FHEM blockiert ohne Internet - Wer ist schuld?

Begonnen von SeeAge, 12 März 2017, 23:47:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SeeAge

Hallo Leute,

mein FHEM blockiert (DOIFs und NOTIFYs usw. werden nicht mehr ausgeführt) wenn mein Internet weg ist. Ich habe nun schon verstanden, dass es an einer Funktion liegen muss, die kein Blocking verwendet. Oder etwa nicht?

Wie kann ich nun rausfinden, was genau bei mir blockiert?

smartVisu mit Fronthem? Alexa-FHEM? Presence über Fritzbox MAC-ID auslesen? Das wären so die Verdächtigen bei mir glaube ich.

Danke für Tipps!

VG,
Christian
ZWave (Licht, Rolladen, Heizung) & EnOcean (Schalter), SmartVisu mit Fronthem, Alexa-FHEM, Presence mit FritzBox

rubbertail

Alexa klingt nach nem Kandidaten - oder netatmo - oder Withings... alleModule, die nach Hause telefonieren, könnten da Kandidaten sein.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

SeeAge

Gibt es denn eine Lösung für Alexa-FHEM? Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie die BlockingCalls funktionieren, aber bei Alexa-FHEM gibt es ja nur das "alexa" device. Da wüsste ich gar nicht, wo ich anpacken sollte.
ZWave (Licht, Rolladen, Heizung) & EnOcean (Schalter), SmartVisu mit Fronthem, Alexa-FHEM, Presence mit FritzBox

CoolTux

Die Module arbeiten alle NonBlocking. Das Problem ist aber das die DNS Anfrage davon ausgeschlossen ist. Eigentlich wurde hier aber auch schon einiges nachgebessert.

Mögliche Lösungen
FHEM auf den neusten Stand bringen
Attribut dnsServer im Device global setzen (hier die Fritzbox oder einen anderen lokalen DNS Server eintragen)
Wenn nicht vorhanden eigenen DNS Server betreiben.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

PatrickR

Schau Dir mal apptime an. Dann weißt Dus genau.


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

farion

Also bei mir sind es die Module TC_TWILIGHT und Jabber (was evtl. mit dem oben genannten dns problem zusammenhängt). Herausfinden kannst du das mit dem erwähnten apptime und perfmon. Beides findest du im wiki.

Gruss Frieder
Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

SeeAge

Vielen Dank für die Infos. Ich habe jetzt mal meine Fritzbox als DNS eingetragen und hoffe, dass das schon hilft. Morgen werde ich mal das Inet abziehen und schauen, wie es läuft.
ZWave (Licht, Rolladen, Heizung) & EnOcean (Schalter), SmartVisu mit Fronthem, Alexa-FHEM, Presence mit FritzBox

SeeAge

So, mit DNS-Eintrag in FHEM scheint alles weiter zu funktionieren, wenn ich den Inet Stecker an meiner Fritzbox ziehe.

Danke für die schnelle Hilfe an alle! :)
ZWave (Licht, Rolladen, Heizung) & EnOcean (Schalter), SmartVisu mit Fronthem, Alexa-FHEM, Presence mit FritzBox