Umzug fhem von raspberry 1 auf raspberry 3

Begonnen von eule66, 16 März 2017, 17:32:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eule66

Hallo zusammen

Ich möchte gerne wie oben beschrieben umziehen, habe mir das in etwa so vorgestellt image vom alten System ziehen, raspberry 3 konfigurieren und Image auf neue sd Karte aufspielen und einstecken und alles läuft wieder.
Muss ich irgendwas beachten?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk


betateilchen

Zitat von: eule66 am 16 März 2017, 17:32:49
und Image auf neue sd Karte aufspielen und einstecken und alles läuft wieder.

Auch wenn ich noch nicht verstanden habe, was Du mit "Image" meinst, wette ich einfach mal gegen diese Vorstellung.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

eule66

Alte sd Karte mit windiskimager am PC kopieren und auf neue Micro sd kopieren als quasi 1:1 Kopie der alten sd Karte

Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk


chris1284

war es nicht so das man bei release des pi 3 nur ein firmwareupgrade auf den bestehenden fahren musste und die karte dann umstecken?!
ich denke das wird bei dem 1er auch gehen (rpi-update) -> clone der sd auf microsd geht ja am quellsystem nichts kaputt somit wäre es ein versuch wert

eule66

Muss ich noch auf irgendwas achten?

Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk


Otto123

Zitat von: eule66 am 16 März 2017, 17:32:49
Ich möchte gerne wie oben beschrieben umziehen, habe mir das in etwa so vorgestellt image vom alten System ziehen, raspberry 3 konfigurieren und Image auf neue sd Karte aufspielen und einstecken und alles läuft wieder.
Muss ich irgendwas beachten?

Hi,

Würde ich nicht machen. Ich mache das so, finde ich sauberer -> http://heinz-otto.blogspot.de/2017/01/umzug-von-fhem.html
Aber jeder wie er will.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

chris1284

#6
die images sind eh für alle pis gleich. wenn man also nicht auf dem alten system gefrickelt oder gebastelt hat und dieses auf stand gebracht hat macht es weniger arbeit.

ZitatAlle benötigten Tools und Module (debian Pakete) nachinstallieren.
das sagt sich immer so schön  ;) mittlerweile habe ich es mir dokumentiert was denn alles benötigt wird. das problem stellt sich bei der "portierung" nicht

ZitatIm Zweifelsfall sollte man ein Paket/Tool mehr als eines zu wenig installieren

das ist eigentlich genau das was man bei einem sauberen system vermeiden will, ich zumindest. ich installiere deswegen auch neu und nur das nötigste (und ziehe in der regel den gesamten fhem ordner um)

Wernieman

ZitatIm Zweifelsfall sollte man ein Paket/Tool mehr als eines zu wenig installieren
Es ist wie im Auto:
Wenn ich sage: Im Zweifelsfalle baue ich mehr in mein Auto ein, darf ich mich nicht wundern, wenn es schwer wird, mehr "säuft" ....

Ein Schlankes System mit nur dem Nötigsten ist stabiler, einfacher, sicherer und braucht weniger updates ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Zitat von: chris1284 am 17 März 2017, 06:20:02
das sagt sich immer so schön  ;) mittlerweile habe ich es mir dokumentiert was denn alles benötigt wird. das problem stellt sich bei der "portierung" nicht
das ist eigentlich genau das was man bei einem sauberen system vermeiden will, ich zumindest. ich installiere deswegen auch neu und nur das nötigste (und ziehe in der regel den gesamten fhem ordner um)
Aus meiner Sicht die einzige Methode die halbwegs perfekt geht. Und zur eigenen Aufmerksamkeit "erzieht".
Ich habe eine Google Tabelle mit allen verwendeten Modulen und den notwendigen debian Paketen. Und ich pflege mein kurzes Setup Script.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

eule66

Da ich natürlich nicht alles dokumentiert habe [emoji6] wie bekomme ich meine installierten Pakete angezeigt?

Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk


Christoph Morrison

Zitat von: eule66 am 18 März 2017, 15:25:58
Da ich natürlich nicht alles dokumentiert habe [emoji6] wie bekomme ich meine installierten Pakete angezeigt?

dpkg -l |grep ii | awk '{print $2}'
spuckt eine Liste aller Pakete aus, die aktuell installiert sind, Zeile für Zeile.

dpkg -l |grep ii | awk '{print $2}' | tr "\r\n" " " > installed-packages.dat
spuckt eine Liste aller Pakete aus, die installiert sind, in einem Format, die du mit
sudo apt-get install < installed-packages.dat
wieder installieren kannst.

ZitatGesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk

Stell das bitte ab. Niemand interessiert sowas.

chris1284

über cpan installierte perl module werden so aber nicht aufgelistet meine ich.

Otto123

Zitat von: eule66 am 18 März 2017, 15:25:58
Da ich natürlich nicht alles dokumentiert habe [emoji6] wie bekomme ich meine installierten Pakete angezeigt?

Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk
Es ist nach meiner Erfahrung viel einfacher:
Eine list der verwendeten Modul zu machen (fheminfo), in der commandref jeweils nach den Voraussetzungen zu schauen und dann den Rest entsprechend der Fehlermeldungen nachzuziehen.

1000 mal besser als den "Müll" aus sämtlichen Versuchen zu analysieren und wieder frisch zu installieren.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Christoph Morrison

Zitat von: chris1284 am 19 März 2017, 07:23:07
über cpan installierte perl module werden so aber nicht aufgelistet meine ich.

Richtig, das exportiert nur die über den Paketmanager installierten Pakete.

Export der Pakete aus CPAN:
cpan -l |cut -f1 > cpan-installed

Import der Pakete in CPAN (als superuser):

$ sudo su
# export PERL_MM_USE_DEFAULT=1
# for i in $(cat cpan-installed.txt); do cpan -i $i; done


Erfahrungsgemäß ist eine automatische Installation über CPAN aber ziemlich wahrscheinlich nicht erfolgreich. Der ganze Komplex läuft gerne in Netzwerkfehler, irgendwas ist nicht richtig konfiguriert oder ein Test schlägt fehl.

Ceterum censeo:
Mit Puppet kann man sowas deutlich einfacher haben.

eule66

Otto du machst es mir nicht leicht, alle anderen Möglichkeiten sind nicht schlecht, aber irgendeinen Müll muß man ja nicht mit installieren. Werde die Sache wie Otto angehen mal sehen wie weit ich komme ;-)