Sonoff mit ESPeasy erneut flashen

Begonnen von Bogomir67, 14 März 2017, 23:54:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bogomir67

Ich habe ein gebrauchtes Sonoff smart Wifi switch Modul mit aufgeflashtem ESPeasy bekommen. Ich möchte aber Tasmota flashen - nun kann ich aber das Modul nicht i de flashmode bringen - zumindest nicht mit dem Taster.
Gibt es eine andere Möglichkeit? Mir gehe die Ideen aus...
Andere Module habe ich problemlos flashen können, grundsätzlich klappt es also.

Gisbert

Hört sich merkwürdig an, und erinnert mich an meinen Fall, bei dem ich ESPs flashen wollte. Es hat mal funktioniert, mal nicht. Die Ursache war eine mangelhafte Stromversorgung. Ohne Last, im "Leerlauf", war die Spannung bei 3.3V, sobald ein ESP dran hing und geflasht wurde, ist die Spannung auf 2.7V abgefallen, und der Flashvorgang wurde abgebrochen​.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Bogomir67

Adere Module (Slampher und S20) klappen problemlos beim ersten Versuch.
Ich vermute, der Taster hat eine andere Funtion nachdem ESPeasy geflasht wurde.


dev0

Zitat von: Bogomir67 am 15 März 2017, 00:48:06
Ich vermute, der Taster hat eine andere Funtion nachdem ESPeasy geflasht wurde.

Nein, aber vielleicht ist der Taster einfach nur defekt.

Gisbert

Die neueren ESPEasy-Versionen lassen das Flashen einer anderen Version über Wlan zu. Ob das auch mit einem ganz anderem Programm funktioniert, könntest Du ausprobieren, allerdings​ ohne jede Gewähr. Da ich Laie bin, kann das ein frommer Wunsch sein.
Falls der Taster defekt sein sollte, löte ihn aus und löte einen funktionierenden ein.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY