EspEasy MQTT Status online/offline bzw. LWT

Begonnen von tremichl, 22 März 2017, 17:34:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tremichl

Habe einige Sensoren per Esp8266 (EspEasy) über MQTT an FHEM angebunden.
Nun möchte ich erkennen ob ein Sensor unerwartet offline geht. EspEasy gibt über MQTT(Broker) Topic "Status" die Message "Connection Lost" aus. Diese kann ich auch in FHEM anzeigen. Wenn der Sensor wieder online kommt, gibt es aber leider keine Meldung in der Art "Connection established". Daher bleibt in FHEM immer der Status "Connection Lost" stehen, und ist somit wertlos.
Hat jemand so ein Problem schon gelöst, bzw. eine Idee dazu?

Natürlich wäre es schön wenn man EspEasy dazu bringen könnte seinen "Online Status" herauszugeben, aber das gehört in ein anderes Forum.... 
Wir haben keine Ahnung davon, was wir nicht wissen

dev0

Du könntest den Zeitstempel der Sensorreadings überwachen und darüber absent/present setzen.
https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentModuleAPI#ReadingsAge

tremichl

Eine pragmatischer Ansatz aus einem anderen Blickwinkel. Danke!
Wir haben keine Ahnung davon, was wir nicht wissen