 Main PID: 32256 (code=exited, status=1/FAILURE)

knxd funktioniert aber. Denn wenn nich per "KNXD_OPTS="-e 0.0.101 -c -D -T -R -S -b ipt:192.168.1.235" " meinen LAN-Koppler einbinde funktioniert alles perfekt.

Gibt es Ideen und Lösungsansätze???


PS: besten Dank an alle, die auch schon bei den anderen Versuchen per TUL versucht habe zu Helfen!!! Im rl würde ich Euch ein Bier ausgeben.


Offline Andi291

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 840
Antw:knxd und ABB/S1.1 USB
« Antwort #1 am: 12 März 2017, 21:18:15 »
Hm - habe das noch nie probiert, aber ich meine hinter dem USB müsste nach was stehen, oder?

Beispiel aus Google:
KNXD_OPTS="-u /tmp/eib --eibaddr=1.1.1 -D -T -R -S -b usb:1:4:1:0:0"

Offline Alveole

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
Antw:knxd und ABB/S1.1 USB
« Antwort #2 am: 12 März 2017, 21:35:22 »
Hallo.
Hatte ich auch gedacht. Es wurde aber auch beschrieben, das es ohne geht wenn nur 1 USB Verbinder da ist. Ich hab's natürlich auch mit Zahlen probiert. Nur welche sind die richtigen?

Offline Alveole

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
Antw:knxd und ABB/S1.1 USB
« Antwort #3 am: 13 März 2017, 15:50:16 »
Ich muss mich korrigieren. Habe

knxd 0.10.0

Warum auch immer, da ich erst vor kurzem neu installiert habe.