2. User-Treffen im Kreis Gütersloh

Begonnen von igami, 13 März 2017, 13:00:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian_GT

FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

stolus

Von mir auch vielen Dank an Christoph, für die klasse Bewirtung und das wir uns bei Ihm treffen konnten. :)
Ich habe viele Ideen mit nach Hause genommen.
Ich freue mich auf ein nächstes Treffen  ;D
FHEM im Proxmox LXC
Raspberrymatic mit HB-RF-USB-2 für Homematic
ESPEasy/Tasmota/Shelly
Bayernlüfter, Plenticore Solar mit KSME EM410, EVCC mit E-Auto
Vailliant Arotherm Plus Wp mit ebus

Hollo

Zitat von: igami am 22 Oktober 2017, 09:29:33
...Ich versuche mich mal wieder an einer Zusammenfassung, die von allen anderen gerne ergänzt werden darf.






Stefan
(stolus)

Christian
(Pusemukel)

Florian
(afloria)

Christoph
(Christoph Morrison)

Holger
(Hollo)

Markus
(7Markus7)

Michael
(igami)

...
Hab die Liste mal ergänzt; kann mir das sonst auch so schlecht merken.

Vielen Dank für das Treffen und an Christoph als "Ausrichter".
Es war wieder eine gesellige Runde mit vielen interessanten Themen und einer Fülle an (Zusatz-/Hintergrund-) Informationen; auch "etwas abseits" von FHEM.
Jetzt fehlt nur entxprechend Zeit, um einiges davon direkt umzusetzen; Anregungen gab es auf jeden Fall genug.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

igami

Habe hier noch was gefunden: Raspberry 3 Installation - Ansible

Ansonsten waren Christian und ich uns noch einig, dass ATOM ein super Editor ist :)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Florian_GT

Hey,

wir hatten auch über dieses Gerät gesprochen, dass den Stromverbrauch so detailiert sehen kann, dass es genau weiß welches Gerät welche ein-/ausschalt Signatur hat.

Habe es wiedergefunden...

https://www.cnet.com/products/sense-home-energy-monitor/review/
https://blog.sense.com/articles/how-does-sense-detect-my-devices/
https://sense.com/reviews.html

Schaut euch mal dieses Youtube Video an: https://www.youtube.com/watch?v=HZft4qoK7Ds Da zeigen die auch die Rohdaten. Sehr interessant, deren Auflösung :D Nur wo die ganzen Daten speichern :D
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

igami

Zitat von: afloria am 28 Oktober 2017, 01:47:28
Schaut euch mal dieses Youtube Video an: https://www.youtube.com/watch?v=HZft4qoK7Ds Da zeigen die auch die Rohdaten. Sehr interessant, deren Auflösung :D Nur wo die ganzen Daten speichern :D
Man muss die Rohdaten ja nicht ewig speichern :D
Aber wie so oft ist ja nicht die Messung interessant, sondern die Auswertung
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Florian_GT

Zitat von: igami am 28 Oktober 2017, 06:44:53
Man muss die Rohdaten ja nicht ewig speichern :D
Aber wie so oft ist ja nicht die Messung interessant, sondern die Auswertung
Na wenn wir die Technik mit entsprechender Auflösung und stabiler Kommunikation haben, könnten wir uns ja gedanken über die Auswertung machen. Meine Idee wäre 5-10s vor dem Start des zu erkennenden Gerätes einen Durchschnittswert bilden. Diesen später von den Daten abziehen. Also die anderen Geräte entfernen. Dann habe ich das Muster für den Schaltvorgang. Daraus muss man dann ein Muster bilden, md5 oder ä. und speichern. Dann bei der Wiedererkennung nach dem selben Muster suchen, und noch irgendwie die Grundlast mit reinbringen.

FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)