Schalk Funk Sender

Begonnen von aGeftw, 16 März 2017, 09:27:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aGeftw

Hallo,

gibt es jemanden, der Schalk Funk Sender mit FHEM einsetzt? Es gibt hier einen alten Thread von 2012 oder 2013, wo dies noch nicht möglich war. Vielleicht hat bis jetzt das schon jemand realisiert?

Ich habe einige der Aktoren für Lichtsteuerung und Poolabdeckungssteuerung und würde das ganze gern mit FHEM in Homekit integrieren.

Beta-User

Hallo aGeftw,

keine konkrete Antwort, aber hier gilt dasselbe wie bei anderen Funk-Geräten, bei denen das Protokoll unklar ist:

Die Frequenz scheint 433MHz zu sein, also erst mal eine entsprechende Schnittstelle besorgen. Empfehlen würde ich einen Selbstbau-CUL (siehe Wiki), den kann man dann als CUL (tendenziell mit aculfw) oder als SIGNALduino (seit Entwicklerversion 3.3.1) flashen.

Hast Du Glück, handelt es sich um ein bekanntes Protokoll, das auf die eine oder andere Art verarbeitet werden kann, wenn nicht, kann man es evtl. leicht dekodieren oder raw verarbeiten, siehe dazu die entsprechenden Beiträge (habe hauptsächlich SIGNALduino-Erfahrung).

Viel Erfolg, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

lynckmeister

#2
Ich habe da mal was gefummelt... also mit meinem Schalk Funk DImmer geht es jetzt schon ganz gut. Das Timing ist noch nicht perfekt, aber mit etwas Geduld lassen sich die Werte noch weiter optimieren. Das Protokoll sollte stimmen , nur das Timing noch nicht so ganz..
man kann das Python Skript aufrufen mit
sendf.py [switch/dimm] [taste_der_fb] [länge_des_Dimmintervalls]

Das Skript kann alles was die FS3 H8 kann. In dem Skript kann man dann noch die DIM Switches der FB eintragen, wenn man da welche gesetzt hat.

Wenn du die Timings verbesserst, lass die Werte mal hier ! Relevant sind nur die Werte vom Mainblock, der Initblock ist wohl relativ egal, es geht auch ohne...



AriGato

@lynckmeister,

hast du die Schalk Funker an die GPIO angeschlossen vom raspi?

lynckmeister

nein ich habe einfach den 433 MHZ Sender programmiert , dazu habe ich vorher "zugehört" und emuliere das Protokoll nun ... es ging ganz gut damit ...

AriGato

ok, wo defniere ich meinen 433 mhz nanocul im script, dass er ihn benutzt?

meine schalk fernbedienung ist für alle switches angelernt.


VG

lynckmeister

Salve .. also ich musste mir das erstmal grad anschauen, ist doch etwas länger her ... also es ist doch so, dass ich den 433mhz sender direkt an die GPIO angeschlossen habe.. wenn ich an das datenfeld eine 1 anlege wird gefeurt also gesendet...
eine CUL habe ich nicht verwendet dafür ...
Ich nutze diesen Sender sonst für meine Funksteckdosen... in zb diesem Artikel siehst du welche Harware das ist und auch wie du sie ansteuerst :

https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-funksteckdosen-433-mhz-steuern/

Mein Python script kannst du dann einfach über FHEM starten um zu dimmen ..