Hohe Systemauslastung bei 2. 1-Wire-Temp.-Fühler

Begonnen von Marlen, 16 März 2017, 22:46:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marlen

Danke pah!

Das mit den ordentlichen Busmaster hab ich mir auch schon überlegt!
Würde das dann das System weniger belasten? Was schlägst du da für Hardware vor?

Das mit der lineare Topologie versteh ich nicht! Ich hab doch nur 3 Leitungen (+V, GND, 1-W) wie soll ich den da 1-Wire zum nächsten Sensor führen!
Gibt es da einen Anschlussplan mit allen 3 Leitungen?

LG
  Marlen

Frank_Huber

Morgen Marlen,

fahre einfach mit 3 Leiungen von Sensor zu Sensor, dann hast die lineare Topologie.
Und schmeiss den Widerstand raus, den brauchts ned.
an Busmaster habe ich mehrere von denen im Einsatz: http://denkovi.com/usb-to-one-wire-interface-adaptor-converter-thermometer
laufen gut und zuverlässig. EIne Systembelastung auf PasPi 2 kann ich nicht feststellen.

Grüße
Frank

Marlen

Hallo Frank,

wie ich brauch den Widerstand net? Steht doch hier (https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi_und_1-Wire#Elektrische_Installation)beschreiben, dass man ihn unbedingt braucht!

ZitatBusmaster habe ich mehrere von denen im Einsatz: http://denkovi.com/usb-to-one-wire-interface-adaptor-converter-thermometer
Und wie bindet man so einen Busmaster ein?
Warum hast du mehrere? Was hat das für einen Vorteil?

LG
  Marlen

Beta-User

Wenn man 1-Wire an einem GPIO (PI oder Arduino) betreibt, braucht es einen richtig dimensionierten pullup-Widerstand. 1-Wire (Busmasterfunktionalität) wird dann in Software emuliert.

Verwendet man - wie vom 1-Wire Experten pah vorgeschlagen - einen Busmaster, ist das hardware, die eventuelle Softwareprobleme (timing!) gar nicht erst entstehen läßt (und vermutlich auch die Signalleitung des Netzwerks (dafür ist der pullup) so versorgt, dass 0 und 1 sauber auseinandergehaltern werden können).

Einbinden: hatte das an OWX, war keine Raketenwissenschaft (jedenfalls unproblematischer als PI-GPIO).

Wer einen Busmaster braucht: hätte einen abzugeben (Quelle/Chiptyp: keine Ahnung mehr, kam nach meiner Erinnerung aus Bulgarien), Gebot mit gewünschter Versandart gerne per PM.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Frank_Huber

Zitat von: Marlen am 24 März 2017, 09:27:17
wie ich brauch den Widerstand net? Steht doch hier (https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi_und_1-Wire#Elektrische_Installation)beschreiben, dass man ihn unbedingt braucht!

Und wie bindet man so einen Busmaster ein?
Warum hast du mehrere? Was hat das für einen Vorteil?

den Pull Up brauchst am GPIO, an nem Busmaster nicht.
Einbindung ist problemlos.  define 1wire OWX /dev/ttyUSB0
natürlich vorher kucken ob das bei dir auch ttyUSB0 ist.

Ich hab mehrere da ich mehrer FHEM Instanzen auf mehreen RasPis habe. (einen pro Etage)

der Busmaster von Beta-User müsste der von Denkovi sein, die kommen aus Bulgarien.

Marlen

Ach so.....hört sich ja easy an!

Und wie kommt man dann z.B. an die ID des Temperatursensors?

Lg
  Marlen

Beta-User

...liefert OWX, man muß irgendwie einen scan oder detect durchführen, ist jedenfalls keine Raketenwissenschaft...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Frank_Huber

Zitat von: Marlen am 24 März 2017, 11:51:07
Ach so.....hört sich ja easy an!
Und wie kommt man dann z.B. an die ID des Temperatursensors?
manuell nen scan anstossen "get DEVICENAME devices" oder so.
alternativ einfach fhem neu starten, dann werden die alleine erkannt und angelegt.