Weil mich das Handling der Commandbar immer genervt hat (Code -> Enter -> neue Seite -> Code weg) habe ich ein jQuery History Plugin so angepasst, dass man wie in einer echten Shell mit Pfeil hoch/runter durch die letzten Kommandos blättern kann.
Außerdem habe ich noch den Focus auf die CMD bei Pageload gesetzt und das CMD für mehr Zeichen verbreitert.
Installation Variante 1: die beigefügte js Datei einfach ins www Verzeichnis kopieren und in der FHEMWEB Instanz verlinken, z.B.:
fhem\www\input\jquery-input-history.js
attr WEB JavaScripts input/jquery-input-history.js
Installation Variante 2: ohne SSH und ggf. Berechtigungsvergabe die JS-Datei über die Oberfläche ins pgm2 Verzeichnis anlegen:
1. jquery-input-history.js öffnen und den Code in Zwischenablage kopieren
2. Edit files im Menü wählen und 99_myUtils.pm öffnen (oder eine andere Datei auswählen)
3. Im Editor allen Inhalt löschen und den Code aus der Zwischenablage einfügen
(ggf. als Backup den Inhalt vor dem Löschen in eine separate Textdatei kopieren, falls man den nächsten Schritt verdaddelt)
4. Den Namen hinter [Save as] ändern nach jquery-input-history.js (anstelle "99_myUtils.pm")
5. Erst jetzt, also nach Änderung des Dateinamens, [Save as] jquery-input-history.js drücken. Anschließend erscheint die Meldung "Saved jquery-input-history.js"
6. Die erstellte JS-Datei unter pgm2/jquery-input-history.js nun dem WEB Attribut JavaScripts hinzufügen
Da die History längerfristig im LocalStorage Browsercache abgelegt wird, gibt es ein kleines Favoritensymbol rechts neben der Commandline zum Löschen aller Einträge.
// 18.02.18 Nachtrag
Erweiterung: Bei Verwendung von Ctrl-Enter bzw. Strg-Enter wird der gesamte Text als Perl Ausdruck in {} gesetzt.
// 11.05.18 Nachtrag
Neuer Link zum Lösch-Icon, da sich in Fhem die Bilderpfade geändert haben.
// 10.11.21 Nachtrag
Erweiterung: Bei Verwendung von Ctrl-Space im CMD wird das aktuell besurfte Device (URL-Parameter "detail") an die aktuelle Cursorposition geschrieben (oder ggf. wieder entfernt).
// 10.11.21 Nachtrag
Symbol angepasst und Fehlermeldung gefixt, wenn kein Device ausgewählt war.
// 12.11.21 Nachtrag
Standard Event Trigger entfernt.
Viel Spaß
Ronny