Commandbar mit Historie und Syntax Highlighting im Lesemodus

Begonnen von FHEMAN, 12 März 2017, 23:41:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Es funktioniert jetzt beides:

Control+Space  -> Device-Name
Control+Enter -> Klammerung

Dass es gestern nicht funktioniert hat, war übrigens ein Versehen meinerseits: Ich hatte beim Download nicht darauf geachtet, dass die Datei bereits im Download-Ordner lag und beim erneuten Download die jeweils neue Datei mit einem Zähler im Dateinamen heruntergeladen wird. Ich Dussel habe immer die bereits vorhandene Datei ohne Zähler auf mein FHEM-System geschoben, sprich immer wieder den alten Stand rüber geschoben.

Sorry, dafür!
Und danke für deine Mühe!

Funktioniert jetzt also auch auf Mac!  :D

gb#

FHEMAN

Na sehr gut! Hattest Du jetzt das Script aus dem ersten Beitrag genommen oder das letzte? Da gab es nämlich noch eine kleine Anpassung, die das Standardverhalten unterdrückt (Spotlightsuche?).

Viele Grüße
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Benni

Ich hate die letzte (aus #29) genommen!

Die Spotlght-Unterdrückung funktioniert nicht, bzw. ist auch nicht notwendig, da Control-Space die Device-Name Vervollständigung macht. Spotlight wäre, bzw. ist Command-Space.

Passt so auch! Control+Space, bzw. Control+Enter funktionieren, zumindest in Chrome und Safari wunderbar!

gb#

FHEMAN

Vervollständigung leider nicht, das wäre dann Nextlevel ;)

Dann werde ich die Version jetzt als Standard definieren und in #1 hinterlegen.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Invers

Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden.
Bei mir funktioniert leider nicht alles.
Ich nutze Win11
Im Firefox und im Edge wird der Cache nicht gelöscht, wenn man auf das Icon klickt.
Zitat// 10.11.21 Nachtrag
Erweiterung: Bei Verwendung von Ctrl-Space im CMD wird das aktuell besurfte Device (URL-Parameter "detail") an die aktuelle Cursorposition geschrieben (oder ggf. wieder entfernt).
Die Kombi hat keine sichtbare Wirkung in FF und edge und Chrome.
Vielleicht ein Win11 Problem?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

FHEMAN

#35
Hi Invers,

ich habe es gerade nochmal mit Edge und Chrome (ist ja eh Chromium) ohne Auffälligkeiten getestet - unter Windows 10.
Win11 kann ich leider nicht testen, es würde mich aber wundern, wenn dies browserseitig derartige Auswirkungen hätte.
Könnte es sein, dass Dein Profil oder Browser sehr restriktiv konfiguriert ist? Evtl. Arbeitsrechner? 

//edit: Sry, wenn ich frage, aber den Cursor hattest Du beim Test im CMD?

//edit: kannst Du ansonsten auch mal https://jsfiddle.net/ydh78k6L/2/ aufrufen, auf Play drücken, in den weißen Bereich rechts klicken und dann die Shortcuts nacheinander ausführen - und das Ergebnis hier posten?
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Invers

Die Konfiguration ist ganz normal. Ist ein Privatrechner.
Den Cursor hatte ich oben in der Eingabezeile an deren Ende sich das Löschicon befindet. Ist bei mir allerdings nur ein schwarzes Kreuz.
Für ctrl+spache
e.ctrlKey: true key:17
ctrlspace

Für ctrl+enter
e.ctrlKey: true key:17
ctrlenter

Scheint also dort zu gehen.

Ich hoffe, ich bin an der richtigen Stelle.
In der Browser-Eingabezeile steht der Link
http://192.168.178.49:8083/fhem?detail=Siro_WZL

Mein Corsor ist in der fhem Eingabezeile.
ctrl+space erzeugt nichts.

ctrl space enter
setzt meinen eingegebenen Text in {}

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

FHEMAN

Der Link sieht gut aus eigentlich. Das kleine Kreuz ist aus einer älteren Version. Könntest du mal deinen Browsercache löschen oder mindestens mit Strg-F5 die Seite einmal neu laden?
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Invers

Da hatte ich bereits getan. Da gab es ebenfalls Probleme. Erst nach mehreren Versuchen wurde dann der Cache gelöscht. Jetz wird schon wieder beim Löschen rumgezickt.
Ich habe alle Browser probiert mit gleichem Ergebnis.
Ich denke, da läuft was schief.
Ich werde mal alle Browserdaten komplett löschen, zu Not neu installieren. Melde mich dann ggf.
Danke dir.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Invers

Alles geklärt. Habe Config-Ordner vom FF gelöscht und alles neu installiert. Läuft nun.
Vielen Dank für die Hilfe.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

FHEMAN

Ok, sehr gut. Ich hätte sonst auch kaum noch Ideen gehabt :)
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

bartman121

#41
moin, also sehr geile Arbeit.

Falls ich mir was wünschen darf....


  • Umstellung von localStorage auf Cookie, die meisten Browser synchronisieren ja cookies, dann hätte man die Command-History auf allen Endgeräten identisch
  • Löschen einzelner Commands ermöglichen
  • für den command-input bitte das Attribut autocomplete="off" setzen, dann schlägt der Browser nicht mehr selbst "alte Befehle" vor (okay, das könnte doof sein, weil die command-history auf mobilen endgeräten kaum nutzbar ist (keine Pfeiltasten ....)  ...  hier sollte man erstmal diskutieren was sinnvoll ist



Ich kann mir das auch selbst bauen, falls du mir erlaubst deinen Quellcode zu verändern :)

Viele Grüße

Andreas


FHEMAN

Hey Andreas,
ich wollte die Erweiterung eigentlich nicht unnötig komplex machen. Aus eine Historie a la Bash eine Favoritenliste oder den User bevormunden bei Einstellungen, die er alleine setzen kann.

Aber: Da ich genau diese Sachen auch schon im Hinterkopf hatte, bau sie von mir aus gerne ein - optional, also mittels Schalter bspw. im Script ganz oben, so dass man wählen kann, ob local Storage oder Cookie Storage etc.
Denn ich fänd deine Erweiterungen auch praktisch. Werde aber vor allem zu der Umstellung auf Cookies nicht so schnell kommen.
Von daher, feel free :)

Viele Grüße
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

mtk

Hallo zusammen,
ich habe das script bei mir wie oben beschrieben installiert, aber bei mir kommt überhaupt nichts in der FHEM commandline. Keine Reaktion auf Pfeiltaste bis auf Browservervollständigung, aber keine echte command history und es tauchen auch keine icons auf.
Ich habe das letzte Skript im Feed benutzt.
Skript liegt bei mir in .../fhem/www/input# und ich habe es mit chown auf fhem und dialout sowie ausführbar gesetzt.
ls -ltra
drwxrwxr-x 16 fhem dialout 4096 Dec 20 13:29 ..
-rwxr-xr-x  1 root root    4170 Dec 20 13:56 jquery-input-history.js.old
-rwxr-xr-x  1 fhem dialout 4169 Dec 20 13:56 jquery-input-history.js
drwxr-xr-x  2 fhem dialout 4096 Dec 20 13:56 .

Im Attribut JavaScripts von WEB steht es bei mir sogar an erster Stelle: input/jquery-input-history.js codemirror/fhem_codemirror.js hausautomatisierung-com/custom.js

Kurze Frage: funktioniert es bei allen anderen und stelle ich mich an irgendeiner Stelle nur zu dumm an?
Habe es mit FF und chrome getestet.

Grüße
MIchael
aktuelles FHEM auf XEN Server, Debian VM,  usb-redirector (XEN host -> VM):  (868 MHz) CUL V3 + (868 MHz) CUL V3

Nodes: RPi with shairport-sync, cLirc, mjpg-streamer, mpd, hostapd, hifiberry, TTS (picowave), NOOBS Multiboot (raspian + openelec)

Rampler

Zitat von: mtk am 20 Dezember 2021, 14:18:06
Kurze Frage: funktioniert es bei allen anderen und stelle ich mich an irgendeiner Stelle nur zu dumm an?
Habe es mit FF und chrome getestet.
Grüße
MIchael

Bei mir funktioniert es mit FF einwandfrei, allerdings habe ich es unter pgm2 kopiert ..
Den codemirror/fhem_codemirror.js habe ich auch drin, allerdings nicht die hausautomatisierung-com/custom.js, vielleicht testest Du mal ohne die...
VG Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!