Proxmox und FHEM - hat wer Erfahrung damit?

Begonnen von chunter1, 17 März 2017, 10:18:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chunter1

Hat wer von euch FHEM in einem Proxmox Container am laufen?
Mich würde interessiere, wie ihr die USB Schnittstellen vom Host in den Container durchreicht.

moonsorrox

ich bin da auch noch grad am experimentieren.

Ich habe aber ein Ubuntu in einer VM und möchte hier dann Fhem drauf installieren, aber ich scheitere schon an der Installation der Perl Pakete.
Werde dazu auch mal in einem eigene Posting fragen.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

chunter1

FHEM läuft bei mir schon einwandfrei in einem Debian Jessie Container.
Bin ganz begeistert von den Möglichkeiten die man mit Proxmox hat.  :)

moonsorrox

OK ich werde das mal im Container probieren. Container sind ja extra für Linux Distris..
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

chunter1

Zitat von: moonsorrox am 18 März 2017, 00:06:47
OK ich werde das mal im Container probieren. Container sind ja extra für Linux Distris..

Ja genau.
Die greifen direkt auf den Kernel des Host systems zu und sind dadurch sehr performant.

Meinen HM-CFG-LAN und Jeelink hab ich schon am laufen.
Beim HM-CFG-USB-2 steh ich momentan noch an.  :(


...
2017-03-18 01:29:23.697674: Client 127.0.0.1 connected!
Can't initialize libusb: Other error
Can't initialize HM-CFG-USB!
2017-03-18 01:29:23.697962: Connection to 127.0.0.1 closed!
2017-03-18 01:29:24.698193: Client 127.0.0.1 connected!
Can't initialize libusb: Other error
Can't initialize HM-CFG-USB!
2017-03-18 01:29:24.698472: Connection to 127.0.0.1 closed!
....


Vom Host zum Gast System habe ich
/dev/usb/hiddev0
/dev/hidraw0
durchgereicht, aber irgendwie scheint da was noch nicht zu stimmen.

Wenn ich nämlich "lsusb" aufrufe bekomm ich folgende Fehlermeldung:

unable to initialize libusb: -99


moonsorrox

#5
Zitat von: chunter1 am 17 März 2017, 21:14:42
FHEM läuft bei mir schon einwandfrei in einem Debian Jessie Container.
Bin ganz begeistert von den Möglichkeiten die man mit Proxmox hat.  :)
bei mir läuft das jetzt auch im Container also erst mal Ubuntu... weiter mache ich dann mit Perl und anschl. FHEM
Ich wollte diese FHEM Instanz eh nur als Sicherheit laufen lassen und meinen ausgedienten momentan nichts tuenden M-CFG-LAN damit nutzen.
So Fhem ist auf dem Container in Proxmox und läuft super, nur das installieren hat bei mir nicht funktioniert, also habe ich die ältere Version genommen und dann ein Update gemacht.

##### Installation von FHEM
wget http://fhem.de/fhem-5.6.deb && dpkg -i fhem-5.6.deb

##### funktioniert nicht unter Ubuntu 16.04 LTS es fehlen irgendwelche Abhängigkeiten, habe das aber nicht weiter erforscht.
wget http://fhem.de/fhem-5.8.deb && dpkg -i fhem-5.8.deb



Zum einbinden eines USB-Stick:
Evtl. hilft dir ein Video bei YouTube in dem er beschreibt wie man eine USB Festplatte oder einen USB-Stick einbindet. Könnte evtl. etwas dabei sein was dir weiter hilft..!?

Ich würde das dann auch gern probieren mit dem HM-CFG-USB-2, wenn du es hinbekommen hast kannst du das ja mal schreiben.
Ich bin da noch nicht soweit und auch noch lange nicht so gut das ich es schaffen würde. Vllt. würde ich den dann auch daran nutzen, so muss es der M-CFG-LAN erst einmal machen.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

birdy

Hallo zusammen

Mein FHEM läuft auch auf einen NUC-i3 mit Proxmox.   

Heuten mit den LXC Container läuft der HM-CFG-USB-2 bei mir ohne Probleme.
Zu Beginn hatte ich FHEM auf KVM installiert, das zickte der HM-CFG-USB-2 immer ein wenig rum wegen Timingproblemen. Seit der Umstellung sind die wie weggeblasen.

Gruss birdy
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

chunter1

Zitat von: birdy am 18 März 2017, 21:51:35
Hallo zusammen

Mein FHEM läuft auch auf einen NUC-i3 mit Proxmox.   

Heuten mit den LXC Container läuft der HM-CFG-USB-2 bei mir ohne Probleme.
Zu Beginn hatte ich FHEM auf KVM installiert, das zickte der HM-CFG-USB-2 immer ein wenig rum wegen Timingproblemen. Seit der Umstellung sind die wie weggeblasen.

Gruss birdy

Wie genau hast du den HM-CFG-USB-2 eingebunden?

birdy

Ich hatte damals von hoppel118 den folgenden Tipp bekommen.
Schau mal hier : https://forum.fhem.de/index.php/topic,13071.msg550080.html#msg550080

Nach etwas Googeln und gefühlten 1'000 Versuchen hat es dann doch noch geklappt.

Heute steht bei mir unter /etc/pve/nodes/proxmox/lxc in der Config für die entsprechende VM
lxc.cgroup.devices.allow = c 166:* rwm
lxc.mount.entry: /dev/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file
lxc.mount.entry: /dev/ttyACM1 dev/ttyACM1 none bind,optional,create=file
lxc.cgroup.devices.allow = c 189:* rwm
lxc.mount.entry = /dev/bus/usb/002/ dev/bus/usb/002/ none bind,optional,create=dir

Ob das bei Dir so auch funktioniert kann ich nicht sagen.

(Besser wäre es wenn man das Ganze via udev Rule lösen würde).
Aber seit es läuft habe ich nicht mehr weiter "gebastelt"

Gruss birdy
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

chunter1

#9
Habs mitlerweile auch zum Laufen bekommen.
Allerdings gibts bei mir "ttyACM0" nicht.
Der JeeLink und der HM-CFG-USB-2 laufen jetzt also perfekt.

Nur beim passthrough des Bluetooth devices vom Host zum Guest steh ich voll an.
In meinem Zotac CI323 ist standardmäßig ein Intel Wireless 3160 WLAN+BT PCIe Modul verbaut bei dem der BT-Teil sich auf dem USB interface meldet.
Auf dem Host funktioniert "hcitools scan" einwandfrei - nur fragt sich wie ich das jetzt auf die Guest Seite bringe.  :-\


Gunther

#10
Wie habt Ihr den Container erstellt? Brauche ich da ein Template für?

Edit: habe ich mittlerweise gelöst.
Für die, die sich das auch fragen: In Proxmox unter Storage ein Template herunterladen (ich habe Umbuntu genommen). Das kann man dann beim Container erstellen einbinden.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Beim Durchreichen von USB Geräten habe ich Probleme. Vielleicht kann von Euch jemand einen wertvollen Tipp geben:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82767.0.html
Danke!
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

CoolTux

Ich habe einen Proxmoxcluster mit 4 Nodes und wollte mir mal FHEM auf einem SLES12SP3 an tun.
Alternativ schaue ich mir noch ein Debian LXC an. Einzig mein HM-MOD-RPI-PCB HomeMatic Funkmodul für nen Raspi muß ich noch irgendwie unter bekommen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Xguide

Hallo zusammen,

thematisch passt meine Frage hier vielleicht rein und der Ein oder Andere hat schon ein paar Erfahrungen mir proxmox in der Zwischenzeit gesammelt.

Ich hatte inzwischen mehrere Raspberry Pis am Laufen, mit den bekannten Einschränkungen wie Speicherkartenfrass usw.
Somit musste endlich mal eine anständige Lösung her, da der Komfortverlust bei Ausfall riesig ist.
Kurzerhand habe ich mich für einen Intel NUC7i3 entschieden und habe diesen mir proxmox bestückt.
Da mein fhem eine ziemlich gewachsene Umgebung war, habe ich mich dafür entschieden alles neu in einen Container unter Debian stretch (vorher noch jessie) zu installieren. Das war auch recht schnell erledigt, es folgten pihole, tvheadend und die homebridge in eigenen Containern. Alles sehr schlank und super performant. Bin zufrieden...

Nun die Frage nach Hilfe: Wenn ich meinen fhem Container von aussen hart herunterfahre (ist mir heute versehntlich passiert - reboot in der Shell vom PVE-Host) verhält sich mein inzwischen migriertes fhem sehr komisch und ich weiss nicht weiter. Es startet 1-2 minütlich neu. Die Auswertung des Logs hat nichts gezeigt warum der Server neu startet.


2018.12.04 21:40:52 0: Server started with 622 defined entities (fhem.pl:17779/2018-11-18 perl:5.024001 os:linux user:fhem pid:1046)
2018.12.04 21:41:08 0: Server shutdown
2018.12.04 21:41:12 1: Including fhem.cfg


Auch unter verbose 5 war nichts zu erkennen.
Wenn ich dann aus fhem einmal gezielt neu starte "shutdown restart" dann stabilisiert sich das Ganze wieder.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Danke für Eure Tipps und viele Grüße,

Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

CoolTux

Klingt nach dem watchdog von systemd. Aber wieso weshalb, das kann man so pauschal nicht sagen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net