HM Dashbutton

Begonnen von joschi2009, 16 Juli 2017, 19:30:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tndx

A0 und GND sind genau richtig. Warum soll man nicht an die Pins kommen? Ich habe an die Beinchen vom Taster 2 Drähte angelötet, damit kommt man überall hin :) GND hat man aber auch ganz in der Nähe, nämlich beim Reset-Taster. Ein Bild habe ich leider nicht zur Verfügung...

treborst

Danke für die klare Antwort
Meine Frage nach dem richtigen Pins mag dumm klingen, ich war halt davon überzeugt, dass der Taster direkt an die Platine gelötet werden soll, weil es von der Anordnung nahe liegt.
Jetzt weiß ich, dass ich nichts falsch gemacht habe.

kafisc

Hi zusammen, der Nachbau 1:1 hat an sich wunderbar funktioniert.
Ich habe jedoch immer wieder das Problem, dass der Aktor völlig zufällig nicht mehr reagiert und keine Auslösung über den Taster möglich ist.

Mit einem Multimeter habe ich dann gemerkt, dass die Spannung auf z. B. 2,48 Volt abfällt.
Ein Reset über den Hardwaretaster ist dann auch nicht mehr möglich und der Zustand 2,48 hält weiter an.

Wenn ich dann die Stromzufuhr zur CR2032 trenne und erneut herstelle, kann der Aktor wieder verwendet werden und die Spannung liegt wieder bei z. B. 3,21 Volt.
Das Problem tritt bei NEUEN Markenbatterien auf, sowie bei No-Name Batterien.

Das Problem tritt lediglich in Verbindungen mit einer CR2032 auf. Mit 2 Mignon-Batterien tritt das Problem nicht auf.
Zur Sicherheit habe ich das Projekt erneut auf einem 2ten Arduino Pro Mini 3,3V und einem zweiten CC1101 868 gebaut. Auch hier ist das Verhalten exakt gleich.

Für Hinweise wäre ich dankbar.
Vielen Dank im Voraus & MFG

Papa Romeo

Hallo kafisc,

ich denke es liegt an deinen CR2032. Die Aussage, die Spannung steigt wieder auf 3.21 Volt an, heißt nicht unbedingt dass die CR ok ist.
Meine Erfahrungen mit den CR´s sind, dass, gerade wenn die Spannung an der CR im Leerlauf wieder wesentlich höher als auf 3,1 Volt ansteigt, die Spannung eigentlich
dann nur "statisch" vorhanden ist und schon bei kurzfristiger Belastung wieder in die Knie geht. D.h. die Batterie ist eigentlich "leer".

Zweite Möglichkeit, du hast irgendwo einen "Stromräuber".

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary