Autor Thema: Hallo aus Ostwestfalen  (Gelesen 246 mal)

Offline catweazle71

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Hallo aus Ostwestfalen
« am: 17 März 2017, 15:00:29 »
Hallo zusammen.

Nach einiger Zeit des stillen Mitlesens im Forum habe ich mich heute registriert und möchte mich nun vorstellen.

Mein Name ist Michael; ich komme aus dem Norden von NRW und bin 45 Jahre alt.
Ich beschäftige mich schon seit langer Zeit mit Elektronik, Computern, usw. und habe daran nach wie vor großen Spaß.
Zum Thema "Smart Home" kam ich vor ca. 3 Jahren, als ich mir das System von RWE zugelegt habe.
Anfangs hat mir das System gut gefallen und ich habe damit auch ein paar Funktionen realisiert.
Leider wurde das System mit der Zeit von RWE nur noch stiefmütterlich behandelt und hat sich nicht wirklich weiter entwickelt.
Anfang diesen Jahres waren dann 2 meiner Fensterkontakte defekt und ich hatte nicht wirklich Lust, wieder in dieses System zu investieren.

Ein Kollege von mit hat fhem schon länger im Einsatz und er hat mir dieses Forum empfohlen.
Seit 2 Monaten bin ich stiller Mitleser und vor 6 Wochen habe ich dann fhem bei mir auf einer virtuellen debian-Maschine installiert.
Zuerst habe ich nur mit dummys gearbeitet, um die Funktionen und Logiken zu verstehen.
Seit 3 Wochen habe ich die ersten "echten" Geräte von Homematic sowie das Hue-und Sonos-Modul im Einsatz und seit 2 Wochen steuert fhem das erste Zimmer von meinem Zuhause komplett.
Die weiteren Zimmer werden nach und nach folgen.

Ich hoffe in diesem Forum auf viele nützliche Infos und bitte um Nachsicht mit einem Anfänger.  ;)

Beste Grüße,
Michael

Offline jeschkec

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Hallo aus Ostwestfalen
« Antwort #1 am: 18 März 2017, 11:34:37 »
Hallo Michael,

freut mich,  dass sich noch ein Ostwestfale hier her verirrt hat. Wenn du Lust hast, komm doch zu unserem nächsten User-Treffen.

Gruß
jeschkec
FHEM auf Raspberry π, 3 FB (7490, 6490)
187 HomeMatic-Devices, 16 Intertechno-Devices, Volkszähler, 2 Echo, 3 Echo Dot

Offline igami

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1677
  • RTFM
Antw:Hallo aus Ostwestfalen
« Antwort #2 am: 18 März 2017, 12:14:51 »
Hallo Michael,

freut mich,  dass sich noch ein Ostwestfale hier her verirrt hat. Wenn du Lust hast, komm doch zu unserem nächsten User-Treffen.

Gruß
jeschkec
Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen :D
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
FHEM Module: LuftdatenInfo, monitoring, Nmap
FHEM Module ToDo: archetype, alexaWebApp, DaikinD3nIU, DaikinHTTPinterface, TBot_Dialog
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.

Offline catweazle71

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Hallo aus Ostwestfalen
« Antwort #3 am: 19 März 2017, 13:38:52 »
Hallo zusammen,
danke für die Einladung.
Da meine Frau an den Wochenenden oft arbeiten muß und ich dann auf meinen Sohn aufpasse, ist die Planung immer etwas schwierig.
Aber ich werde das mal im Auge bahelten.

Bis denne.
Michael