2. User-Treffen im Kreis Gütersloh

Begonnen von igami, 13 März 2017, 13:00:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

igami

Das erste Treffen ist zwar noch nicht so lange her, aber man kann ja schon mal das Nächste  in Angriff nehmen.

Das Treffen am 17. Juni fällt aus

Treffpunkt wird das Waldschlösschen in Marienfeld sein. Öffnungszeiten Do-Di 17:00 - 01:00 Uhr.

http://doodle.com/poll/gg6mggxmycbmsewd

Welcher Tag würde euch denn passen? Wieder am Samtag?
Und welchen Monat sollten wir anpeilen? Mai?
Was für Themen interessieren euch?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Michael



mögliche Themen:

  • HOMEMODE
  • Heizungssteuerung per Anwesenheit
  • Rolladensteuerung
  • LuftdatenInfo Feinstaub Sensor (mal wieder ;))
  • Nmap Netzwerkstatus
  • alexa
  • ha bridge als Verbingund zwischen Siri/Alexa/harmony und FHEM
  • monitoring Modul zur Überwachung von Geräten
  • backup/restore
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Christoph Morrison

Ich würde wieder einen Samstag abend vorziehen. Mai hört sich gut an.

Frosch

Bei mir sind im Mai bisher noch die Samstage 13.05 und 27.05 frei.
Ansonsten finde ich nen Samstag auch ganz gut.

Mich interessieren die Themen:
- Das Modul HOMEMODE
- Heizungssteuerung per Anwesenheitserkennung
- Rollladensteuerung

Wir können ja zusätzlich noch den Juni mit in die nächste Doodle-Liste aufnehmen.

Pusemukel

N'abend ja Samstags während ganz gut.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

Welche Themen interessieren euch so?
Was habt ihr für Projekt die ihr vorstellen wollt oder bei denen ihr nicht weiter kommt?

Ich fände das Thema Backup und Restore noch ganz interessant, da ich dies momentan noch nicht wirklich ernst nehme ::) Ich nutze nur das FHEM backup und werde dann beim Ausfall des Pis doch wieder alles einrichten müssen.

@jeschkec: bringst du wieder einen Beamer mit?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Christoph Morrison

Zitat von: igami am 06 April 2017, 06:33:39
Ich fände das Thema Backup und Restore noch ganz interessant, da ich dies momentan noch nicht wirklich ernst nehme ::) Ich nutze nur das FHEM backup und werde dann beim Ausfall des Pis doch wieder alles einrichten müssen.

Vielleicht kann ich bis dahin mehr von meiner Integrationstest-/Puppet-/Git-Lösung zeigen.

Zitat von: igami am 06 April 2017, 06:33:39
@jeschkec: bringst du wieder einen Beamer mit?

Wenn ich Zeit habe: Klar.

Habbi

Hallo, ich finde auch Sa Abend im Mai schön.  Rollladensteuerung würde mich u.a. interessieren :-)

igami

Zitat von: Habbi am 06 April 2017, 14:47:29
Hallo, ich finde auch Sa Abend im Mai schön.  Rollladensteuerung würde mich u.a. interessieren :-)
Dann trag dich doch bitte bei der doodle Liste ein
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

So wie es momentan aussieht würde ich den 10. oder 17. Juni als Termin auswählen. Ich tendiere eher zu dem 10. Juni, da kaba-kakao den Treffpunkt vorgeschlagen hat.

Auf die Liste für die möglichen Themen setze ich noch das monitoring Modul.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

kabakakao

Guten Morgen,
Ihr könnt das auch gerne am 17.Juni machen.
Evtl kann ich nämlich am 10.Juni auch nicht.
Somit wäre dann der 17.  besser. Da kann ich evtl kurz vorbei kommen.
Ist ja um die Ecke  ;)

igami

Zitat von: kabakakao am 13 April 2017, 06:10:22
Guten Morgen,
Ihr könnt das auch gerne am 17.Juni machen.
Evtl kann ich nämlich am 10.Juni auch nicht.
Somit wäre dann der 17.  besser. Da kann ich evtl kurz vorbei kommen.
Ist ja um die Ecke  ;)
Das freut mich, je mehr desto besser :)

Gestern habe ich bei mir einen RGB Stripe installiert, da ich noch nicht genau weiß wie ich die Ansteuerung machen möchte, setze ich das auch mal auf die Liste. Wie das mit alexa funktionieren soll weiß ich noch nicht und eine tablet ui habe ich nicht.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Pusemukel

#12
Nabend, Mein System muß noch vorgestellt werden wenn ich mich nicht irre, Das heißt wenn da Interesse besteht.
Von den Themen würde mich das erstellen von readings mittels auswerten mit "Regex" Ausdrücken interessieren,  irgentwie bin ich da noch nicht weitergekommen, bzw. verstehe ich die Grundlagen nicht.
Aber auch Backup & Restore und  Rolladensteuerung finde ich interessant.

Gruß





Christoph Morrison

Zitat von: Pusemukel am 15 April 2017, 22:47:37
Nabend, Mein System muß noch vorgestellt werden wenn ich mich nicht irre, Das heißt wenn da Interesse besteht.

Klar besteht daran Interesse. Wir sollten das bei Neubesuchern auch so handhaben, dass sie eingeladen werden, sich und ihr System vorzustellen.

Florian_GT

ohm nom nom...

ab 06.2017 bin ich auch dabei. wenns auch weit zu fahren ist...
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

igami

Wir werden es ja wohl schaffen mit mehreren Leuten aus Gütersloh in einem Auto anreisen :D
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

Ich würde dann mal für den 17. Juni einen Tisch ab 17 Uhr bestellen und fragen wie es da mit der Benutztung eines Beamer aussieht.

Aktuell sind für diesen Tag 8 Personen angemeldet von denen ich weiß, dass 3 aus Gütersloh und 3 aus Bielefeld kommen.

@jeschkec, afloria: Wer von euch beiden fährt? Ich habe kein Auto, sonst würde ich euch mitnehmen ;)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Christoph Morrison

Zitat von: igami am 27 Mai 2017, 07:55:15
@jeschkec, afloria: Wer von euch beiden fährt? Ich habe kein Auto, sonst würde ich euch mitnehmen ;)

Ich bin motorisiert und werde auch fahren. Soll ich dich mitnehmen?

Florian_GT

Zitat von: jeschkec am 27 Mai 2017, 10:49:59
Ich bin motorisiert und werde auch fahren. Soll ich dich mitnehmen?

Hi, ich fahre auch selber. Kann dich auch gerne mitnehmen, bist ja direkt ums eck ;=)
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

igami

Zitat von: jeschkec am 27 Mai 2017, 10:49:59
Ich bin motorisiert und werde auch fahren. Soll ich dich mitnehmen?
Zitat von: afloria am 27 Mai 2017, 13:31:40
Hi, ich fahre auch selber. Kann dich auch gerne mitnehmen, bist ja direkt ums eck ;=)
Hach, so viel Auswahl :)
Aber warum fahren wir nicht alle zusammen? Wenn ihr beide Fahrt fahre ich bei Florian mit. Wenn ich mich erinnere wohnen wir ja wirklich nicht weit auseinander.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Frosch

Hallo zusammen,

zum einen wollte ich mal fragen ob jemand noch einen NodeMCU mit ESP8266 abzugeben hat. Ich hätte Interesse.

Desweiteren kommen laut Igami mit mir noch zwei weitere Personen aus Bielefeld zum nächsten Treffen. Wer wäre das und hättet ihr Interesse eine Fahrgemeinschaft zu bilden?

Gruß Mathias

igami

Wenigstens HW-BI und Riquelme kommen noch aus Bielefeld.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Frosch

Wie ist denn so aktuell der stand? Wieviele sind wir am Samstag wohl?

igami

 :-[ Ich hab vergessen den Raum im Waldschlößchen zu buchen und nun ist der Samstag schon belegt :-[

Laut Doodle sind wir 8 Personen, und zwei kommen noch vielleicht unangemeldet dazu.
Was haltet ihr noch mal von der Weberei? :D
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Florian_GT

Zitat von: igami am 13 Juni 2017, 20:03:55
:-[ Ich hab vergessen den Raum im Waldschlößchen zu buchen und nun ist der Samstag schon belegt :-[

Laut Doodle sind wir 8 Personen, und zwei kommen noch vielleicht unangemeldet dazu.
Was haltet ihr noch mal von der Weberei? :D

Neee nicht nochmal die Weberei mit dem Sch*** Internet. Hotel Appelbaum hat ein Raum. Frag mal nach Preis und Internet...
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

igami

Zitat von: afloria am 13 Juni 2017, 20:29:25
Neee nicht nochmal die Weberei mit dem Sch*** Internet. Hotel Appelbaum hat ein Raum. Frag mal nach Preis und Internet...
Die schicken mir ein Angebot. Laut Flyer zahlt man für den kleinen Raum 60 € bis 4 Stunden und darüber hinaus 110 €. Das finde ich ganz schön teuer.

Was ist sonst mit dem Restaurant Ilias? Hat auch Freifunk, aber heute geschlossen. Da würde ich auch mal anfragen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

Falls gar nix geht können wir das auch bei mir machen. 10 Personen bekomme ich schon in die Wohnung. Besser aber noch in den Garten, wenn das Wetter gut ist.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Christoph Morrison

Zitat von: igami am 13 Juni 2017, 21:16:18
Die schicken mir ein Angebot. Laut Flyer zahlt man für den kleinen Raum 60 € bis 4 Stunden und darüber hinaus 110 €. Das finde ich ganz schön teuer.

Was ist sonst mit dem Restaurant Ilias? Hat auch Freifunk, aber heute geschlossen. Da würde ich auch mal anfragen.

Von Ilias würde ich nun doch abraten. Man hat da einfach nirgendwo einen ruhigen Raum / Ecke, wo wir gut sitzen können.

Christoph Morrison

Zitat von: igami am 13 Juni 2017, 20:03:55
:-[ Ich hab vergessen den Raum im Waldschlößchen zu buchen und nun ist der Samstag schon belegt :-[

Würde das Forum hier Bilder interstützen, wäre hier jetzt dieses Bild :D

Zitat von: igami am 13 Juni 2017, 20:03:55
Laut Doodle sind wir 8 Personen, und zwei kommen noch vielleicht unangemeldet dazu.
Was haltet ihr noch mal von der Weberei? :D

Ich fand's als Location ok, aber Samstag Abend ist dort halt das ganze Wifi von den Bargästen belegt. Sonst fällt mir auch nichts gutes hier ein; ich könnte morgen mal bei einem Hotel in Rheda nachfragen, ob da noch was zu einem vernünftigen Preis ginge - die hätten eigenes, akzeptables Wifi, ordentliches Essen, genügend Parkplätze und einen abgetrennten Raum - allerdings sind die auch gut belegt.

igami

Appelbaum nimmt 180 € Raummiete, zzgl. Beamer, Getränke und Essen.

Zitat von: jeschkec am 13 Juni 2017, 23:33:11
Von Ilias würde ich nun doch abraten. Man hat da einfach nirgendwo einen ruhigen Raum / Ecke, wo wir gut sitzen können.
Laut Website können die auch Räume abtrennen.

Zitat von: jeschkec am 13 Juni 2017, 23:49:03
Ich fand's als Location ok, aber Samstag Abend ist dort halt das ganze Wifi von den Bargästen belegt. Sonst fällt mir auch nichts gutes hier ein; ich könnte morgen mal bei einem Hotel in Rheda nachfragen, ob da noch was zu einem vernünftigen Preis ginge - die hätten eigenes, akzeptables Wifi, ordentliches Essen, genügend Parkplätze und einen abgetrennten Raum - allerdings sind die auch gut belegt.
Was spricht eigentlich dagegen einfach einen mobilen Hotspot aufzumachen? Ich könnte 500 mb Telekom Volumen anbieten.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

schooney

Hallo zusammen,

ich hätte auch Interesse an Treffen teilzunehmen, komme aus Verl.
Leider wird es im Juni bei mir nicht mehr klappen, aber für spätere Termine würde ich an der Doodle Umfrage teilnehmen.

Viele Grüße
- schooney
Derzeitiges Setup:
FHEM auf RPi B+ mit Wi-Fi Dongle, Bluetooth 4.0 Dongle und 433 MHz Transmitter; 6x 433 MHz Funksteckdosen; 2x Milight RGBW Bulbs +2x Milight White Bulbs + 3x Milight LED-Controller; 1x Fritz!DECT 200; 4x Flic-Smartbutton; 1x Amazon Dash-Button; Harmony Elite

Christoph Morrison

Zitat von: igami am 14 Juni 2017, 06:06:18
Appelbaum nimmt 180 € Raummiete, zzgl. Beamer, Getränke und Essen.

Finde ich deutlich zu teuer.

Zitat von: igami am 14 Juni 2017, 06:06:18
Laut Website können die auch Räume abtrennen.

Ich war da letztens mal (wieder) essen und habe ein bisschen drauf geachtet: Es gibt halt einen abtrennbaren Raum, der sich aber mMn für uns nicht eignet, weil er keine Wand ohne Fenster / Tür hat, auf die wir beamen können. Ansonsten wäre die Location aber schon geeignet. Allerdings haben die gerade am Samstag auch immer volles Haus, insofern würde ich vermuten, dass wir sowieso nichts mehr bekämen.

Zitat von: igami am 14 Juni 2017, 06:06:18
Was spricht eigentlich dagegen einfach einen mobilen Hotspot aufzumachen? Ich könnte 500 mb Telekom Volumen anbieten.

Der Boot meiner FHEM-Autodeploy-Umgebung zieht alleine rund 200-400 MB, wenn Vagrant die Box aktualisiert können das auch gerne mal >1GB sein ;-)

Beim Hotel in Rheda warte ich noch auf einen Rückruf vom Inhaber. Die haben Sa+So viele Übernachtungsgäste und nutzen den Nebenraum dann auch für's Frühstück. Insofern kann es gut sein, dass der Raum zwar nicht belegt ist, wir ihn aber trotzdem nicht buchen können. Da ich dort aber viele Nächte geschlafen habe bevor ich hier her gezogen bin, kann ich vielleicht die Stammkundenkarte spielen. Kostenpunkt war letztens bei einer Familienfeier 0 € - auch wenn wir was zahlen müssten, würde ich das gerne weiter versuchen.

Christoph Morrison

Zitat von: jeschkec am 14 Juni 2017, 11:52:06
Beim Hotel in Rheda warte ich noch auf einen Rückruf vom Inhaber. Die haben Sa+So viele Übernachtungsgäste und nutzen den Nebenraum dann auch für's Frühstück. Insofern kann es gut sein, dass der Raum zwar nicht belegt ist, wir ihn aber trotzdem nicht buchen können. Da ich dort aber viele Nächte geschlafen habe bevor ich hier her gezogen bin, kann ich vielleicht die Stammkundenkarte spielen. Kostenpunkt war letztens bei einer Familienfeier 0 € - auch wenn wir was zahlen müssten, würde ich das gerne weiter versuchen.

Haben am Samstag geschlossen.

igami

Also doch in die Weberei oder eine Gartenparty? :D
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Christoph Morrison

Zitat von: igami am 14 Juni 2017, 18:39:47
Also doch in die Weberei oder eine Gartenparty? :D

Ich würde das Treffen absagen und es neu planen. Du merkst vielleicht, dass wir hier einen sehr kleinen Dialog führen - offenbar sind die anderen Interessenten in welcher Form auch immer ausgestiegen.

igami

Zitat von: jeschkec am 15 Juni 2017, 14:22:26
Ich würde das Treffen absagen und es neu planen. Du merkst vielleicht, dass wir hier einen sehr kleinen Dialog führen - offenbar sind die anderen Interessenten in welcher Form auch immer ausgestiegen.
Ja, dass hier wenig Beteiligung ist merke ich schon.
Fände es nur echt schade, dass abzusagen und ärgere mich total, dass ich vergessen habe den Raum zu buchen :'(

Das Treffen am 17. Juni fällt aus

Wir sollten dann einen neuen Termin finden und die Örtlichkeit rechtzeitig buchen.
Muss es denn immer ein Tagungsraum sein?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Pusemukel

Ohh hat sich ja ganz schon was bewegt, neuen Termin find ich gut, ich könnt am 17. sowieso nicht 😃

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


Pusemukel

Ohh hat sich ja ganz schon was bewegt. Einen neuen Termin find ich gut, ich könnt am 17. sowieso nicht[emoji1]

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


Florian_GT

Zitat von: igami am 14 Juni 2017, 06:06:18
Appelbaum nimmt 180 € Raummiete, zzgl. Beamer, Getränke und Essen.
Laut Website können die auch Räume abtrennen.
Was spricht eigentlich dagegen einfach einen mobilen Hotspot aufzumachen? Ich könnte 500 mb Telekom Volumen anbieten.
Mobilfunk war auch nicht möglich, zumindest Telekom Netz bei mir. Habe ansonsten auch 1GB abzugeben.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

HW-BI

Zitat von: Pusemukel am 15 Juni 2017, 15:29:01
Ohh hat sich ja ganz schon was bewegt, neuen Termin find ich gut, ich könnt am 17. sowieso nicht ...
Dito, ich wollte hier grad absagen, hatte die letzten Tage viel um die Ohren und hier nicht mitgelesen.
Schade auf der einen Seite, aber von mir aus gesehen find ichs gut ;).

Florian_GT

Zitat von: HW-BI am 17 Juni 2017, 11:51:46
Dito, ich wollte hier grad absagen, hatte die letzten Tage viel um die Ohren und hier nicht mitgelesen.
Schade auf der einen Seite, aber von mir aus gesehen find ichs gut ;).
Mir kommt es auch gerade ganz recht. Also kein ding ^^
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

igami

Wie schaut es denn aus mit einem neuen Termin? Alle sind im Urlaub? ;)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Christoph Morrison

Zitat von: igami am 13 Juli 2017, 13:16:13
Wie schaut es denn aus mit einem neuen Termin? Alle sind im Urlaub? ;)

Ich warte nur auf dich ;)

Pusemukel

Vielleicht wieder eine Liste von Terminen  ?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


igami

Erstmal den Ort klären :D

Ich hätte da noch einen Bekannten in Bielefeld mit einer Tanzschule. Der würde 10 € die Stunde nehmen. Getränke sind vorhanden. Essen müsste man bestellen. Internet ist über einen Surfstick eher Mau. Dafür gibt es da noch einen Unitymedia Hotspot.
In der Tanzschule selbst soll auch FHEM Einzug finden. HomeMatic Hutschienen Aktoren, HomeMatic Heizkörper Thermostate, LD382A RGBW WLAN Controller, Harmony Hubs zum Ansteuern von Deckenventilatoren und Disco Kugeln. Bedient werden soll das ganze dann über 7" Fire Tablets von Amazon.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

kabakakao

Wenn der Termin passt, bin ich auf jeden Fall wieder dabei.
Würde gerne mehr über die Ansible Automatisierung lernen

Christoph Morrison

Zitat von: kabakakao am 14 Juli 2017, 07:00:32
Würde gerne mehr über die Ansible Automatisierung lernen

Meinst du Puppet?

kabakakao

Zitat von: jeschkec am 14 Juli 2017, 11:22:24
Meinst du Puppet?

Auch gut  :P. Vor allem geht es um Automatisierung des Aufbaus

Christoph Morrison

Zitat von: igami am 13 Juli 2017, 14:28:54
Erstmal den Ort klären :D

Frag doch noch mal beim Waldschlösschen nach.

igami

Ich habe momentan leider viele andere Baustellen. Könnte jemand anderes die Organisation vom zweiten Treffen übernehmen?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Christoph Morrison

Zitat von: igami am 08 August 2017, 09:13:31
Ich habe momentan leider viele andere Baustellen. Könnte jemand anderes die Organisation vom zweiten Treffen übernehmen?

Kann ich gerne machen.

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Christoph Morrison

So, ich wollte mal mit einem Doodle anfangen um abschätzen zu können, wer von euch kommen möchte.

Zielgebiet für die Lokalität soll Gütersloh + 10 km Umkreis sein, also Randbereiche von Bielefeld, Marienfeld, etc. Ich versuche dann eine Lokalität zu finden, die
a) ordentlichen Freifunk / eigenes Wifi
b) ordentliche Sitzmöglichkeiten
c) vernünftige Gastro
d) vernünftige Miete
bietet. Also im Prinzip eine Weberei mit mehr Bandbreite und aufmerksameren Kellnern.

Ich freue mich über rege Beteiligung

Zum Doodle

Christoph Morrison

Man möge sich doch bitte den

21. Oktober um 17 Uhr

vormerken.

Hollo

Vermerkt und geblockt, ich freue mich auf unser 2. Treffen.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

igami

Steht eigentlich schon ein Ort fest? Ich habe da schlechte Erfahrungen mit kurzfristigem buchen gemacht ::)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Christoph Morrison

Zitat von: igami am 27 September 2017, 17:42:28
Steht eigentlich schon ein Ort fest? Ich habe da schlechte Erfahrungen mit kurzfristigem buchen gemacht ::)

Ich gehe mit meiner Frau morgen/übermorgen zwei Locations test-essen und test-wifien. Momentan überlege ich aber auch noch, ob ich euch nicht alle einfach hier her einlade (Essen gibt's dann aber vom Lieferdienst) - hier haben wir dickes Interweb und keine Probleme mit der FrauBedienung. Bis zu insgesamt 8 Mann würde ich hier bequem hinbekommen.

igami

Zitat von: jeschkec am 27 September 2017, 19:39:21
Ich gehe mit meiner Frau morgen/übermorgen zwei Locations test-essen und test-wifien. Momentan überlege ich aber auch noch, ob ich euch nicht alle einfach hier her einlade (Essen gibt's dann aber vom Lieferdienst) - hier haben wir dickes Interweb und keine Probleme mit der FrauBedienung. Bis zu insgesamt 8 Mann würde ich hier bequem hinbekommen.
Bei dir zu Hause fände ich sogar interessanter, dann kann man auch mal was Live sehen :)
Können das dann auch bei einer kleineren Runde gerne mal bei mir machen, aber bequem wird das dann nur bei bis zu vier Leute, aber 8 bekommen wir auch noch hin ;)
Kann dann auch PulledPork mit FHEM Unterstützund machen :D
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Christoph Morrison

Zitat von: igami am 27 September 2017, 19:46:32
Bei dir zu Hause fände ich sogar interessanter, dann kann man auch mal was Live sehen :)
Können das dann auch bei einer kleineren Runde gerne mal bei mir machen, aber bequem wird das dann nur bei bis zu vier Leute, aber 8 bekommen wir auch noch hin ;)
Kann dann auch PulledPork mit FHEM Unterstützund machen :D

Ja ich finde das auch durchaus charmant, da man sich dann auch mal was live anschauen kann. Ich hab da keine Ahnung von: Ist dein Pulled-Pork-Setup mobil? Wenn ja, dann kannst du das auch gerne hier machen. Wir haben ne Terrasse.

igami

Zitat von: Christoph Morrison am 27 September 2017, 19:55:29
Ist dein Pulled-Pork-Setup mobil? Wenn ja, dann kannst du das auch gerne hier machen. Wir haben ne Terrasse.
Ich könnte einen Kugelgrill mitbringen, aber PulledPork braucht so 16 Stunden und länger ;)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

Benutzt eigentlich jemand von euch den msg Befehl? Ich bin damit noch nicht ganz warm geworden und würde mich freuen, wenn wir auf den ein bisschen eingehen könnten.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Christoph Morrison

Zitat von: igami am 28 September 2017, 09:54:57
Benutzt eigentlich jemand von euch den msg Befehl? Ich bin damit noch nicht ganz warm geworden und würde mich freuen, wenn wir auf den ein bisschen eingehen könnten.

Ich, aber nur rudimentär mit Telegram.

igami

Mein msgDialog Modul was ich momentan entwickle kann ich dann ja trotzdem vorstellen. Damit wir Telegram zum FHEM Interface :) Funktioniert prinzipiell aber auch mit Jabber oder Whatsapp, wobei ich letzteres nicht getestet habe.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Florian_GT

Zitat von: igami am 28 September 2017, 11:13:18
Mein msgDialog Modul was ich momentan entwickle kann ich dann ja trotzdem vorstellen. Damit wir Telegram zum FHEM Interface :) Funktioniert prinzipiell aber auch mit Jabber oder Whatsapp, wobei ich letzteres nicht getestet habe.

:O

Da bin ich mal gespannt....
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

igami

Zitat von: afloria am 28 September 2017, 15:36:20
Da bin ich mal gespannt....
Erste Tests verlaufen ganz gut 8)
Ich denke ich schaffe es vorher noch einen Thread dafür zu erstellen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Florian_GT

Hat jemand von euch einen 3D Drucker mit den passenden maßen für: https://www.thingiverse.com/thing:858426

Hat jemand von euch schon den Abfallkalender per ical laufen?
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Christoph Morrison

Zitat von: afloria am 30 September 2017, 01:18:14
Hat jemand von euch einen 3D Drucker mit den passenden maßen für: https://www.thingiverse.com/thing:858426

Leider nein, ist eines meiner kommenden Winterprojekte.

ZitatHat jemand von euch schon den Abfallkalender per ical laufen?

Ja, ich.

igami

Abfallkalender habe ich auch laufen, mir fehlt aber noch die automatische Aktualisierung der ical Datei
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

Zitat von: igami am 28 September 2017, 16:07:21
Erste Tests verlaufen ganz gut 8)
Ich denke ich schaffe es vorher noch einen Thread dafür zu erstellen.
msgDialog: Instant Messaging als FHEM Interface
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Christoph Morrison

#70
Also, noch mal kleine Erinnerung / Ankündigung:

Nächstes Treffen ist am 21. Oktober um 17 Uhr bei mir in 33330 Gütersloh. Da ich nur Platz für insgesamt 8 Leute habe, bitte ich um Voranmeldung per PN - Retour gibt es die Adresse. First come, first serve, ich pflege die List hier in diesem Posting.

Ich besorge Softdrinks, Kaffee, Strom, Beamer und Wifi. Wer was anderes trinken möchte, bringt es bitte mit.
Essen können wir beim Lieferdienst bestellen. Einen Link auf die Karte eines guten Dienstes in der Nähe kommt mit der Adresse.

Parkplätze gibt es hier über die Straße verteilt genügend.

Teilnehmerliste:

  • igami
  • Hollo
  • afloria
  • Stolus
  • Pusemukel
  • neo_owl
  • 7Markus7

neo_owl ist leider verhindert. Damit ist nun wieder ein Platz frei.

Pusemukel

Zitat von: afloria am 30 September 2017, 01:18:14
Hat jemand von euch einen 3D Drucker mit den passenden maßen für: https://www.thingiverse.com/thing:858426

Hat jemand von euch schon den Abfallkalender per ical laufen?
Ich hab einen Drucker, der kann 200mm x 200 mm wie groß ist das Teil denn ?



Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


Christoph Morrison

Zitat von: Pusemukel am 03 Oktober 2017, 19:40:01
Ich hab einen Drucker, der kann 200mm x 200 mm wie groß ist das Teil denn ?

ViewSTL sagt 364 x 115 x 38 mm.

Pusemukel

#73
Zitat von: Christoph Morrison am 03 Oktober 2017, 20:22:23


ViewSTL sagt 364 x 115 x 38 mm.

Hi,
Ich habe mir die STL mal kurz auf meinem Laptop in meinen Slicer geladen, da sind beide Teile neben einander (Gehäuse und Deckel)
einzeln passen die aber warscheinlich auf die Druckplatte, dazu müßte ich die nur anpassen.
Zum Selbstkostenpreis würde ich den Druck mal versuchen ?! was meinst du ?

Achso Material wäre dann "nur" PLA.

Florian_GT

Zitat von: Pusemukel am 04 Oktober 2017, 11:18:57
Hi,
Ich habe mir die STL mal kurz auf meinem Laptop in meinen Slicer geladen, da sind beide Teile neben einander (Gehäuse und Deckel)
einzeln passen die aber warscheinlich auf die Druckplatte, dazu müßte ich die nur anpassen.
Zum Selbstkostenpreis würde ich den Druck mal versuchen ?! was meinst du ?

Achso Material wäre dann "nur" PLA.

Ich meld mich nochmal, ich wollte das noch etwas anpassen...
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

igami

@afloria: kannst du noch deinen SPI Programmer für die arduionos mitbringen?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Florian_GT

Zitat von: igami am 06 Oktober 2017, 12:11:06
@afloria: kannst du noch deinen SPI Programmer für die arduionos mitbringen?
ja mache ich.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

7Markus7

Hallo zusammen
Ich bin Markus, 40 Jahre alt, auch Gtler und noch total neu im Bereich Fhem/Smarthome.
Bei meiner Suche nach Anwendungsmöglichkeiten für smarte Steckdosen und Raumüberwachung
bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mit Freude entdeckt das es hier schon erfahrene
Nutzer aus der Gegend gibt. Falls es für euch ok ist sich mit einem absoluten Newbie auf diesem
Gebiet abzugeben würde ich mich gerne dazugesellen und vielleich einfach mal zuhören ob ich bei
eurem Fachgesimpel irgendetwas verstehe  :)

Gruß
Markus

Christoph Morrison

Zitat von: 7Markus7 am 13 Oktober 2017, 09:18:18
Falls es für euch ok ist sich mit einem absoluten Newbie auf diesem
Gebiet abzugeben würde ich mich gerne dazugesellen und vielleich einfach mal zuhören ob ich bei
eurem Fachgesimpel irgendetwas verstehe  :)

Na klar und willkommen bei den FHEMinisten. Du bekommst dann den letzten Platz und die Daten per PM.

7Markus7

Danke, ich freue mich schon euch kennenzulernen, auch wenn ich sicherlich nicht viel fachliches beitragen kann.
Gruß
Markus

igami

Dann hast du wenigstens noch keine Scheuklappen auf und gehst Aufgaben anders an ;)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

7Markus7


Hollo

Keine Sorge...
auch FHEM bzw. die Möglichkeiten damit sind so vielfältig, dass man wahrscheinlich gar nicht alles bis ins letzte Detail kennen kann (und muss).
Es ist aber immer interessant, andere Ideen, Umsetzungen oder Probleme kennen zu lernen, um davon bei eigenen Projekten zu profitieren (oder gar helfen zu können).
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Christoph Morrison

Zitat von: Hollo am 13 Oktober 2017, 20:48:32
Keine Sorge...
auch FHEM bzw. die Möglichkeiten damit sind so vielfältig, dass man wahrscheinlich gar nicht alles bis ins letzte Detail kennen kann (und muss).
Es ist aber immer interessant, andere Ideen, Umsetzungen oder Probleme kennen zu lernen, um davon bei eigenen Projekten zu profitieren (oder gar helfen zu können).

Deswegen freuen wir uns auch immer, wenn Neulinge (und afloria, der das letzte mal untergegangen ist) sich und ihr Setup beim Treffen vorstellen.

Florian_GT

Zitat von: Christoph Morrison am 13 Oktober 2017, 22:19:48
Deswegen freuen wir uns auch immer, wenn Neulinge (und afloria, der das letzte mal untergegangen ist) sich und ihr Setup beim Treffen vorstellen.

Was? Ich glaube du verwechselst mich... Hatte mein Setup doch vorgestellt... o.0 oder nicht ganz... hm... zu Zeigen habe ich aufjedenfall immer viel...
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Gunther

wünsche Euch viel Spaß heute Abend. Beim nächsten Mal bin ich gerne dabei!
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

7Markus7

Vielen Dank an Christoph Morrison für die Einladung und
das sehr interessante Treffen. Auch wenn ich häufig nur
Bahnhof verstanden habe hat es mir sehr gefallen und ich
habe viele neue Ideen mitgenommen.
Mein SonOff Schalter ist natürlich nur ein Basic und kein POW  >:(
Werde den Händler da gleich noch anschreiben da ich ja die POW
bestellt habe.
War ne sehr nette Runde
Gruß
Markus

igami

#87
Auch von mir noch einmal ein herzliches Dankeschön für das tolle Treffen :)

Ich versuche mich mal wieder an einer Zusammenfassung, die von allen anderen gerne ergänzt werden darf.

Sitzordnung (ich habe ein sehr schlechtes Namensgedächnis):






Stefan
(stolus)

Christian
(Pusemukel)

Florian
(afloria)

Christoph
(Christoph Morrison)

Holger
(Hollo)

Markus
(7Markus7)

Michael
(igami)

Themen:

Ich habe bestimmt noch was vergessen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Christoph Morrison

Nach dem afloria unbedingt wollte: https://bitbucket.org/account/user/fam-morrison/projects/PUP
Da sind Puppet-Module für FHEM und für OS-bezogene Sachen drin.

Florian_GT

FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Florian_GT

FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

stolus

Von mir auch vielen Dank an Christoph, für die klasse Bewirtung und das wir uns bei Ihm treffen konnten. :)
Ich habe viele Ideen mit nach Hause genommen.
Ich freue mich auf ein nächstes Treffen  ;D
FHEM im Proxmox LXC
Raspberrymatic mit HB-RF-USB-2 für Homematic
ESPEasy/Tasmota/Shelly
Bayernlüfter, Plenticore Solar mit KSME EM410, EVCC mit E-Auto
Vailliant Arotherm Plus Wp mit ebus

Hollo

Zitat von: igami am 22 Oktober 2017, 09:29:33
...Ich versuche mich mal wieder an einer Zusammenfassung, die von allen anderen gerne ergänzt werden darf.






Stefan
(stolus)

Christian
(Pusemukel)

Florian
(afloria)

Christoph
(Christoph Morrison)

Holger
(Hollo)

Markus
(7Markus7)

Michael
(igami)

...
Hab die Liste mal ergänzt; kann mir das sonst auch so schlecht merken.

Vielen Dank für das Treffen und an Christoph als "Ausrichter".
Es war wieder eine gesellige Runde mit vielen interessanten Themen und einer Fülle an (Zusatz-/Hintergrund-) Informationen; auch "etwas abseits" von FHEM.
Jetzt fehlt nur entxprechend Zeit, um einiges davon direkt umzusetzen; Anregungen gab es auf jeden Fall genug.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

igami

Habe hier noch was gefunden: Raspberry 3 Installation - Ansible

Ansonsten waren Christian und ich uns noch einig, dass ATOM ein super Editor ist :)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Florian_GT

Hey,

wir hatten auch über dieses Gerät gesprochen, dass den Stromverbrauch so detailiert sehen kann, dass es genau weiß welches Gerät welche ein-/ausschalt Signatur hat.

Habe es wiedergefunden...

https://www.cnet.com/products/sense-home-energy-monitor/review/
https://blog.sense.com/articles/how-does-sense-detect-my-devices/
https://sense.com/reviews.html

Schaut euch mal dieses Youtube Video an: https://www.youtube.com/watch?v=HZft4qoK7Ds Da zeigen die auch die Rohdaten. Sehr interessant, deren Auflösung :D Nur wo die ganzen Daten speichern :D
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

igami

Zitat von: afloria am 28 Oktober 2017, 01:47:28
Schaut euch mal dieses Youtube Video an: https://www.youtube.com/watch?v=HZft4qoK7Ds Da zeigen die auch die Rohdaten. Sehr interessant, deren Auflösung :D Nur wo die ganzen Daten speichern :D
Man muss die Rohdaten ja nicht ewig speichern :D
Aber wie so oft ist ja nicht die Messung interessant, sondern die Auswertung
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Florian_GT

Zitat von: igami am 28 Oktober 2017, 06:44:53
Man muss die Rohdaten ja nicht ewig speichern :D
Aber wie so oft ist ja nicht die Messung interessant, sondern die Auswertung
Na wenn wir die Technik mit entsprechender Auflösung und stabiler Kommunikation haben, könnten wir uns ja gedanken über die Auswertung machen. Meine Idee wäre 5-10s vor dem Start des zu erkennenden Gerätes einen Durchschnittswert bilden. Diesen später von den Daten abziehen. Also die anderen Geräte entfernen. Dann habe ich das Muster für den Schaltvorgang. Daraus muss man dann ein Muster bilden, md5 oder ä. und speichern. Dann bei der Wiedererkennung nach dem selben Muster suchen, und noch irgendwie die Grundlast mit reinbringen.

FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)