SIGNALduino - Sender und Empfänger für 868Mhz ~ bzw. 868MHz Kommunikation

Begonnen von Flipper92, 14 März 2017, 13:38:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flipper92

Hallo zusammen,

Vermutlich ist es gleich mit einem Satz erledigt  ;D
Aber irgendwie weiß ich nicht genau das Keywort mit dem ich die Information finde.

Ich hab bereits ein SIGNALduino für 433Mhz am laufen.
Nun würde ich gerne MAX Fesnterkontakte ARR mit aufnehmen.
Diese Funken bekanntlich auf 868Mhz.

Ich hätte nun noch ein SIGNALduino gebaut und ein 868Mhz Sender und Empfänger angeschlossen (Verkabelt wie beim 433Mhz).


Nun meine Frage (zum selbstbauten):
1. Ist die Idee Richtig oder hab ich einen Denkfehler?
2. Kann das der SIGNALduino oder sollte das ein CUL werden?
3. welcher Sender und welcher Empfänger sind dafür geeignet?

Gruß Flipper

Beta-User

Zwar kann ich Dir nicht sagen, ob da bei einem 868MHz-Signalduino was verwertbares rauskommt, aber folgendes:

Wenn Du die HW-Basis Arduino+CC1101 (868MHz) nimmst und verkabelst wie einen CUL, kannst Du die aktuelle Developer-Version der SIGNALduino-firmware mal testweise aufspielen (Achtung, der CC1101 muß danach ggf. noch initialisiert werden). Dann siehst Du, ob Du mit dem output was anfangen kannst (bzw. FHEM).

Ist das nicht der Fall, wäre es Zeit, darauf die (a)culfw zu flashen...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Flipper92

Also Einkaufsliste:
- ATmega328p
- CC1101 ist dieser Okay? (eBay)

Ist der CC1101 auch ein Sender und Empfäner oder nur eins von beiden?
Also ist dieser wiki Artikel über den Selbstbau_CUL der richtige?

Sorry für meine Dummen fragen.

Beta-User

Die wiki-Seite paßt, bei dem ATmega328p würde ich empfehlen, einen zu nehmen, der eindeutig zu identifizieren ist (FTDI-USB-Wandler, Stichwort "by-id"). Allerdings hatte ich neulich einen kaputten und praktisch alle China-Klone haben einen PIN des Wandlers nicht auf Ground geführt (im Wiki bei Arduino gibt's dazu nach meiner Erinnerung auch einen Hinweis, bitte selber suchen).

Der CC1101-Link hat nicht funktioniert, ohne Garantie: http://www.ebay.de/itm/CC1101-Wireless-Module-Long-Distance-Transmission-Antenna-868MHZ-M115-NEW-/172174512792?hash=item2816669298. Der CC1101 ist ein Transceiver, also Sender&Empfänger in einem Baustein.

Btw.: Bislang hatte ich mit diesem Shop (modulefans) keinen erkennbaren Reinfall, da gibt es auch Arduinos, die zwar nicht als "mit FTDI" explizit beworben werden, aber so bebildert sind (war im letzten Jahr noch anders, als ich da eingekauft habe). Evtl. könntest Du auch ein Board mit ATmega32U4 nehmen, allerdings weiß ich (noch) nicht, ob die problemlos mit denselben firmwares laufen (Orginal culfw sollte gehen, da ist nativ ein ATmega32U4 verbaut...).

Sorry, in dem Bereich bin auch auch noch etwas "tastend".

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Flipper92

Danke für diene Hilfe.
Ich hab es nun bestellt.
Ich werde mich dann in paar Monaten nochmal melden, wenn es um die Verkabelung geht.

dbox2user

Falls Du mit dem Signalduino auf Basis der CUL-Hardware nicht Erfolg hast,
kannst Du auch die "klassische" Signalduino Version mit 868MHz Modulen aufbauen.
Diese kosten zwar ihr Geld,sind aber sehr gut:

https://www.elv.de/elv-empfangsmodul-rx868sh-dv.html

https://www.elv.de/hf-sendemodul-tx868-75-868-mhz.html

Bei dem 868-MHz-Empfangsmodul RX868SH-DV MUSS der Anschluss "EN" (RX Enable) auf das gleiche Potential wie "+UB" (also +5V) gelegt werden.
Ohne "EN" arbeitet das Modul nicht. Von dem anzulegenden Potential wird leider in der Dokumentation auf ELV nichts erwähnt.

Das Sendemodul ist mit 3 Volt Spannung angegeben.
Das sollte bei der Spannungsversorgung und beim Data-Signal  beachtet werden.
(Ich habe es mit 3,3V versorgt und habe den Daten-Pin über einen Spannungsteiler angeschlossen, da der Arduino ja 5Volt Pegel ausgibt)

Gruß,
Christian
Fhem 5.8 auf Raspberry Pi2; 1 Wire OWSERVER mit DS9490R und OWX DS2480;AVR-NET-IO mit 1Wire;  LOGO8; Kostalpiko; Selbstbau CUL; Arduino mit cFirmata; Denon AVR; Samsung TV; Fritzbox;

Flipper92

So alle Teile sind nun angekommen und ich hab schon versucht das Gerät zum laufen zu bekommen.

Ich hab vor MAX Fensterkontakte (noch nicht gekauft) und ein Abus FU8330 (Wasser-Melder) damit ansteuern.

Ich dachte mir, ich versuche es erstmal als CUL.
defmod nanoCUL CUL /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A9M9DV3R-if00-port0@38400 1234

setstate nanoCUL opened
setstate nanoCUL 2017-04-04 22:27:28 cmds No answer
setstate nanoCUL 2017-04-04 22:27:12 credit10ms No answer
setstate nanoCUL 2017-04-04 22:27:16 fhtbuf No answer
setstate nanoCUL 2017-04-04 21:02:38 raw No answer
setstate nanoCUL 2017-04-04 21:37:36 state opened
setstate nanoCUL 2017-04-04 22:27:22 uptime No answer
setstate nanoCUL 2017-04-04 20:35:15 version V 1.67 nanoCUL868


Hat nicht geklappt. Die LED ganz links (wenn USB unten ist, gesehen) blinkt extrem schnell.

Doch woran liegt es?
Ich hab noch ein paar Bilder angehängt um die Verkabelung zu zeigen.
Eventuell kann hier jemand weiter Helfen.

Gruß Flipper


Sequenzial

Hi,

bei mir läuft der einwandfrei.

Was mir aufgefallen ist, ist
a) du definierst einen CUL. Das geht grundsätzlich, wenn der CUL Sketch auf dem Nano ist.
    Aber wenn ich den Threat richtig verstehe willst du einen SignalDuino definieren.
b) die Baudrate ist beim CUL anders als beim SignalDuino

Also mit dem SignalDuino Sketch auf dem Nano teste mal auf "@57600":


define SignalDuino.868.cc1101 SIGNALduino /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A9M9DV3R-if00-port0@57600


Wenn alles richtig verkabelt ist, solltest du im Event Monitor sofort Nachrichten auf 868 Mhz empfangen.



Gruß
Seq

Eistee

Hi,

ich habe eine "neue" Wetterstation. Ich habe inzwischen herausgefunden das SIGNALduino die mit einem RX868SH-DV von ELV empfangen kann. Ich habe einen SIGNALduino mit CC1101 Modul. Kann ich das CC1101 Modul so einstellen das es das gleiche empfängt wie dieses RX868SH-DV Modul? laut Datenblatt ist es ASK Moduliert mit einer Datenrate von 2kbits.

LG Alina