Verschiedenes > Bastelecke

FB Betty in FHEM einbinden

<< < (35/35)

Pfriemler:
Also ich habe vor kurzem zwei Bettys erstanden, beide mit defekten Ladeschalen. Nach einem gründlichen Durchmessen hat mir der Wink aus einem DUAL-Forum dann weitergeholfen:
https://www.dual-board.de/index.php?thread/74589-betty-fernbedienung-defekte-ladestation/
Ein semiprofessionelles reines Kapazitätsmessgerät (edit: korrigiert) bescheinigte allen Kondis nur um ca 20% reduzierte Werte. Der Haken ist aber der Serienwiderstand (wie übrigens auch oft beim berühmten "C26"-Problem bei Homematic): Erreicht die Spannung über dem ersten Kondensator einen bestimmten Schwellenwert, wird über einen Optokoppler der Wandler gestoppt - durch den hohen Serienwiderstand sind die Kondensatoren dann aber gar nicht richtig aufgeladen, bei mir lagen die Spannungen bei 2,2 und 1,8 Volt, viel zu wenig für die in Serie geschalteten Akkus.
Mit einem richtigen Bauteiletester nachgemessen habe ich Serienwiderstände von 3-6 Ohm gemessen. Dann die Kondensatoren durch welche aus der Bastelkiste oder frisch aus Schlachteplatinen ausgelötet mit ~0,4 Ohm ersetzt (also nicht mal besonders gute) und die Ladeschaltungen arbeiten wieder einwandfrei.
Es sind übrigens keine Elkos mit mehr als 10 Volt nötig, es geht um Spannungen von maximal 4,5 Volt an der Stelle. low ESR wären von Vorteil.

Meine beiden Bettys haben HW02, eine davon Boop 0.9.1. (in der Kombi also mit den leidigen Steuerproblem am Cursorkreuz) und eine mit der letzten originalen Fernbedienungs-Firmware zum Anlernen von 4 Geräten (was übrigens wirklich beeindruckend gut funktioniert). Aber ich habe genug lernfähige IR im Haus und auch die FS20-Funktionen der Boop-Version sind für mich lediglich experimentell. Ich habe beschlossen, da keine weitere Zeit mehr zu investieren. Bevor ich es im Markt einstelle: Möchte jemand von Euch Aktiven hier die Teile haben, dann macht mir einen Preisvorschlag von mindestens 5 Euro (Versandkosten). Zu beiden Bettys gibt es jeweills nur die (von mir reparierte) Ladeschale. Natürlich auch keine Akkus...

KölnSolar:
Interessant. Vor allen Dingen, dass der Beitrag im DUAL-Forum noch so jung ist. Gibt ja doch noch Enthusiasten wie mich.

Schade, dass Du die Bettys nicht nutzen möchtest. Auch nicht als Fb für Deine 433er devices ?

Grüße Markus

Pfriemler:

--- Zitat von: KölnSolar am 10 Oktober 2021, 19:21:08 ---Interessant. Vor allen Dingen, dass der Beitrag im DUAL-Forum noch so jung ist. Gibt ja doch noch Enthusiasten wie mich.

--- Ende Zitat ---
Oh ja, und dort hat sie eben noch ganz andere Anwendungsfälle.

Ich wollte das hier auch platzieren, weil ja vielleicht der eine oder andere Bettybesitzer hier auch mit seinen Ladeschalen hadert, Du ja auch vor Jahresfrist, aber ich denke, das hat sich längst erledigt.

--- Zitat ---Schade, dass Du die Bettys nicht nutzen möchtest. Auch nicht als Fb für Deine 433er devices ?

--- Ende Zitat ---
Ich habe zwar gerade im gleichen Zuge ein Rudel IT-Steckdosen aufm Tisch gehabt, aber auch die performen eher suboptimal, ich werde ein paar behalten und den Rest wieder abstoßen - und CULs für 433 werde ich auch demnächst zwei im Einsatz haben.

Ich finde die Betty-Idee nach wie vor total reizvoll, aber es darf nicht das 25. halb angefangene und nie zu Ende gebrachte Projekt werden. Der aktuellen Schere im Kopf fällt nicht nur dieses Projekt zum Opfer.

Also wie gesagt: Die Teile sind zu haben, demnächst auch im Markt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln