Umzug fhem von raspberry 1 auf raspberry 3

Begonnen von eule66, 16 März 2017, 17:32:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eule66

Hallo Otto

habe fheminfo und version mir vorher gesichert. hatte gedacht das fhem wenigstens startet und dann die Fehlermeldungen eintrudeln und
ich die nacheinander abarbeiten kann, das es gar nicht startet hätte ich nicht gedacht.

Wenn ich die Module für Sonos nachinstallieren möchte bekomme ich folgende meldung

sudo apt-get update && sudo apt-get installa libdigest-sha-perl libsoap-lite-perl libxml-parser-lite-perl libnet-upnp-perl samba samba-common-bin
Get:1 http://mirrordirector.raspbian.org jessie InRelease [14.9 kB]
Get:2 http://archive.raspberrypi.org jessie InRelease [22.9 kB]
Get:3 http://mirrordirector.raspbian.org jessie/main armhf Packages [8,981 kB]
Get:4 http://archive.raspberrypi.org jessie/main armhf Packages [148 kB]
Get:5 https://debian.fhem.de ./ InRelease
Ign https://debian.fhem.de ./ InRelease
Get:6 https://debian.fhem.de ./ Release.gpg
Ign https://debian.fhem.de ./ Release.gpg
Get:7 https://debian.fhem.de ./ Release
Ign https://debian.fhem.de ./ Release
Get:8 https://debian.fhem.de ./ Packages
Get:9 https://debian.fhem.de ./ Translation-en_GB
Get:10 https://debian.fhem.de ./ Translation-en
Get:11 https://debian.fhem.de ./ Packages
Hit http://archive.raspberrypi.org jessie/ui armhf Packages
Get:12 https://debian.fhem.de ./ Translation-en_GB
Get:13 https://debian.fhem.de ./ Translation-en
Get:14 https://debian.fhem.de ./ Packages
Get:15 https://debian.fhem.de ./ Translation-en_GB
Get:16 https://debian.fhem.de ./ Translation-en
Get:17 https://debian.fhem.de ./ Packages
Get:18 https://debian.fhem.de ./ Translation-en_GB
Get:19 https://debian.fhem.de ./ Translation-en
Get:20 https://debian.fhem.de ./ Packages
Err https://debian.fhem.de ./ Packages
  HttpError404
Get:21 https://debian.fhem.de ./ Translation-en_GB
Ign https://debian.fhem.de ./ Translation-en_GB
Get:22 https://debian.fhem.de ./ Translation-en
Ign https://debian.fhem.de ./ Translation-en
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/main Translation-en_GB
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/main Translation-en
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/ui Translation-en_GB
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/ui Translation-en
Get:23 http://mirrordirector.raspbian.org jessie/contrib armhf Packages [37.5 kB]
Get:24 http://mirrordirector.raspbian.org jessie/non-free armhf Packages [70.3 kB]
Get:25 http://mirrordirector.raspbian.org jessie/rpi armhf Packages [1,356 B]
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/contrib Translation-en_GB
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/contrib Translation-en
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/main Translation-en_GB
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/main Translation-en
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/non-free Translation-en_GB
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/non-free Translation-en
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/rpi Translation-en_GB
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/rpi Translation-en
Fetched 9,276 kB in 24s (385 kB/s)
W: Failed to fetch https://debian.fhem.de/stable/./Packages  HttpError404

E: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.

Otto123

#31
Hi,
Zitathatte gedacht das fhem wenigstens startet und dann die Fehlermeldungen eintrudeln
Ich würde nicht so vorgehen, das habe ich auch nicht empfohlen.

Sorry ich hatte einen Fehler in meiner Code Zeile installa -> install

Aber soweit bist Du nicht gekommen, mit den Fehlern kann ich nicht viel anfangen. Er kann scheinbar den sudo apt-get update Befehl nicht ausführen.

Das hier darf eigentlich gar nicht auftreten, aber ich lasse den Source List Eintrag bei mir auch nicht drin.
W: Failed to fetch https://debian.fhem.de/stable/./Packages  HttpError404
Keine Ahnung ob es daran liegt oder an etwas anderem.
Kann sein, dass es mit der Umstellung der Schlüssel auf debian.fhem.de in den letzen Wochen zu tun kann, kann sein es ist was anderes.
Also nimm bitte als erstes mal den Eintrag aus der /etc/apt/sources.list zu debian.fhem.de wieder raus, den brauchst Du da nicht mehr.

Warum Du den älteren Artikel aus meinem Blog als Anleitung genommen hast verstehe ich auch nicht  :-X Aber auch dort stand schon drin wie man Sonos vorbereitet.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

eule66

den Eintrag aus der source list habe ich rausgenommen und die Module für sonos nachinstalliert und schon geht es :-)

habe fhem gestartet und bekomme nur noch im log folgende Meldungen  :)

Including ./log/fhem.save
2017.03.23 12:15:27 3: WARNING: unsupported character in reading "motion" (not A-Za-z/\d_\.-), notify the CUL_HM module maintainer.
2017.03.23 12:15:27 1: configfile: Cannot load module fronthem
./log/fhem.save: Please define fronthem first
2017.03.23 12:15:27 3: Wz_MiLightBridge Send FAILED! 1490267727.62436:460055. Queue Length: 1
2017.03.23 12:15:27 3: Wz_MiLightBridge Send FAILED! 1490267727.62497:460055. Queue Length: 2
2017.03.23 12:15:27 1: PERL WARNING: readline() on closed filehandle SLAVES at ./FHEM/58_GPIO4.pm line 85.

Otto123

Sorry da kann ich Dir nicht viel helfen.
Was mit dem reading motion ist musst Du schauen, da steht scheinbar Mist drin.
fronthem und MiLightBridge kenne ich nicht.
GPIO klingt auch irgendwie nach fehlenden Voraussetzungen.

Es ist übrigens nicht so, dass alle fehlenden Vorraussetzungen auf System Ebene zwangsläufig durch direkte Hinweise Fehlermeldungen in FHEM dokumentiert werden. Und schon gar nicht nur beim Start.
Manchmal geht es schlicht und ergreifend nicht. Also bitte folge meiner Empfehlung.

Viel Erfolg,

Otto

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

eule66

Hallo Otto nicht weiter schlimm, ich fange an das nacheinander abzustellen, wichtig ist schon mal das fhem läuft und erreichbar ist. Werde wenn ich zu Hause bin anfangen mit testen was geht und was nicht

Danke für deine Hilfe [emoji6]

Helmi55

Mahlzeit
ich schließe mich hier an, ich habe eine RPi2 mit Whezzy wo meine Poolsteuerung läuft.
Da habe ich Systemseitig noch 1Wire am Pi installieren müssen und genau so für danieljo's pH Modul.
Wenn ich jetzt den 3er neu aufsetze und das FHEM BU zurückspiele fehlen mir genau dieses zwei Einträge im OS.
Wie soll ich hier bitte vorgehen?
Eine unschöne Sache wäre (weiß aber nicht ob das funktioniert) - Sicherungsimage der SD Karte -
Image gleich auf größere SD Karte - im Pi2 ein update/upgrade und FHEM update - und jetzt das Spannende -
Die SD Karte in den RPi3 - das wird's aber nicht spielen oder?
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Wernieman

ZitatDa habe ich Systemseitig noch 1Wire am Pi installieren müssen und genau so für danieljo's pH Modul.
Wenn ich jetzt den 3er neu aufsetze und das FHEM BU zurückspiele fehlen mir genau dieses zwei Einträge im OS.

Du kannst doch im "neuen OS" genau die gleichen  Packete einspielen? Oder wo ist das Problem?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Helmi55

Ja sicher kann ich das, nur ist halt vielleicht wieder mit zusätzlichen Fehlerquellen verbunden.
Aber auf jeden Fall bleibt der 2er solange dort steht bis am 3er mit neuem OS alles richtig läuft - bin gespannt.
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/