HomeStatusDisplay (ESP8266, MQTT, WS2812B)

Begonnen von Joker, 12 März 2017, 23:48:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joker

Zitat von: maclovlin am 03 Januar 2020, 11:53:37
Funktioniert das auch mit Gitlab?
Wollte demnächst Github komplett aufgeben...
Prinzipiell funktionieren eigentlich alle git-basierten Repositories nach diesem Prinzip. Kann man noch viel weiter aufbohren, aber der Grundmechanismus ist immer so.
Wie meinst du das mit Github komplett aufgeben? Gibts öffentliche Repositories mit Gitlab? Ich kenne es nur Firmen-intern bzw. selbst gehostet.

maclovlin

Zitat von: Joker am 03 Januar 2020, 16:46:33
Wie meinst du das mit Github komplett aufgeben? Gibts öffentliche Repositories mit Gitlab?

Klar gibt's die. Auch private Repositories gibts da für umsonst.
Insgesamt bietet Gitlab sehr viele Funktionen die bei Github kosten bzw. nicht existieren.

Du musst es dir unbedingt ankucken.

https://about.gitlab.com/devops-tools/github-vs-gitlab.html

Joker

Ja, also Gitlab kenne ich schon, arbeite in der Arbeit jeden Tag damit  ;)

Es hat auch einige Funktionen die Github nicht hat, aber die sehe ich jetzt für so Hobby-Projekte wie das HomeStatusDisplay nicht wirklich relevant. Ich werd jetzt nicht anfangen da Time Tracking oder sowas zu betreiben  :) Für den professionellen Einsatz liegen die Vorteile klar auf der Hand.

Aber ich glaube wir werden Offtopic  ;D Was ich eigentlich nicht verstanden hatte war, dass du schriebst du willst Github komplett aufgeben, aber das liegt ja nicht in deiner Hand. Die Projekte die halt nun mal aktuell auf Github liegen werden deswegen ja nicht plötzlich alle auf Gitlab wechseln. Daher kommst du ja nicht wirklich drum rum wenn du in diesen Projekten mitarbeiten willst.

maclovlin

Zitat von: Joker am 04 Januar 2020, 09:45:04
Daher kommst du ja nicht wirklich drum rum wenn du in diesen Projekten mitarbeiten willst.

Das ist wohl wahr.

Morgennebel

Zitat von: maclovlin am 24 Dezember 2019, 13:03:27
https://github.com/FastLED/FastLED
https://github.com/FastLED/FastLED/wiki/Basic-usage
https://github.com/FastLED/FastLED/blob/master/examples/Blink/Blink.ino

Danke. Ich überlege gerade ein Status-Board mit 75 LEDs, komme aber auf 4.5A im Betrieb und damit erheblichen Stromkosten im Jahr.

Kennt jemand eine Erweiterung, die die LEDs nur beim Anschlagen eines PIR-Sensors an dem ESP für eine definierte Zeit aktiviert?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

JoWiemann

Zitat von: Morgennebel am 31 Juli 2020, 12:13:49
Danke. Ich überlege gerade ein Status-Board mit 75 LEDs, komme aber auf 4.5A im Betrieb und damit erheblichen Stromkosten im Jahr.

Es gibt ja noch Low Power Led mit 1mA Stromaufnahme.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

ComputerZOO

 
Zitat von: JoWiemann am 31 Juli 2020, 14:04:44
Es gibt ja noch Low Power Led mit 1mA Stromaufnahme.

Grüße Jörg

:o Ja? Dann hätte ich mal gerne nen Link zu den LEDs...

(Nur zur Info, in diesem Thread geht es um adressierbare LEDs (durch Adafruit auch als NEOPIXEL bekannt). In einer ,,LED" sind drei LEDs (rot, grün, blau) und ein Microcontroller. Diese LEDs nehmen bei voller Helligkeit (,,weiß") bis zu 60mA Strom auf.)

Ralf W.

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

mBielemeier

Die WS2812B gibt es auch als WS2812C und WS2812D mit maximal 5mA Stromaufnahme je Farbe, zum Teil WS2812-mini genannt. Auch die gibt es als Stripes, allerdings ist das Angebot geringer (Suche nach WS2812C RGB Stripe, 4mm, 144 LED/m)

Viele Grüße
Manfred
FHEM 6.1 Raspberry 4, CUL868+CUL433 auf ESP8266-Basis, FS20, IT-Steckdosen, ESP8266-MQTT, Zigbee, Shelly

maclovlin

Zitat von: Morgennebel am 31 Juli 2020, 12:13:49
Danke. Ich überlege gerade ein Status-Board mit 75 LEDs, komme aber auf 4.5A im Betrieb und damit erheblichen Stromkosten im Jahr.

Hi, hast du mit max. Strom pro LED gerechnet (60 ma) ?

Ich denke nicht das die LEDs die ganze Zeit mit voller Helligkeit laufen werden.

Ich habe meine mit 10% Helligkeit am laufen und das ist schon ziemlich hell.

Pfriemler

#160
Habt Ihr mal über die latente Mengenbegrenzung nachgedacht? Ich betreibe drei der Statusdisplays mit der Firmware von Joker und das auf 50 LED aufgebohrte (mit real 44 genutzten) läuft bei mir im Moment irgendwie instabil und rebootet mehrmals täglich. Ich schiebe das auf Probleme im Speichermanagement.
Die kleineren tun es mit - mit ansonsten identischer Hardware - problemlos.

Ich sollte vieleicht wirklich mal maclovelin's Version ausprobieren...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Jochen1977

Hi,

ich klink mich hier mal ein. Heute habe ich auch ein HSD gebaut. Soweit so gut. Leider startet es mit der HSD 0.5 beta nicht und da wollte ich die Version von maclovlin testen. Da ich es mit WS2812B gebaut habe sind ja ein paar Änderungen im Code zu machen.
Die habe ich wie folgt gemacht:
#define LEDTYPE HASCLOCKPINANDCOLORORDER

//#define HASCLOCKPIN
#define HASCLOCKPINANDCOLORORDER
//#define HASALL



Nun bekomme ich beim compilieren folgenden Fehler:

C:\Users\jochen\Documents\Arduino\libraries\FastLED/FastLED.h:472:25: note:   template argument deduction/substitution failed:
HSDLeds.cpp:38:67: error: wrong number of template arguments (3, should be 2)
     FastLED.addLeds<LEDTYPE, CLOCKPIN, COLORORDER>(leds, m_numLeds);
                                                                   ^
exit status 1
parse error in template argument list


Nun sind meine Programmierkenntnisse eher noch aus der BASIC und Turbo Pascal zeit und somit wollte ich fragen wo ich die passende Info zu den richtigen Argumenten für die WS2812 bekomme und wie der Code dann anzupassen ist?

Gruß Jochen

maclovlin

#162
Hi,

versuche mal das in der HSDLeds.hpp:

#define LEDTYPE WS2812B

#define HASCLOCKPINANDCOLORORDER

Jochen1977

Danke, so lässt es sich kompilieren.

Jetzt kommt noch ein Hinweis der aber wohl o.k. sein dürfte:

C:\Users\jochen\Documents\Arduino\libraries\FastLED/fastspi.h:130:23: note: #pragma message: No hardware SPI pins defined.  All SPI access will default to bitbanged output
#      pragma message "No hardware SPI pins defined.  All SPI access will default to bitbanged output"


Nach dem Start des wemos wird auch ein offenes W-Lan aufgespannt, leider kann ich mich aber darauf nicht verbinden. Ich habe es sowohl mit dem Handy als auch mit dem Notebook probiert. Mache ich da was falsch oder habe ich zu viele LEDs dran (57 Stück)?

Gruß Jochen

maclovlin

#164
Warum kannst du dich nicht verbinden? Wirst du sofort rausgeschmissen oder meckert android über nicht vorhandenes Internet?

Der AP ist Kennwort geschützt:
SOFT_AP_SSID  "StatusDisplay"
SOFT_AP_PSK   "statusdisplay"


Falls zweites zutrifft, "mit Netzwerk trotzdem verbinden" wählen und im Browser die ip vom Status Monitor eintippen.

Die ganzen Daten werden auch, beim start, über serial monitor ausgeben. Der Punkt ist irgendwo in der arduino ide.