Alexa 2 Orte

Begonnen von wthiess, 12 März 2017, 23:19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wthiess

Hallo!

Was muss ich beachten wenn ich mit einem amazon-account zweit unabhängige Häuser/Wohnung (Echo-alexa)steuern möchte.

lg
wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

justme1968

wie genau soll sich das ganze denn verhalten?

jeweils von beiden standorten alles steuern? jeweils von einer seite nur einen standort? heißen alle räume und geräte unterschiedlich? gibt es ein oder zwei fhem installationen? geht es überhaupt um alexa-fhem?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wthiess

Hallo
Alexa Fhem. 2 Orte. In meiner Wohnung läuft es bereits. Da alles im Aufbau ist bin ich flexibel. Ich möchte dort wo ich gerade bin lokal steuern können. Besser währe wenn ich nicht den Ort immer dazusagen muss.
Lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

justme1968

dann geht das eigentlich nur mit zwei getrennten accounts. dann ist alles komplett getrennt und es gibt keine
absichtlichen oder versehentlichen überschneidungen.

für den home automation skill ist das vermutlich die einzige lösung wenn du nicht alle räume und devices komplett unterschiedliche benennen willst.

für den custom skill könnte es reichen wenn du nur den skill zwei mal anlegst und jeweils ein eigenes invocation word wählst. dann kannst du daran unterscheiden.

für zwei fhem installationen brauchst du auch zwei aws lambda routinen. da du jeweils die ip angeben musst.

gruss
  andre

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wthiess

Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......