Autor Thema: [gelöst] ITW-852 Schalter einbinden um vier Geräte zu schalten  (Gelesen 125 mal)

Offline Rheingold

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Hallo Gemeinde,

ich habe vor mir einen ITW-852 Doppelwippen-Schalter von Intertechno liegen. Der Schalter kann wohl zwei Geräte schalten und ein Ein- bzw. Aus-Signal senden. In FHEM wurde der Schalter schnell gefunden und eingerichtet, doch nun wird es kniffelig.

Ich möchte mit dem Schalter vier verschiedene Steckdosen schalten bzw. Notify ausführen. Wie muss ich in FHEM vorgehen um dies zu lösen? Ich denke es dürfte nicht unmöglich sein, aber erfordert ein bisschen Nachdenken was die Konfiguration der Schaltgruppen usw. betrifft.

Derzeit sieht die Config wie folgt aus:
Zitat
# - IT Doppelwippen Schalter Rechte Seite
define Schalter1_rechts IT 01001011100000000101110010 0 1011
attr Schalter1_rechts IODev CUL433
attr Schalter1_rechts room IT
attr Schalter1_rechts webCmd up:down
define FileLog_Schalter1_rechts FileLog ./log/Schalter1_rechts-%Y.log Schalter1_rechts
attr FileLog_Schalter1_rechts logtype text
attr FileLog_Schalter1_rechts room IT

# - IT Doppelwippen Schalter linke Seite
define Schalter1_links IT 01001011100000000101110010 0 1010
attr Schalter1_links IODev CUL433
attr Schalter1_links room IT
attr Schalter1_links webCmd on:off
define FileLog_Schalter1_links FileLog ./log/Schalter1_links-%Y.log Schalter1_links
attr FileLog_Schalter1_links logtype text
attr FileLog_Schalter1_links room IT

# - Notify für Schalter-Rechts oben
define Schalter1RO notify Schalter1_rechts:off set IT_Esszimmer_Licht off
attr Schalter1RO room IT,Licht

# - Notify für Schalter-Rechts unten
define Schalter1RU notify Schalter1_rechts:on set IT_Esszimmer_Licht on
attr Schalter1RU room IT,Licht

# - Notify für Schalter-Links oben
define Schalter1LO notify Schalter1_links:off set Rolladen up
attr Schalter1LO room IT,Licht

# - Notify für Schalter-Links unten
define Schalter1LU notify Schalter1_rechts:on set Rolladen down
attr Schalter1LU room IT,Licht

Meine Überlegung bzw. Wunsch ist es mit dem Schalter rechts oben das Esszimmer-Licht zu toggeln. Mit rechts unten dann z.B. das Licht Couch zu togglen. Auf der linken Seite würde ich dann den Rolladen steuern.

Wie kann ich das umsetzten? Kann man in FHEM den Schalter z.B. eine Sekunde nachdem er gedrückt wurde auf einen undefinierten Zustand setzen, so dass beim nächsten Mal drücken der gleiche (toggle) Befehl gesendet wird?

Wer hat Ideen?
« Letzte Änderung: 14 März 2017, 19:42:12 von Rheingold »
Fhem auf Raspi 3. Jeelink mit Temperatursendern. CUL 433 mit Funksteckdosen und Somfy-Steuerung. Darstellung mittels FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

Offline KölnSolar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1312
Antw:ITW-852 Schalter einbinden
« Antwort #1 am: 14 März 2017, 18:35:13 »
Zitat
zwei Geräte schalten und ein Ein- bzw. Aus-Signal senden
und
Zitat
mit dem Schalter vier verschiedene Steckdosen schalten
Wie soll das denn gehen  :o
Deine Idee würde ja nur Sinn machen, wenn die Schaltzustände sich auch nur abwechseln könnten. Wenn Du also Esszimmerlicht geschaltet hast, musst Du erst LichtCouch schalten, um wieder Esszimmerlicht schalten zu können.
Oder ich hab den 2-fach Schalter nicht verstanden.
Grüße Markus
RPi3/2 Jessie-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-CUL868-FS20A4-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty-Boop

Offline Rheingold

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:ITW-852 Schalter einbinden
« Antwort #2 am: 14 März 2017, 18:41:04 »
undWie soll das denn gehen  :o
Deine Idee würde ja nur Sinn machen, wenn die Schaltzustände sich auch nur abwechseln könnten. Wenn Du also Esszimmerlicht geschaltet hast, musst Du erst LichtCouch schalten, um wieder Esszimmerlicht schalten zu können.
Oder ich hab den 2-fach Schalter nicht verstanden.
Grüße Markus
Die Idee bzw. Hoffnung ist, dass der Schalter an sich "doof" ist und keinen Zustand behält. Ich hoffe, dass es möglich ist festzustellen "rechts oben wurde gedrückt". Was dann passieren soll, würde ich als Logik in FHEM integrieren. Sei es mit einem Toggle, oder eine IF-Bedingung (wenn Licht X eingeschaltet ist, schalte Licht X aus, sonst schalte Licht X ein).

Ich hoffe es macht meine Überlegung ein bisschen deutlicher?
Fhem auf Raspi 3. Jeelink mit Temperatursendern. CUL 433 mit Funksteckdosen und Somfy-Steuerung. Darstellung mittels FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

Offline KölnSolar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1312
Antw:ITW-852 Schalter einbinden
« Antwort #3 am: 14 März 2017, 19:01:51 »
Ich denke, dass der Schalter tatsächlich doof ist und Du zu intelligent denkst.  :-\

Der Schalter ist doch eine Wippe, wie ein normaler Lichtschalter. Also 2 Zustände: oben, unten bzw. 2 events: Bewegung von oben nach unten und unten nach oben. Druck nach unten löst ein event aus, sagen wir mal ein "on". Dann löst der Druck nach oben ein "off" event aus. Da wirst Du Dich auf den Kopf stellen können: 2 events bleiben 2 events und die genügen nun mal nicht um 4 Zustände zu erreichen  ::)
RPi3/2 Jessie-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-CUL868-FS20A4-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty-Boop

Offline Rheingold

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:ITW-852 Schalter einbinden
« Antwort #4 am: 14 März 2017, 19:09:24 »
Ich denke, dass der Schalter tatsächlich doof ist und Du zu intelligent denkst.  :-\

Der Schalter ist doch eine Wippe, wie ein normaler Lichtschalter. Also 2 Zustände: oben, unten bzw. 2 events: Bewegung von oben nach unten und unten nach oben. Druck nach unten löst ein event aus, sagen wir mal ein "on". Dann löst der Druck nach oben ein "off" event aus. Da wirst Du Dich auf den Kopf stellen können: 2 events bleiben 2 events und die genügen nun mal nicht um 4 Zustände zu erreichen  ::)
Na ja, eigentlich hat der physikalisch drei Zustände: oben, mitte (oder neutral) und unten. Wenn man oben drückt, sendet er ein Mal und geht dann wieder in die Neutral-Stellung. In FHEM wird diese Doppelwippe per Autocreate als zwei Schalter erkannt bzw. angelegt. Das "Problem" ist jedoch, dass die ihren Status beibehalten und nicht, wie die physikalische Wippe es tut, in eine Neutralstellung gehen.
Fhem auf Raspi 3. Jeelink mit Temperatursendern. CUL 433 mit Funksteckdosen und Somfy-Steuerung. Darstellung mittels FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

Offline KölnSolar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1312
Antw:ITW-852 Schalter einbinden
« Antwort #5 am: 14 März 2017, 19:35:12 »
Ahhh, also noch eine Neutralstellung !!! Also eher ein Doppeltaster.  ;D

Dann kannst Du ja tatsächlich physisch und logisch toggeln.

Funktionieren müsste das in Deinem notify
{if (ReadingsVal("IT_Esszimmer_Licht" eq "on")) {fhem("set IT_Esszimmer_Licht off")} else {fhem("set IT_Esszimmer_Licht on")}

Geht bestimmt auch chiquer und möglicherweise fehlt noch das ein oder andere Semikolon  :-[
RPi3/2 Jessie-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-CUL868-FS20A4-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty-Boop

Offline Rheingold

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:ITW-852 Schalter einbinden
« Antwort #6 am: 14 März 2017, 19:41:48 »
Ja perfekt! Du hast mich in die richtige Richtung geleitet. Etwas ähnliches hab ich auch schon mal mit den Amazon Dash Buttons umgesetzt.

# - Notify für Schalter-Rechts oben
define Schalter1RO notify Schalter1_rechts:off IF ( [IT_Esszimmer_Licht] eq "on") ( set IT_Esszimmer_Licht off ) ELSE ( set IT_Esszimmer_Licht on )
attr Schalter1RO room IT,Licht

Oder noch verrückter mit drei Stati
0: alles aus
1: nur IT_Ambilight_Licht an
2: Wenn IT_Ambilight_Licht an ist, dann schalte auch IT_Couch_Licht und IT_Wohnzimmer_Lichterkette_Licht zusätzlich an.

# - Notify für Schalter-Rechts unten
define Schalter1RU notify Schalter1_rechts:on IF ( [IT_Ambilight_Licht] eq "on") (IF ( [IT_Couch_Licht] eq "on") (set IT_Ambilight_Licht off, sleep 1, set IT_Couch_Licht off, sleep 1, set IT_Wohnzimmer_Lichterkette_Licht off) ELSE (set IT_Couch_Licht on, sleep 1, set IT_Wohnzimmer_Lichterkette_Licht on)) ELSE (set IT_Ambilight_Licht on)
attr Schalter1RU room IT,Licht
Fhem auf Raspi 3. Jeelink mit Temperatursendern. CUL 433 mit Funksteckdosen und Somfy-Steuerung. Darstellung mittels FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

 

decade-submarginal