Frage eines unkundigen 8v AC an gpio

Begonnen von dihe85, 31 Oktober 2020, 12:47:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

ok...jetzt ist es klar. Logisch dass der warm wird, da er immer zu einer Halbwelle des Wechselsignal falsch herum gepolt ist.
Zwar mit geringer Amplitude, aber er muß ständig umpolarisieren und das bekommt einem Elko nicht sonderlich gut.
Der C hätte auf die andere Seite des Optos gehört.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

dihe85

#16
Um die pulse vom on off vom optokopler zu puffern?

Haha lustig. Ich hab grade bemerkt, das mein widerstand warm wird. Noch mal auf den tarfo geguckt 8V Multimeter drann 12V. Tja dann doch nen größeren widerstand.
An nem anderen Trafo mit 4, 8 und 12 V (so nen mehrkanal trafo) auch mal gemessen und da kommen 5,5 12 und 16v raus.
Kann das multmeter so falsch liegen?

Papa Romeo

Zitat von: dihe85 am 01 November 2020, 20:44:08
Um die pulse vom on off vom optokopler zu puffern?

..so in etwa. Der Pullup und der C bilden ein Integrierglied. Nun wird die Ladezeitkonstante (t = R * C) so dimensioniert, dass sich der C während der Zeit bis der nächste Impuls kommt nicht auf den Pegel laden kann, ab dem der GPIO ein "HIGH" erkennt. Erst wenn keine Impulse (Wechselspannung nicht mehr vorhanden) mehr kommen, kann sich der C auf Ub aufladen und der GPIO detektiert ein "HIGH".
Man kann natürlich auch einfach einen Elko als C verwenden oder nur den internen Pullup des GPIO´s, dann muss man aber damit rechnen das die Ladezeitkonstante, je nach Größe des Elkos oder des C´s, in den "Sekundenbereich" fällt und der GPIO für diese Zeit natürlich nicht mehr ansprechbar ist.

Zitat
Kann das multmeter so falsch liegen?

...nein dein Multimeter passt schon. Die Netzteile nehmen das "nicht so genau"...

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

..dann machen wir doch gleich mal weiter in Sachen "Elektronikschulung":

Die Angaben auf den Trafos sind Effektivwerte, so wie die Netzspannung auch.
D.h. die Spitzenwerte, die natürlich nach einer Gleichrichtung und Glättung durch eine Elko dann auch ständig anstehen,
sind -Wurzel 2- also 1,41 mal so hoch.

8 Volt ~  --> sind also etwas über 11 Volt Gleichspannung. Also solltest du nicht den Vorwiderstand für 8 Volt (330 Ohm)
sondern eher den Vorwiderstand für 12 Volt (560 Ohm) verwenden.

Wenn du jetzt aber schon 12 Volt ~ misst, hast du eine Gleichspannung von fast 17 Volt.
Wäre also ein Widerstand mit 680 Ohm angebracht.

Meine Empfehlung mach 1kOhm rein und gut isses.


LG

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

dihe85

Danke Romeo
Hatte mir schon gedacht das das Multimeter richtig misst. Wundere mich aber  das beide trafos mit 11,7 V genaugenommen angezeigt werden.
Mit der wurzel 2 x Spannung hatte ich gelesen und es ist auch logisch wegen sinuskurve und so aber nicht verstanden, da wenn ich messe da keine 17V raus fallen sonder weiterhin nur 12V (auch keine Nenenswerte AC Spannung mehr).

Mit 1kohm wollte ich es auch probieren da ich keinen 560 oder so da habe.
Gut zu höhren das meine tendenz da nicht so falsch war.
Gruß
Dirk

MadAlex

Hallo ,
ich hatte eine ähnliche überlegung so eine esp-Klingel zu bauen,
da mir der Stromverbrauch und aufwand für den esp zu hoch war und habe einen funk Fensterkontakt umgebaut  .

brückengleichrichter - Kondensator - 12V Relais (KFZ das schaltet sicher bei ~9V bis ca 15V Gleichspannung)
mit dem Schlieserkontakt an den Reed kontakt vom Fenstersensor.
Billiger ~3€ Fensterkontakt auf 433mhz (IT codierung)

Läuft mit einer Micro batterie seit über einem Jahr zuverlässig.
Einfach Paarlel zur Klingel geklemmt - Keine Beeinflussung der vorhanden Kingel funktion.
Ist in einer kleinen 3dDuck Kunststoff box .

War für mich die einfachste lösung um "nur" die Türklingel abzufragen - nur dafür nen esp zu verbauen war mir dafür irgendwie zu aufwänig .
Ist natürlich möglich statt des Fenstersensors nen esp zu nehmen und das Relais den Gpio pin zu schalten .
Dann hat man keine Probleme mit der "Schaltspannung" - Wie man den esp mit Betriebsspannung versorgt steht dann ja noch auf nem anderen Blatt.

MFG
Alex