Aeotec Multisensor 6in1 spinnt rum

Begonnen von yogi74, 12 März 2017, 19:52:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yogi74

Hallo zusammen,

der besagt Sensor macht mich wahnsinnig, kann das Verhalten einfach nicht nachvollziehen.
Habe den Sensor so eingestellt, dass er mir alle 15min ein Update aller Werte liefert. Bewegungssensor setzt sich nach 60s zurück. Der Sensor wird per Netzteil betrieben.
Soweit tut der Sensor auch was er soll, allerdings nur ein paar Tage oder auch nur 1 Tag. Danach fängt er an sporadisch keine Werte mehr zu senden. Der PIR bleibt dann oft im State "255" hängen und setzt sich nicht mehr zurück. Allerdings sendet er dann zwischenzeitlich wieder Messwerte, also scheint er ja noch zu laufen???  :-[

Kann jemand das Verhalten nachvollziehen ? Kann es an den Classes liegen, muss ich da die WAKE_UP class entfernen wenn er am USB hängt ???

Danke




krikan

Zitat
muss ich da die WAKE_UP class entfernen wenn er am USB hängt ???
Ja, siehe https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Multisensor_6

Ob das die Lösung Deines Problems ist, weiß ich nicht. Ich kann das bei meinem USB-betriebenen nicht feststellen. Der funktioniert einfach.
Evtl. mal Logs zeigen.

Gruß, Christian

yogi74

Ja danke, wie schon gesagt das Thema mit den Classes, hab sie nun mal entfernt.
Aber weiss jemand wie die Classes wirken ?

krikan

ZitatAber weiss jemand wie die Classes wirken ?
Was meinst Du damit?
WAKE_UP führt dazu, dass FHEM alle set/get-Befehle im Sendstack sammelt und erst bei der wakeupNotification des Geraetes die gesammlten Befehle von FHEM an das Geraet geschickt werden. (https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Wakeup-Ger.C3.A4te)