Log file öffnen über FHEM funktioniert nicht

Begonnen von Holger S, 16 März 2017, 23:24:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger S

So, habe jetzt update durchgeführt, neu gestartet, dann attr global archivesort alphanum gesetzt und neu gestartet.

Problem besteht weiter  :-\

Holger S


viegener

Ein paar mehr Infos werden vielleicht helfen, denn andere haben das Problem ja wohl nicht, also ist irgendetwas speziell bei Dir...

Wenn ich es richtig verstehe, läuft Dein FHEM korrekt auch vom Logfile her nur wenn Du in FHEMWeb den Logfile öffnen willst (links über Logfile) funktioniert das nicht?

Wann kommt denn dann die Meldung: .....date/time not set, waiting up to 2 hours to be set ?

Kommt das Pronlem nur auf einem Browser oder überall / Cache gelöscht / Hat das früher funktiioniert?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

rudolfkoenig

Bitte die Ausgabe von
{ `ls -l log/fhem-*` }
list Logfile
list global

hier anhaengen.

Holger S

Hier die Ausgaben:

-rw-r--r-- 1 fhem dialout      919 Jan  1  1970 log/fhem-1970-01.log
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 11848712 Feb 28 23:56 log/fhem-2017-02.log
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 11149397 Mar 29 21:26 log/fhem-2017-03.log



Internals:
   DEF        ./log/fhem-%Y-%m.log fakelog
   NAME       Logfile
   NR         51
   NTFY_ORDER 50-Logfile
   REGEXP     fakelog
   STATE      active
   TYPE       FileLog
   currentlogfile ./log/fhem-2017-03.log
   logfile    ./log/fhem-%Y-%m.log
   Readings:
     2017-03-01 00:00:01   linesInTheFile  0
Attributes:

Internals:
   DEF        no definition
   NAME       global
   NR         1
   STATE      no definition
   TYPE       Global
   currentlogfile ./log/fhem-2017-03.log
   logfile    ./log/fhem-%Y-%m.log
Attributes:
   archivesort alphanum
   autoload_undefined_devices 1
   configfile fhem.cfg
   latitude   51.5333
   logfile    ./log/fhem-%Y-%m.log
   longitude  11.75
   modpath    .
   motd       SecurityCheck:

localTelnet has no associated allowed device with password/globalpassword.


   sendStatistics manually
   statefile  ./log/fhem.save
   updateInBackground 1
   userattr   alexaName alexaRoom cmdIcon devStateIcon devStateStyle device_timeout genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock homebridgeMapping:textField-long icon item.* set setList sortby webCmd widgetOverride
   verbose    3
   version    fhem.pl:13796/2017-03-25

Holger S

Zitat von: viegener am 29 März 2017, 20:58:44
Ein paar mehr Infos werden vielleicht helfen, denn andere haben das Problem ja wohl nicht, also ist irgendetwas speziell bei Dir...

Wenn ich es richtig verstehe, läuft Dein FHEM korrekt auch vom Logfile her nur wenn Du in FHEMWeb den Logfile öffnen willst (links über Logfile) funktioniert das nicht?

Wann kommt denn dann die Meldung: .....date/time not set, waiting up to 2 hours to be set ?

Kommt das Pronlem nur auf einem Browser oder überall / Cache gelöscht / Hat das früher funktiioniert?

Ja, wenn ich den Link im FHEMWeb öffne kommt sofort die Meldung date/time not set, waiting up to 2 hours to be set
Anderer Browser oder Gerät, gleiches Problem
Hat früher funktioniert.



Holger S

Ich sehe gerade, dass das "alexa-2017-03.log" seit 16.03. auch nicht mehr benutzt wird sondern in die Datei geschrieben wird "alexa-1970-01.log"
Vielleicht hilft die Info

rudolfkoenig

Habs nachgestellt und in FHEMWEB einen Bug gefixt, was nur bei Dateien vor 2001.09.09 relevant sein sollte.
@betateilchen: an dieser Stelle wird hartkodiert nach Datum sortiert.

Das Alexa-Problem sollte dem alexa-Maintainer gemeldet werden.
Oder noch besser: fhem und alexa sollten erst gestartet werden, wenn die Uhrzeit korrekt ist.

Holger S


viegener

Ich denke Du wirst die Änderung von Rudi morgen per update bekommen können (kannst Du per update check vermutlich auch sehen), dann wäre es sinnvoll ein Update zu machen und dann ist das Problem gelöst
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Frank_Huber

Hatte ich nach dem Update auf 5.8 auch.

geh mal in die Konsole und schaue die Datumsstempel der alten LOGs an.
lösche dann ggf die die 1970 geändert wurden.

Holger S