knxd und ABB/S1.1 USB

Begonnen von Alveole, 12 März 2017, 19:33:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alveole

Hallo,
ich habe nun schon jede Menge gegooglet, probiert und komm nicht zum Ergebnis.
Was ich will: fhem per knxd über usb mit dem Bus verbinden
per TUL habe ich es nicht zum laufen bekommen (Anmerkung: bis zum Umstieg auf Jessie lief dieser pefekt) und irgendwie hab ich gelesen das die Unterstützung knxd-TUL bei Jessie nicht mehr gegeben ist. Also kaufte ich einen ABB/S1.1 USB. Die Ernüchterung kam schnell. Auch dieser verbindet sich nicht.

System:
RPi 2 mit Jessi light
knxd V 0.12
ABB/S1.1 USB

Der ABB scheint angeschlossen und verbunden zu sein
Zitatlsusb
Bus 001 Device 009: ID 147b:5120

Zitatusb-devices
T:  Bus=01 Lev=03 Prnt=04 Port=00 Cnt=01 Dev#=  9 Spd=12  MxCh= 0
D:  Ver= 1.01 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
P:  Vendor=147b ProdID=5120 Rev=01.03
S:  Manufacturer=ABB STOTZ-KONTAKT GmbH
S:  Product=KNX-USB Interface (MDRC)
C:  #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=50mA
I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=00 Driver=usbhid

Zitatls -l /dev/bus/usb/001/009
crw-rw-r-- 1 root root 189, 8 Mär 12 17:37 /dev/bus/usb/001/009

die config-Datei  /etc/knxd.conf enthält
ZitatKNXD_OPTS="-DTRS -b usb:"
START_KNXD=YES

Ergebnis:
Zitatknxd.service - KNX Daemon
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled)
   Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since So 2017-03-12 19:28:03 CET; 8s ago
  Process: 32256 ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 32256 (code=exited, status=1/FAILURE)

knxd funktioniert aber. Denn wenn nich per "KNXD_OPTS="-e 0.0.101 -c -D -T -R -S -b ipt:192.168.1.235" " meinen LAN-Koppler einbinde funktioniert alles perfekt.

Gibt es Ideen und Lösungsansätze???


PS: besten Dank an alle, die auch schon bei den anderen Versuchen per TUL versucht habe zu Helfen!!! Im rl würde ich Euch ein Bier ausgeben.


Andi291

Hm - habe das noch nie probiert, aber ich meine hinter dem USB müsste nach was stehen, oder?

Beispiel aus Google:
KNXD_OPTS="-u /tmp/eib --eibaddr=1.1.1 -D -T -R -S -b usb:1:4:1:0:0"

Alveole

Hallo.
Hatte ich auch gedacht. Es wurde aber auch beschrieben, das es ohne geht wenn nur 1 USB Verbinder da ist. Ich hab's natürlich auch mit Zahlen probiert. Nur welche sind die richtigen?

Alveole

Ich muss mich korrigieren. Habe

knxd 0.10.0

Warum auch immer, da ich erst vor kurzem neu installiert habe.

Alveole

Hallo, hat mittlerweile jemand eine Idee?
Leider geht es immernoch nicht, egal was man probiert. Sorry!