Subforum für MQTT

Begonnen von Rince, 13 März 2017, 22:39:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe gerade, trotz anfänglicher Skepsis, für MQTT als eigenes Unterforum abgestimmt. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass MQTT nicht wirklich sooo nützlich für "uns" ist. Allerdings scheint mir MQTT ein kleiner Hype im Zusammenhang mit IoT zu sein. Ich denke, dass "wir" als FHEMler etwas dazu zu sagen haben sollten.
Außerdem ist es bei MQTT nicht damit getan, ein FHEM-Modul dazu zu haben (oder auch drei). Meiner Meinung nach sollten wir ein Framework (ok, eigentlich finde ich den Begriff Schrott...) anbieten, dass es unter bestimmten Voraussetzungen einfach macht, Module für Geräte zu schreiben, die über MQTT kommunizieren.
Ich denke auch, dass man in FHEM auch einen MQTT-Broker implementieren könnte und vielleicht sollte. FHEM braucht so etwas nicht wirklich, aber wenn wir sozusagen "vorne mit dabei" bleiben wollen, dann wäre das eine Überlegung wert.
...und zum Thema "Struktur des Forums": Meiner Meinung nach sollte es ein eigener Bereich sein, gerade weil es momentan nicht in die Struktur passt. Für ein neues Device braucht man kein Unterforum. Wenn aber etwas nach struktureller Änderung riecht, dann schon.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Florian_GT

MQTT ist bei mir fast nur noch im Einsatz und eine Super Sache!

- Universelle Plattform
- Einfacher Standard
- Schon in einigen Projekten
- Paralell können andere Lösungen wie z.B. Node-RED genutzt werden (Schaut euch mal an...)


- Daten werden nahezu ohne Delay übertragen:
Ich habe einige Zeit versucht, mit PHP einen Daemon zu schreiben, der in meiner Wohnung ca. 10 Geräte gleichzeitig, also zur selben 0,25s ansteuern kann.
Das habe ich dann aber aufgegeben, da mir die Zeit fehlte. Jetzt habe ich das ganze über MQTT statt Telnet realisiert und der schaltet echt alle 10 Geräte zur selben Zeit.

Und ganz ganz wichtig, für die User, die meinen Beitrag über die neuen Samsung Smart TVs verfolgt haben, stellt euch vor, jedes Gerät hat MQTT und nicht jeder Hersteller, Samsung, LG ... macht seinen eigenen Standard (mist) und dann müssen wir dafür ein Module schreiben, ohne faktisch irgendeine Dokumentation oder ein entgegenkommen des Herstellers.

MQTT an die Macht!
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: afloria am 17 März 2017, 19:08:13stellt euch vor, jedes Gerät hat MQTT und nicht jeder Hersteller, Samsung, LG ... macht seinen eigenen Standard (mist) und dann müssen wir dafür ein Module schreiben, ohne faktisch irgendeine Dokumentation oder ein entgegenkommen des Herstellers.
Naja, was nützt da MQTT? Wenn dann jeder wieder sein eigenes Format hat? MQTT sagt nichts über das Message-Format aus. Das kann sogar irgendwie verschlüsselt oder irgendein proprietäres Binary-Format sein.
Gruß,
    Thorsten
FUIP

Wuppi68

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 17 März 2017, 23:51:55
Naja, was nützt da MQTT? Wenn dann jeder wieder sein eigenes Format hat? MQTT sagt nichts über das Message-Format aus. Das kann sogar irgendwie verschlüsselt oder irgendein proprietäres Binary-Format sein.
Gruß,
    Thorsten

Stimmt !!!!

ABER

MQTT ist das Medium über welches die Daten kontrolliert fließen

So wie IP/Strom/WLAN/866Mhz ...
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Rince

Es steht mir zwar nicht zu, aber ich möchte mich dennoch bei allen Usern bedanken die geholfen haben die geforderte 2/3 Mehrheit mehr als deutlich zu übertreffen :)

Ein Prosit auf den neuen MQTT-Bereich  :D


Rince,
in Feierlaune
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

rudolfkoenig

Danke fuer die Erinnerung, ich habe das Subforum (in SMF-Speak Board) eingerichtet

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Rince

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)